Wer hat schon 3 Spitze? Und wie kommen Sie zu recht?

  • Hallo Zusammen!


    ich habe 2 Kleinspitze, einen Rüden und ein sterillisiertes Mädchen. Nun wurde mich von einem Bekannten, dessen Hündin weisse Kleinspitze bekommen hat, gefragt ob ich ein kleines weisses Mädchen haben möchte (ich habe 2 schwarze Kleinspitze)
    Ich bin hin gefahren NUR um mir die Babies anzuschauen, Fehler! Ich kann die Kleine nicht vergessen, habe aber Angst, dass 3 Hunde zuviel sein könnten, auch weil meine 2, obwohl sie ganz lieb sind, sind sie 2 Kläffer! Ich bin selbständig und arbeite von zu Hause aus, sodass meine Kleinen immer bei mir sind.


    Wer kann mir einen Rat geben?


    Viele Grüße


    Cristina

  • hallo Cristina,


    schwierige Frage, 2 Hunde sind ein tolles Paar, 3 Hunde sind dann schon ein kleines Rudel, wo vieles
    zwar auch schöner, aber halt auch ganz anders ist. Ich habe momentan 4 Hunde, aber die schönste
    und einfachste Zeit hatte ich mit 2 Hunden.
    Aber momentan kann ich mir für mich nur 2 Hunde auch nicht vorstellen.
    Ich glaube, der Schritt zu Hund Nr. 3 ist der schwierigste und muss am besten überlegt werden.

  • Hallo!


    ja, das stimmt, er sagte mir, dass ich sie erstmal ein paar Tage aufnehmen könnten und schauen, aber ich bin dagegen, erstens weil es einfach ungerecht ist für die Kleine, zweitens, weil man in paar Tage gar nicht verstehen kann wie es in einem Jahr sein wird, sie ist auch erst 12 Wochen alt!


    Achje, das ist echt schwer!


    LG

  • Hallo Horst,


    Danke für deine Antwort. In wie fern ändert sich das Verhalten? Ich habe schon oft 3 Hunde, weil ich oft einen Pflegehund vom Tierschutz gehabt habe, meine zei sind gewohnt, dass einer dazu kommt und wieder geht, aber wenn es immer drei sind ist es vielleicht anders!


    LG

  • Hallo Christina!


    Ich habe seit 8 Jahren immer drei Spitze, vorher waren es zwei Chow-Chow, dann zwei Wolfsspitze. Jetzt habe ich eine Wolfsspitzhündin, eine Japanspitzhündin und einen Kleinspitzrüden, alle kastriert.


    Es ist wunderbar mit den dreien, aber einfacher ist es mit zwei Hunden. Da ich allein mit meinen Hunden Spazieren gehe und trainiere und ich nur zwei Hände habe, war es mit nur zwei Hunden wirklich einfacher. Die Charaktere sind verschieden und der ruhigste, bravste bekommt dann leider meist am wenigsten Aufmerksamkeit und Bestätigung. Ich trenne oft beim Spazierengehen und gehe einzeln oder mit zweien, da ich mit allen zusammen keinem richtig gerecht werde. Das soll nicht heißen, dass es ein Problem ist mit allen Hunden gleichzeitig zu gehen. Es ist wunderschön, so einem Spitztrio in Wald und Wiese zuzuschauen und wenn sie alle gut abrufbar sind, auch nicht anstrengender als mit nur zwei Hunden.


    Alle drei Spitze vertragen sich gut, allerdings ist auch mein kleiner Rüde kastriert, so hatte ich keine Schwierigkeiten als Japanspitzin Chi-Chi noch nicht kastriert war. Chi-Chi ist die Chefin, die beiden anderen akzeptieren das ohne große Widerrede. Die „Rangordnung“ hat sich bei meinen Hunden eigentlich immer recht problemlos eingespielt.


    Im Haus finde ich es einfach schön, wenn überall Hunde sind. Es ist immer einer in der Nähe, der gerade zum kuscheln aufgelegt ist, leider aber auch immer ein anderer schnell da, der dann eifersüchtig ist. Ich habe überhaupt kein Problem, wenn mir alles durch die Beine wuselt, aber Besucher haben damit schon mal Schwierigkeiten. Auch das Bellen, das sich durchaus gesteigert hat seit ich drei Hunde habe, wird von vielen als störend empfunden. Einer findet halt immer etwas, was bellenswert ist. Ist aber durch Erziehung wieder in Griff zu bekommen.


    Wie Steffi schon geschrieben hat, glaube ich auch, dass der Schritt vom Hunde-Paar zum Mehrhund-Rudel entscheidend ist. Ich habe damals auch lange überlegt, bevor der dritte Spitz bei mir eingezogen ist. Ich hatte auch schon einen vierten Hund eine zeitlang als Pflegehund dabei. Ob drei oder vier, ist dann eigentlich kein großer Unterschied mehr. Manchmal beneide ich die Leute, die nur einen Hund haben, der ihnen und dem sie ihre volle Aufmerksamkeit schenken können. Aber wenn ich dann mein Trio wieder beobachte, wie sie miteinander umgehen, oder alle drei mich gleichzeitig stürmisch begrüßen, dann nehme ich gerne alle Umstände in Kauf, die die Mehrhundehaltung mit sich bringt.


    Liebe Grüße


    Marina

  • Hallo!




    Wichtig ist, das die alten Spitze gut erzogen sind, denn sonst wird das einen Schuß in den Ofen!


    Zwei Spitze waren easy, drei Spitze, da fehlt erstmal ein Arm für die dritte Leine :D , und die Rudeldynamik ist nicht zu unterschätzen, wow, sag ich da manchmal nur 5a3b .


    Aber mit der Zeit lernst du damit umzugehen, sehe ich z.B. eine ängstliche Hündin ohne Leine auf uns zueilen, dann ist meine Rudelchefin sofort an der Leine, denn das Mobbing guckt sich die Jüngste gleich ab und wird dabei zum Werwolf :whistling: , so ist sie dann brav...

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Achja, aber sie sind zusammen ein Team, das ist einfach nur schön, was der eine nicht kann, erledigt der andere, auch wenn es Unfug pur ist :D , die verstehen sich super und manchmal liegen sie alle drei zusammen , so das man denkt, da läge ein Riesenflokati...ist sehr schön anzusehen, besser wie fernsehen oder Forum :P

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo!


    Danke an Alle! Also, ich habe durch Pflegehunde schon öfters insgesamt 3-4 Hunde gehabt, hatte sogar von August 2009 bis Mai 2010 eine Pflegehündin die das Bellen erst von meinen 2 Spitzen erlernt hat!!! Das macht mir richtig angst, weil meine Spitze 2 Kläffer sind, aber total lieb. Bei mir gab es auch keinen Chef unter Hunden, ich bin der Chef :-)


    Ich hoffe, dass es mit der Erziehung klappt, das ist nähmlich ein Baby, meine Spitze sind schon 7 Jahre alt, mein Mädchen ist allerdings total verspielt.


    Danke


    Cristina

  • Hallo Cristina,


    heißt das nun, das kleine Mädchen ist bei dir eingezogen?
    Ich sehe keine Fotos *wink mit Zaunpfahl ;) "


    Für mich sind zwei Hunde auch das "Ideal", aber nun haben wir eben vier Mittelspitze und das ist auch ok. =)
    Nummer fünf ist derzeit Pflegewelpe Foxi und meine verspielte Chilly (6,5 Jahre) reißt ihn sich regelmäßig unter die Pfote - zum Spielen, aber auch zum Erziehen! Molly ( noch 8 Jahre) spricht auch öfter mal ein Machtwort, das erspart einem selber eine Menge Erziehung :)


    Nimmt die Bellerei überhand, spricht meine Wasserspritzpistole das "Machtwort"....


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Cristina,


    also bei mir war das so ähnlich mit dem 3.Hund.
    Allerdings wurde ich da einwenig überrumpelt und der Rüde war auch schon 3 Jahre.
    Meine 3 Hunde sind jetzt die Rüden 4 und die Hündin 3. Keiner von den dreien ist kastriert.
    Ich muss sagen es geht gut auch in der heißen Phase der Hündin.


    Uploaded with ImageShack.us



    meine Lüdde fühlt sich da sicher

  • Hallo Cristina!!


    Ich hatte einige Monate lang mal zwei Hunde, meine jetzige Kleinspitzhündin und einen weißen Kleinspitzrüden. Die beiden haben zusammengepasst wie "Arsch auf Eimer"..ich hoffe, das war jetzt in Ordnung, der Ausdruck. Aber ich fand ihn passend :P Mit zwei Hunden war es wirklich sehr schön, weil sich die beiden so ergänzt haben und immer zusammen hingen. Keiner war je alleine und jeder hatte immer einen, der zum kuscheln da war. Aaaaber....!Leider kommt da doch ein "ABER". Zwei Hunde machen doch mehr Arbeit wie einer alleine. Ich musste eben nicht mehr nur einen Hund auf der Wiese im Auge behalten, sondern zwei. Es war eben so, dass man noch ein Auge mehr auf jemanden werfen musste. Zwei Hunde machen mehr Dreck, mehr Lärm, kosten noch mehr Geld usw.usw. Aber ich würde es trotzdem wieder tun!!!Weil es einfach sooo schön ist, wenn man Hunde hat die sich ergänzen!Ich denke, dass kann man auf deinen Fall auch anwenden. Du hast bereits zwei Hunde und möchtest einen dritten. Noch ein Hund mehr bedeutet zwar mehr Aufwand, aber eben auch noch mehr Freude, noch mehr Gewusel, noch mehr Geknuddel....die Medaille hat immer zwei Seiten!!!
    So sehe ich das ;)


    Noch viel Spaß und Freude hier bei uns im Forum!!


    P.S: Ich denke, ich spreche da nicht nur für mich, sondern für alle hier: Wir würden auch sehr gerne Fotos sehen...erst recht, wenn das kleine Mädel bei Dir eingezogen ist ;)


    Grüssles aus Oberhausen von
    Angela und Xena

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Zur Zeit leben 3 Hunde bei uns. Allerdings läuft Rottweiler Maja etwas "außer Konkurrenz". Die zwei Kleinen lieben sich heiß und innig und Maja steht da etwas außen vor.


    Wenn Maja irgendwann nicht mehr bei uns ist wird es keinen 3. Hund mehr für uns geben. Die Zwei verstehen sich so gut, dass ich kein Risiko eingehen würde. Ich sehe das wie bei Kindern, zwei spielen prima zusammen, kommt ein Dritter dazu gibt es Streit.


    Erziehungstechnisch war das letzte Jahr superanstrengend, da die beiden fast gleich alt sind. Momentan haben wir dabei auch eine leichte Krise, da Balou der Ansicht ist, dass der komplette Wald ihm gehört und jeden fremden Hund und Spaziergänger heftig anblafft und fressen will. :rolleyes: Das ist mit 3 Hunden natürlich wesentlich schwerer in den Griff zu bekommen, als nur mit einem Hund und so schießt mir auch manchmal der Gedanke durch den Kopf: "Haben die es gut, die können sich auf einen Hund konzentrieren". Aus Erfahrung weiß ich aber, dass für uns 1 Hund nur kurzfristig ausreicht :D Auch wenn es zeitlich manchmal schwierig ist, versuche ich möglichst oft mit allen einzeln zu laufen und sie sind jedesmal glücklich Frauchen alleine zu haben. =)


  • Zur Zeit leben 3 Hunde bei uns. Allerdings läuft Rottweiler Maja etwas "außer Konkurrenz".
    Die zwei Kleinen lieben sich heiß und innig und Maja steht da etwas außen vor.


    In unserer Familie leben zurzeit vier Hunde und genau der oben zitierte letzte Satz war tatsächlich der letzte ausschlaggebende Punkt für unseren vierten Pelz ( gegen den ich mich zugegeben sehr lange Zeit gesträubt habe ...).


    Wie bereits geschrieben, ist der härteste Schritt zum Mehrhund zwischen dem zweiten und dritten - so war es bei uns auch. Als dann Emmi als Nr. 3 einzog, wurde sie zwar nach kurzem anfänglichem Zögern voll und ganz von Cara-Mia adoptiert, aber nach der " Erziehungsphase " lief sie in meinen Augen auch ein wenig ausser Konkurrenz - die beiden Rasis hatten da wohl doch eine " gleichere Wellenlänge ". Nach langem Überlegen haben wir uns dann doch für einen vierten Hund entschieden - unser Wölfchen Inka passend zu Emmi. Und was soll ich sagen, wir haben es bis heute nicht bereut, denn speziell dieser letzte Pelz macht uns wirklich nur Freude und hat GsD von allen anderen Pelzen ausschliesslich die positiven Eigenschaften übernommen :]


    Alles in allem kann ich sagen, dass das Halten von unseren nunmehr vier Hunde bis auf ganz wenige Ausnahmen problemlos abläuft und z.B. auch Urlaube im Hotel sind überhaupt kein Problem. Auf unserer eigenes zunehmendes Alter bezogen sind wir jedoch zu dem Schluss gekommen, letztendlich nur noch zwei Hunde zu halten ;)


    Und mich anschliess - bitte ganz viele Bilder vom neuen Familiemitglied, wenn es denn da ist =)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)