Eure Hunde und Wasser?!

  • Wie handhaben eure Spitzis das nasse Element??Xena kann leider nur gaaaanz schlecht schwimmen. Meine Schwiegermutter in Spee sagt immer, sie würde paddeln wie ein Schaufelrad. :D Sie fühlt sich vom Wasser eher weniger angezogen. Im Rotbach bei uns in Dinslaken geht ihr das Wasser nur bis zur Brust und selbst da dauerte ein Weilchen, bis sie dort durchlief. Bei dem Wetter momentan bin ich täglich mit Kind und Hund bei meinen Schwiegereltern in Spee im Garten und dort gibt es einen großen Pool. Tochter sowieso keine Frage. Die müsste eigentlich schon Schwimmhäute haben ^^ Aber Xena ist nach wie vor skeptisch. Ich hab sie einfach mal mit reingenommen und erst bei mir auf dem Arm durchs Wasser getragen und dann auch kurze Stückchen schwimmen lassen. Ab und an kommt sie dann nochmal zum Beckenrand und springt mir dann in den Arm...irgendwie hat sie ein seeeehr gespaltenes Verhältnis zum Wasser :D


    Wie ist das bei euren???

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hallo Angela,


    richtig schwimmen so wie Carlsson tut bei uns nur Cara-Mia, während Wanja am liebsten bis zum Bauch im Wasser steht oder eben im Garten den Wasserstrahl fangen möchte.


    Sie lernt aber jeden Welpen an - allerdings nicht immer mit dem gewünschten Erfolg ( man betrachte das Gesichtchen von Emmi ... )



    Und Andrea - der Carlsson geht vielleicht auch als Bieber durch - duckundweg :tongue:

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Angela,


    na, für den Anfang hört sich das doch schon mal gut an! Immerhin ist sie neugierig und interessiert!
    Mach einfach langsam weiter - das wird mit der Zeit noch besser!
    Unsere Wauwi lernte mit 8 Jahren den Baggersee kennen - anfangs auch vorsichtig, was ja normal ist! Seit heuer springt sie freiwillig von der Luftmatratze und schwimmt ans Ufer!


    Unsere anderen... sind Wasserratten.
    @ Andrea
    meinst, Carlsson hat das von denen???? ;):D
    seine Oma Chilly:




    Seine Uroma Molly:




    Chilly u Molly
    Morgen sind wir wieder dort *freu*


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Also wenn ich ehrlich bin dann denke ich, dass sie mit rein geht, weil sie Angst hat, ich könnte verschwinden oder sie will die Kontrolle nicht über mich verlieren. Denn wenn ich alleine drin bin, rennt sie wie wild drumherum und bellt sich die Seele aus dem Leib. Sie ist ja auch zuhause so, dass sie jeden meiner Schritte verfolgt, immer an mir dran klebt und eben überall dabei sein muss. Das wird aber auch zum Teil daran liegen, dass sie während unser Umzugsphase bei meiner Mutter war und jetzt vielleicht auch Angst hat, ich könnte weg gehen oder sonst was. Ich nehme sie immer mal mit ins Wasser, weil ich auch denke, dass es ihr gut tut. Das Becken hat eine Wassertemperatur von knapp 30°C und somit ist es auch für sie kein Schock, wenn sie rein kommt. Unser erster Hund war auch so eine Wasserratte...aber richtig schwimmen konnte er auch nicht *hihi* Hat dabei auch immer ne Menge Wasser geschluckt und musste dann den Rest des Tages immer ne Menge pieseln :D Aber er ist immer sofort rein ins kühle Nass.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hallo Angela,


    glaub bloß nicht, dass unsereins mal alleine eine Runde im Baggersee schwimmen kann!!! Ich werde sofort von Chilly gerettet indem sie auf mich zu schwimmt und dann.... wohl erwartet, dass ich sie rette ;) - keine Ahnung, was sie dann vorhat, wir einigen uns dann immer, dass wir ans Ufer schwimmen :)
    Der Baggersee hat natürlich den Vorteil eines seichten Ufers, an dem der Hund selber mal ein bisschen rumplantschen kann.


    Andererseits, sei froh, dass Xena nicht alleine reinspringt, denn raus käme sie wohl ohne Hilfe nicht mehr, so müßtest du dauernd aufpassen.



    hier springt Chilly einem Spieli hinterher


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Zitat

    Andrea
    meinst, Carlsson hat das von denen????




    also, von seinem Papa kann er es nicht habe, das ist ein Schisser hoch drei. Der zieht schon den Schwanz ein, wenn nur der Wasserhahn tropft....


    Die Wasserratte ist bei uns die Alexa-das hat sie wohl von Mama Ducati

  • ...Nun dann, es ist so ein Zwiespältiges Verhältnis mit unsere Flutschi und dem Wasser
    ...sie mag es nicht und doch packt sie die Neugierde ´Wasser´ und Strand zu erforschen.
    Was Sie gern immer wieder tut ist Sachen aus dem Wasser fischen wie Laub, Äste, Stöcker und Fische beobachten ....
    Und dann bekommt sie oft Ihre 5 Minuten wo sie wie wild umherläuft und knurrt und ... :thumbsup:

  • Hier mal die Wauwi von heute:


    sie muß ja auch immer erst eine Weile überlegen, wann und wo sie genau reinspringt




    aber dann schwimmt sie und sieht sooo süß dabei aus!


    und hier wartet Chilly schon wieder ungeduldig an der Luftmatratzenhaltestelle :D


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Wauwi sieh ja echt total süß aus beim schwimmen..die großen Augen in dem weißem Spitzgesicht :)
    Und Chilly wartet an der Luftmatratzenhaltestelle.. :D Ich musste so lachen..!Echt schöne Bilder. Leider komme ich nicht dazu meine im Wasser zu knippsen. Bin ja immer selber mit im Wasser ;)
    Mal sehen wie es sich noch weiter entwickelt...ich berichte weiterhin von der Wasserfront ;)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hallo!


    Wasserscheu sind meine alle Drei nicht, aber nur Chi-Chi schwimmt manchmal wenn es sehr heiß ist und auch meist nur ein paar Meter. Wenn sie dann aber mal schwimmt, dann sehr ruhig, man merkt den Übergang von Laufen zu Schwimmen kaum und ihr Rücken und die Rute bleiben dabei auch immer völlig trocken. Aber so mutig wie Wauwi, einfach ins Wasser zu springen, ist Chi-Chi nicht!



    Ansonsten wird nur, wie auch mit Janka, geplanscht, Stöckchen aus dem Wasser geholt, nach Leckerchen getaucht oder schwimmende Leckerchen geangelt.



    Teddy ist noch sehr vorsichtig, geht aber inzwischen bis zum Bauch gerne hinein. Er scheint offenes Wasser nicht gekannt zu haben, wohl auch nicht bevor er blind wurde. Als er das erste Mal im Wasser stand, sah er aus, als würde er denken "Oh, ein groooosser Wassernapf,toll!"


    Die 5-Minuten-Raserei wie Flutschi bekommt Chi-Chi auch, wenn sie im Wasser gespielt hat. Dann darf ihr nichts und niemand im Weg stehen!
    Liebe Grüße
    Marina

  • Also, am Donnerstag hab ich noch bei Kundschaft im Garten behauptet, dass der Lisko nicht schwimmt - weil da einer behautet hat, er hätte in den Gartenteich gewollt!


    Am Donnerstagabend ist er dann lustig im Fischteich rumgeschwommen. Und das, obowhl er als er zu mir kam um jede Pfütze einen Bogen gemacht hatte!


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Unsere Lilly schwimmt wie eine Bisamratte - und hinterher sieht sie dann auch so aus :D Sie liebt ihren Wassersport heiß und innig. Manchmal darf es auch Tauchen sein, wenn ein Stöckchen auf dem Boden liegt.


    Balou geht nur ins Wasser wenn ich auch drin bin. Und dann auch nur so weit wie er Boden unter den Pfötchen hat. Am Ende trippelt er dann auf "Zehenspitzen". Als Baby wurde er gemeinerweise von Maja zweimal untergetaucht weil dieser "Riesentrampel" im Wasser immer völlig ausrastet und vor lauter Planscherei nicht mehr guckt wo er hintritt.


    Seitdem dürfen "Groß" und "Klein" nur noch getrennt zum See.

  • Der Chillywicht ist einfach nicht das Kind von Chilly und Wichtel! Da war Pfusch am Werk - oder so!
    Wir machen das schönste Wasserspielspaßtraining mit spritzen oder ohne spritzen, am Bach oder ohne Bach, am See - hihihiiiilfe! - mit Benieselung und was auch immer - aber der Chillywicht denkt nicht dran, sich bei 33°C auch nur leicht benetzen zu lassen ...
    Heute wollte ich ihn mal durch eine Wasserfontäne führen. Ich bin gründlich nass geworden ... aber nicht er - der Chillywicht!
    wasserscheu.jpg


    Grüßlis

  • Amy ist absolut wasserscheu und macht um jede Pfütze einen Bogen - das Ergebnis eines prägenden Erlebnisses im Welpenalter.
    Als ich das Monster bekam, liebte es Wasser und planschte unheimlich gerne im Wassernapf :rolleyes: . Gleich am ersten Tag bei uns wurde die Küche geflutet und der Gartenteich übte eine ungeheure Faszination aus. Leider (oder glücklicherweise, je nachdem...) versuchte Amy bei einer ihrer Rappelrunden, den Teich zu überfliegen - platsch und weg... :D Seither meidet sie Wasser.


    Gestern jedoch fand sie die Felsen im Bachlauf so interessant, dass sie sogar nasse Pfoten in Kauf genommen hat:


    http://www.youtube.com/watch?v=20g3cStH75I


    LG,
    Susanne

  • Also bei uns ist es immer noch dasselbe..Wasser wird gemieden, sobald es sich ausserhalb des Wassernapfes befindet. Sie lässt sich nicht gerne nass machen, wollte aber einmal unbedingt wieder auf meinen Arm, als ich eine Runde im Pool drehte. Ich find ihr Verhalten rätselhaft :D Aber die letzten Tage ging es ihr auch nicht so gut, war Donnerstag auch beim TA und der diagnostizierte eine Magenschleimhautentzündung. Dafür gab es zwei Spritzen und mittlerweile geht es ihr wieder gut. Heute gehts wieder in den Garten und in den Pool. Mal sehen, was sie heute so bringt ;)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hallo Angela,


    oh, dann wünschen wir gleich mal gute Besserung!!!


    ich finde, es gibt für Hunde mind. "zwei Arten von Wasser".
    Das eine zum trinken, klar, das andere zum baden - aber auch hier würde ich in zwei Bereiche aufteilen: den freiwilligen und den unfreiwilligen!


    Wenn ich meine Hunde ABSICHTLICH naß mache, sehen die mich ganz entrüstet an.
    Auch unsere Wasserspritzpistole ist sehr wirksam, weil diese Art von Wasser unbeliebt ist.
    Wenn die aber ganz freiwillig und alleine und nur so weit sie sich selber trauen ans Wasser kommen, dass wächst die Lust mit der Zeit von ganz alleine!
    Du beschreibst ja ganz gut - naß machen mag sie nicht, aber in den Pool, weil sie es da von sich aus will! Vielleicht merkt sie auch, wann du eine Erwartungshaltung hast, bzw. wann es dir eher egal ist.


    Wauwi war letztes Jahr auch noch wesentlich zögernder im Wasser und ich ließ sie immer kurz vorm Ufer ganz sanft von der Matratze runter! Heute müssen wir aufpassen, dass sie nicht mitten im See reinspringt, weil das viel zu weit wäre.


    @ Leona,
    da schlägt der Chillywicht aus der Art - oder was ich eher denke: der geht mal ins Wasser, wenn du es gar nicht erwartest! :D


    @ Susanne,
    na supi, es wird wieder!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Liebe Mutti Beate,
    ich mach mir wenig "Sorgen" - Jesse James ist anfangs ja auch nicht ins Wasser gegangen. Ich habe ihn aber am Bach mit Futter dazu "überreden" können - er fischte sich die Futterstückchen in Konkurrenz zu Zorbas aus dem Flließwasser. Demnächst also mit dem Wicht - an den Bach!
    Und tauchen kann er ja! Jedenfalls wenn seine "Goldene Kugel" am Grunde des Brunnens liegt :thumbsup:


    submarine_klein.jpg


    Freude am Wasser ist auf jeden Fall ein Gewinn an Lebensqualität für den Hund! Das wird der Chillywicht schon noch merken! :)


    Grüßlis