Trainer einer eigenen HuSchu

  • Hallo Jutta, Leona, Corinna und wer sonst noch Hunde ausbildet


    WIE wurdet ihr Trainer?
    Habt ihr eine Ausbildung, Praktikum oder ähnliches gemacht oder habt ihr einfach mal losgelegt?

  • Ich habe die Ausbildung und den VDH-Trainerschein gemacht.


    Natürlich hatte ich vorher/zeitgleich viele Seminare besucht: Lind z.B., aber auch ganz "normale" Seminare.


    Dann Clicker-Seminare. Jetzt am Wo-Ende war auch wieder Clicker-Seminar unten in Freilassing, so weit bin ich dann gefahren, ich werde noch darauf eingehen.


    Außerdem habe ich Obedience und Agility-Seminare gemacht, habe aber in diesen Bereichen keine Trainer-Ausbildung,.


    Ich brauche dringend Verstärkung für unseren Hupla - also wenn Du Trainer werden willst: Offene Arme!


    =) :P =)


    Grüße

  • Hallo Kerstin!


    Ich war auf etlichen hochkarätigen Seminaren, habe mir viele Arbeitsweisen angesehen und das Meiste beim Beobachten meines Rudels gelernt.


    Ich habe keinen Trainerschein. Aber auch keinen eigenen Hundeplatz und schon gar keine Hundeschule. Ich verbringe meine Freizeit einfach gerne damit Hunden und ihren Menschen beim Lösen Ihrer Probleme zur Seite zu stehen


    Jutta und die vielen J`s.


  • Nun ja...eigentlich wollte ich immer eine Beschäfftigungsschule aufmachen. Geräte aus Agility, Mobility und von den Rettungshunden sollte der Pacour haben.
    Mit Menschen wollte ich mich nicht wirklich befassen :O, das müsste ich aber, als "normaler" Trainer.


    Sollte jetzt alles klappen (drückt mir die Daumen), würde ich ein neues Zuhause in einem kleinen, privaten TH finden. Ich habe mich gestern 1 Std. mit "meiner" Vermieterin unterhalten...eine HuSchu wäre eine tolle Sache. Zum einen um mit den Vermittlungshunden etwas zu machen, zum anderen könnte ich mir, nach und nach, eine Existenz aufbauen
    .
    NUR sind dort ausschliesslich Hunde, um die ich bisher einen Bogen machte...Kampfhunde und Herdenschutzhunde. Ich weiss nicht ob ich das könnte, um ehrlich zu sein, wird es mir ziemlich mulmig wenn ich an HSH denke :(


    Für Seminare oder Ausbildung habe ich leider kein Geld...vielleicht später mal, wenn ich eine Festanstellung habe :rolleyes:


    Mal sehen...vielleicht baue ich einfach nur meine Geräte auf und teste mal, ob ich mich auf HSH einstellen kann. SO könnte man ja auch Erfahrungen sammeln...


    GRÜBEL....GRÜBEL....GRÜBEL....


    Ach ja Leona, mit uns 2 würde das dann aber nicht klappen...weil ich würde dann nach Niedersachsen (Osnabrück) ziehen, das sind dann mehr als 40 km :D

  • Also, angefangen habe ich mal bei einem Hundeverein. Eigentlich wollte ich selbst unterrichtet werden... Das Ganze kehrte sich aber schnell um, als mir so langsam dämmerte, dass die Trainier irgendwie wenig Ahnung haben...
    Dort habe ich dann auch den VDH-Trainerschein gemacht - mit Zusatz Agility. Allerdings ist das Teil in meinen Augen wenig wert. Natürlich habe ich zeitgleich gegliche Hundeliteratur verschlungen, die mir in die Hände kam.
    Dann habe ich Seminare bei verschiedenen Ausbildern und Verbänden zu den verschiedensten Themen besucht von Antomiekursen über TTeam-Arbeit bis hin zu Hüteseminaren... Und das alles nimmt kein Ende :D


    Ich würde Dir raten ersteinmal noch eine Menge zu lernen bevor Du loslegst, schließlich sollen die Hunde ja nich Deine Versuchkaninchen werden, oder? Ich finde es schon wichtig, dass man mit bestimmten Begriffen was anfangen können muss und auch die verschiedenen Methoden (um Juttas Begriff mal aufzugreifen) hochkarätiger Ausbilder einfach kennen muss. Was man letzendlich für sich selbst und seine Kunden nutzt, muss man selbst entscheiden. Aber das geht eben nur, wenn man sich damit auskennt. Bei meinen Kunden kommt es z.B. immer wieder mal vor, dass sie mich nach "patentierten Methoden" fragen und natürlich auch wissen wollen, warum ich mich da nicht festlege!


    Und nicht zuletzt musst Du eine Menge Pädagogik pauken! Es ist nämlich eine Illusion, wenn Du glaubst, Du könntest die Hunde ausbilden! Du musst die Besitzer dazu ausbilden, dass diese ihre Hunde ausbilden können! Für mich ist natürlich bei meiner Lehramtsausbildung wesentlicher Bestandteil gewesen...


    Ich sehne mich nach dem Tag, an dem "Hundetrainer" ein anerkannter Ausbildungsberuf ist!

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Zitat

    Original von flying-paws


    Und nicht zuletzt musst Du eine Menge Pädagogik pauken! Es ist nämlich eine Illusion, wenn Du glaubst, Du könntest die Hunde ausbilden! Du musst die Besitzer dazu ausbilden, dass diese ihre Hunde ausbilden können! Für mich ist natürlich bei meiner Lehramtsausbildung wesentlicher Bestandteil gewesen...


    Dass ich das eigentlich NICHT wollte, hatte ich ja schon geschrieben :D


    Ich stimme dir durchaus zu, nur belesen bin ich auch...aber trotzdem fehlt die Praxis, die mir ein noch so gutes Buch oder Seminar nicht geben kann...


    Ein Praktikum wäre ideal, aber das kann ich mir z.Z. auch nicht leisten ;(