Großspitze vom Hohen Schloß stellen sich vor

  • Hallo ihr Hundenarren,
    nachdem ich einige weniger schönde Erfahrungen mit dem VfdS hatte, sind zwei meiner Hunde zu meiner Frau gegangen und die hat jetzt auch eine Hompage.
    Die ist zwar noch im Aufbau, aber was noch nicht ist kann ja noch werden.


    Wir würden uns in jedem Fall über viele Besucher freunen, besonders da meine Frau Anfang Mai Welpen erwartet und noch keine Käufer in Sicht sind.


    Hier die Adresse: www.vomhohenschloss.de



    Schöne Grüße aus dem Allgäu


    Almfonso

  • Hallo Almfonso!


    Nur weil Du mit dem VfDS Ärger hast mußt Du dich doch nicht von deiner Frau und deinen Hunden trennen!?! :D


    Ich behalte deinen Wurf auf jeden Fall im Hinterkopf, wenn ich Anfragen bekomme, die passen könnten. Vielleicht schreibt deine Frau ja noch ein bisserl was über geplante Aufzucht (Haus/Zwinger), Prägung und Sozialisierung, dann tu ich mir leichter.


    Babybilder sind natürlich Pflicht!


    Ich wünsche noch eine schöne Trächtigkeit, eine problemlose Entbindung und ganz viel Freude in der Welpenzeit.



    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Nanana, die Trennung bezieht sich doch hoffentlich ausschließlich auf die Verbandszugehörigkeit !!!


    Und ruhig Blut bei der weitern Ausgestaltung der HP, der Computer macht das nicht mit Absicht, wenn es mal harkt.



    Platze schon vor Neugierde auf die Welpen und hoffe, dass wir uns auch bald mit einem Wurf Wölfchen anschließen können.


    Zudem würde ich Black Car ja zumindest im Altmühltal auf der Ausstellung gerne in Natura sehen, da kommen voraussichtlich noch mehr Großspitze, auch Wölfe und Kleine- und mittlere Spitze, damit wir unsere schöne Rasse so richtig gut präsentiern können! (Ich weiß ja dass ihr wenig Zeit habt, trotzdem)

  • Hallo,


    ich habe dazu noch eine Frage.............


    Ist das zulässig, dass in einem anderen verband mit dem gleichen Zwingernamen gezüchtet wird, der im VDH noch offiziell läuft?
    Nur, damit es hinterher keinen Ärger gibt.


    Ich wünsche auf alle Fälle alles Gute für den Wurf!


    LG Ulla

  • Freut mich, dass ihr alle soooooooo um mich besorgt seit, aber keine Angst mit mir und meiner Frau ist alles in Ordnung.



    Wenn dann die Welpen da sind gibt es natürlich Photos, hab blos das Problem wie ich sie am besten im Forum platziere, muß mal schauen. Was den Zwingernamen angeht sehen ich keine Probleme, weil der neue ja nicht bei VDH/FCI angemeldet ist sonder komplett getrennt davon läuft und damit die beiden nichts miteinander zu tuen haben.



    Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf die Welpen und werden uns melden sobald es etwas neues gibt.



    Gruß Almfonso

  • Soso, deine Frau erwartet Welpen, wie? Na das ist ja mal spannend! :D ;)


    Finde ich positiv, daß es Verstärkung gab für die Spitz-Riege im IHV! Besonders weil dein schöner Rüde dann jetzt vielleicht auch mal zum Zuge kommt ohne daß es deswegen Ärger gibt!

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Über die Verstärkung freu ich mich auch ganz besonders und bin schon sehr gespannt wie der Wurf werden wird und wie sich die Große Schwester weiterhin entwickeln wird.


    Ich finde es auch spannend, dass wir mit Black Car einen Teil, des tschechischen Auszucht-Versuchs-Programms hier haben und mit weiterentwickeln können.


    Andrea

  • Versprich, dir nicht zuviel von Black Car. Schau mal in seine Ahnentafel und was wirst du finden Brix ad Fabrakem, dem Vater von Brit Bratislavy und Giro-Gauner von der Beyenburg und die Mutter die Mutter des potentiellen Wurfes A- Wurf vom Veitenhof, Vater Brit Bratislavy Mutter Biba von Kauthenruh. B-Wurf Hündin von Kauthen Ruh mal Brit wurde, wenn ich richtig gezählt habe bis zu 7 mal gemacht, und die Nachkommen ob sie nun von der Arnoldseiche heißen, von Kauthen Ruh, von der Artländer Wörth oder vom Haus Wildenrath, vom Schwalbenhof, vom Hohen Schloß, etc etc werden fröhlich untereinander verpaart. Wenn das keine Inzucht ist, dann erklär mir das mal bitte. Bei den Großspitzen hat sich m.E. in den letzten Jahren überhaupt nichts verbessert. Für mich ist das Zuchtgeschehen bei den Großspitzen nichts anderes als Vermehrung.
    Denkt einfach mal darüber nach was ihr dem Spitz damit antut und ob ihr wirklich einen solchen Hund als Lebensgefährte haben wollt. Eines kann ich euch aus bitterer Erfahrung sagen, ihr werdet keinen langlebigen Spitz haben.

  • Versprich, dir nicht zuviel von Black Car. Schau mal in seine Ahnentafel und was wirst du finden Brix ad Fabrakem, dem Vater von Brit Bratislavy und Giro-Gauner von der Beyenburg und die Mutter die Mutter des potentiellen Wurfes A- Wurf vom Veitenhof, Vater Brit Bratislavy Mutter Biba von Kauthenruh. B-Wurf Hündin von Kauthen Ruh mal Brit wurde, wenn ich richtig gezählt habe bis zu 7 mal gemacht, und die Nachkommen ob sie nun von der Arnoldseiche heißen, von Kauthen Ruh, von der Artländer Wörth oder vom Haus Wildenrath, vom Schwalbenhof, vom Hohen Schloß, etc etc werden fröhlich untereinander verpaart. Wenn das keine Inzucht ist, dann erklär mir das mal bitte. Bei den Großspitzen hat sich m.E. in den letzten Jahren überhaupt nichts verbessert. Für mich ist das Zuchtgeschehen bei den Großspitzen nichts anderes als Vermehrung.
    Denkt einfach mal darüber nach was ihr dem Spitz damit antut und ob ihr wirklich einen solchen Hund als Lebensgefährte haben wollt. Eines kann ich euch aus bitterer Erfahrung sagen, ihr werdet keinen langlebigen Spitz haben.


    Diese Aussage ist wieder typisch deutsche Miesmacherei.


    Car hat in seinen 4 Großeltern 2 Wolfsspitzhündinnen. Frischeres Blut geht ja wohl nicht. Der andere Großvater hat selbst bis zu den Großeltern keine mit Brix gleichen Ahnen. Damit hat Car selbst keinerlei Inzucht in seiner Ahnentafel - besser geht es derzeit nicht. Statistisch hat Car 25 % seiner Gene von Brix - tatsächlich kann die Quote aber auch 0 % sein.


    Aber selbst das ist wohl anscheinend nicht genug.


    Wenn Brix in allen Ahnentafeln nun mal drin ist, womit sollen die Leute denn züchten? Darauf warten, daß schwarze Großspitze ohne Brix in den Ahnen vom Himmel fallen? Da das nicht passieren wird, sollen die Leute wohl am besten ihre Bemühungen aus der Sackgasse heraus zu kommen direkt einstellen - sprich keine schwarzen Großspitze mehr züchten. Damit ist dem großen Schwarzen dann sicher geholfen ?(


    Verständnislose Grüße


    Mac

  • Der erwähnte Brix nad Fabrakem ist aber auch der einzige "Verdächtige" in Cars Ahnentafel. Er stellt nur 25% Prozent des Ganzen. 50% sind Wolfsspitze und 25% andere schwarze Großsspitze. Einen schwarzen Großspitz aufzutreiben, in dessen Ahnentafel dieser Brix nirgendwo zu finden ist dürfte wohl kaum noch möglich sein. Und nur, weil man selber mit einem Nachkommen dieses Brix Pech hatte und andere Züchter mit dessen Nachzucht mit wachsender Begeisterung fleischgewordene Inzucht in die Welt setzen, muss man aber deswegen nicht gleich behaupten daß alle Nachzucht von Brix schlecht sei! Es kommt wohl immer drauf an was man draus macht. Wenn ich mir die Ahnentafeln der zur Zeit in Deutschland so herumlaufenden Großspitze ansehe, dann ist die Ahnentafel von Car dagegen ein absolutes Juwel und Alexander hat meine Hochachtung dafür, daß er soviel Engagement an den Tag gelegt hat, hier mal wirklich einen Hund zu importieren, der zu 75% frisches Blut bringt. Naja, das hoffe ich jedenfalls, daß er jetzt frisches Blut bringt, nachdem er nicht mehr in dem Nicht-Zuchtverein ist, wo frisches Blut ja offenbar unerwünscht ist.
    Das hier ist übrigens seine Ahnentafel: http://www.spic.cz/genealogie/?pid=10550 ("Vlkoseda" ist graugewolkt, "cerna" ist schwarz und "hneda" ist braun.)


    edit: Hat sich überschnitten! Bin ganz deiner Meinung, Mac!

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Wer lesen kann hat mehr vom Leben..... selbst wenn ich der Meinung wäre, dass Car tatsächlich "frisches Blut" rein bringt, was bringt es wenn ich dann wieder im alten "Saft" weiterzüchte..... Was ist bei Euch "Weite" in der Zucht, was wollt ihr erreichen.


    Mein Ziel wäre es möglichst gesunde, wesenstypische, langlebige Spitze zu züchten. Mir persönlich ist die Farbe und Größe zunächst einmal nicht so wichtig. Wichtiger wäre mir, dass die Spitze nicht mehr sooooo nahe verwandt sind, wie zur Zeit vor allem bei den Kleinspitzen (da hätten die Züchter noch mehr Möglichkeiten, aber die werden auch nicht genutzt) und bei den Großen ist es egal ob bei Schwarz oder Weiß und inzwischen auch bei Schwarz/Weißverpaarungen, denn da wurde ja auch wieder auf Brit zurückgegriffen, einfach desaströs.



    Aber seid weiterhin glücklich in Wolkenkuckucksheim, ob die Spitze das verdient haben???ß

  • Mir persönlich ist die Farbe und Größe zunächst einmal nicht so wichtig.


    Dann solltest Du vielleicht nach einem Zwergspitz Ausschau halten. Dort gibt es reichlich Nachschub aus England, Südafrika und USA und hierzulande werden alle Farben miteinander verpaart. Hat leider auch nicht geholfen Alopezie X zu vermeiden.


    Fremdzucht ist nicht das allein seligmachende. Fremdzucht bringt genauso wenig 100 % absolut gesunde, langlebige Hunde, wie Inzucht 100 % Krüppel bringt.


    Wer die Clusterstudie beim Spitz verfolgt hat, weiß, daß selbst innerhalb einzelner Varietäten der Topf - allen Widrigkeiten zum Trotz - garnicht mal so klein ist. Und ein Hund wie Car ist der Blub im Eintopf.


    Car,ein Registerhund, ein weißer Großspitz, ein brauner Mittelspitz. Wem das alles nie genug ist, sollte das Rad ganz einfach neu erfinden. Ehm, den Spitz natürlich. Vielleicht wäre ein schwarzer Eurasier die Alternative für Dich?


    Grüße


    Mac

  • Ich verstehe ja nicht all zu viel von Zucht, dennoch (auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden) möchte hier gerne auch mal
    meine Ansicht zu diesen Thema äußern.


    In meiner Kindheit gab es einige Schwarze Großspitze, Wolfsspitze und weiße Mittelspitze in meinem nähren Umfeld,
    wodurch ich diese Hunde auch kennen und lieben gelernt habe.
    Allerdings jeden auf seine Art, da nach meiner Meinung, diese drei Varietäten sich eben nicht nur in ihrer Größen und
    in ihrer Farbe unterscheidet sonder eben auch in ihrem Charakter.


    Auch bei meinen inzwischen verstorbenen Wolfsspitz und meinen Großspitz war / ist der Unterschied im Verhalten noch
    immer recht deutlich zu erkennen, eben so wie ich es auch schon in meiner Kindheit erlebt habe.


    Natürlich ist inzwischen wohl jedem klar, das aufgrund der engen Linie der Großspitze unbedingt neues Blut eingezüchtet werden muß, wie es ja z.B. bei Car oder auch der ein oder andern schwarz-Weiß Verpaarung, evtl. Registerhund usw. geschehen ist. Das ist gut und man sollte natürlich in dieser Richtung unbedingt auch weitere Verpaarungen anstreben. Daher ziehe ich vor jedem meinen Hut, der sich diesbezüglich auch von den erheblichen, ja teils unerfüllbaren Auflagen und Schwierigkeiten nicht abschrecken lässt und dies umsetzt.


    Allerdings finde ich auch, dass man jetzt nicht her gehen sollte und mit aller Gewallt möglichst schnell, möglichst viel neues Blut einzuzüchten.
    Denn, so jedenfalls meine Befürchtung, dann würde man doch am Ende auch Gefahr laufen, lediglich einen Wolf im schwarzen Pelz zu züchten. Was ich persönlich sehr schade fände, da ich mir natürlich wünschen würde, dass es auch in vielen, vielen Jahren noch Schwarze Großspitze gibt, wie ich sie auch als Kind schon kannte. Und, wie gesagt, damit meine ich nicht die Farbe (wegen mir kann er gerne weiße Pfötchen oder einen Wolfskragen haben) sondern ihren Charakter.
    Sollte man nicht viel mehr versuchen einen guten Mittelweg zu finden um dauerhaft gesunde aber eben auch in ihrer "ursprünglichen" Art erhalten gebliebene Großspitze zu züchten? Damit meine ich, nicht nur das Augenmerk darauf zu richten neues Blut einzuzüchten, sonder ist es nicht auch genau so wichtig zukünftig darauf zu achten, nach Möglichkeit auch die komplette vorhandene und zur Verfügung stehende "Alte Suppe" so gut wie möglich zu nutzen?


    Nachdenkliche Grüße
    Janet

  • Also erstens möchte ich doch mal kanz klar feststellen, dass die unterschiedlichen Varietäten in ihren Unterschiedlichekit ja durch die gemischte Zucht von unseren Vorvätern entstanden sind!!! So steht es zumindst in den alten Zuchtbüchern.


    Wir kennen auch von den Schäferhunden, dass bestimmte Eigenschaften bei bestimmten Farben vorkommen und so ist es bei den Spitzen auch.


    Ich habe eine Hündin aus einer Wolfsspitz/ Großspitz Verpaarung und habe einige Geschwister besucht: der schwarze Bruder ist z.B.ein Großspitz durch und durch, die graue Schwester ist eine Wölfin in Aussehen und Wesen.


    Auch der Körperbau ist deutlich unterschiedlich zwischen den schwarzen und grauen Geschwistern.


    Denn, und darin sind wir glaube ich alle einig, die Varietäten sollen in ihrer Ursprüglichkeit erhalten bleiben.


    Das Einkreuzen von anderen Rassen, wie z.B. Samojeden finde ich im Gegenzug absolut falsch, aus oben genannten Gründen.

  • hallo Großspitzin,


    in CZ hat das mit der Wesens- und Staturtrennung der Welpen aus Wolfs- X Großspitz so nicht hingehauen,
    die schwarzen Großspitze aus dem allerersten Wurf dort sind vom Wesen, vom Aussehen, vom Fell und auch
    vom Kopf her schwarze Wolfsspitze und ohne Zweifel wunderschöne Hunde.
    Aber ich glaube nicht, dass die Farbe bei der Vererbung an Wesen und Körperbau gekoppelt ist :whistling:

  • Merkwürdigerweise sind die Varietäten gerade so ja mal entstanden, hier in Deutschland.


    Sind sie das?


    Warum gilt dann der Wolfsspitz als Schifferspitz. Der schwarze Spitz als Weinbergspitz. Der weiße Spitze als Pommernspitz.


    Liegt die Trennung der Varietäten wirklich in den Farben begründet, oder waren es nicht die Spitze unterschiedlicher Verbreitungsgebiete und unterschiedlicher Aufgaben? Und die Farben mehr Zufall?


    Hat sich diese Ursprünglichkeit überhaupt bis heute erhalten, nachdem in der Vereinsfrühgeschichte die bunten großen Spitze zusammen gezüchtet und lediglich aufgrund ihrer Farbe getrennt wurden - nicht jedoch nach Wesen und Erscheinung? Beim Wolfsspitz werden häufig zwei unterschiedliche Kopftypen erwähnt - fuchstypisch und apfeltypisch. Die Größe des Wolfsspitzes gewann mit zunehmendem Zeitablauf an zunehmender Bedeutung - spekulativ ein Faktor für die züchterische Trennung?


    Existiert der ursprünglich weiße Spitz überhaupt noch, nachdem er bereits in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts vom Aussterben bedroht war? Kräftige weiße Mittelspitze entsprechen dem Typus des ursprünglichen großen weißen Spitzes. Allerdings kommen die Mittelspitze heutiger Tage, abgesehen von Registertieren, aus Kleinspitzen. Entspricht der Spitz mit dem Aussehen oder der Spitz mit der durchgehendem Abstammung dem ursprünglichen Spitz?


    Von Wesen und Charakter können wir leider die Spitze früherer Zeiten nicht mehr erleben.


    Grüße


    Mac

  • Schön, dass wir diese Verstärkung bekommen!!!
    Herzlich willkommen!


    @ Mac

    Hat sich diese Ursprünglichkeit überhaupt bis heute erhalten, nachdem in der Vereinsfrühgeschichte die bunten großen Spitze zusammen gezüchtet und lediglich aufgrund ihrer Farbe getrennt wurden - nicht jedoch nach Wesen und Erscheinung?
    [...]
    Existiert der ursprünglich weiße Spitz überhaupt noch, nachdem er bereits in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts vom Aussterben bedroht war? Kräftige weiße Mittelspitze entsprechen dem Typus des ursprünglichen großen weißen Spitzes. Allerdings kommen die Mittelspitze heutiger Tage, abgesehen von Registertieren, aus Kleinspitzen. Entspricht der Spitz mit dem Aussehen oder der Spitz mit der durchgehendem Abstammung dem ursprünglichen Spitz?

    Selbstverständlich hat sich die Ursprünglichkeit der Spitze bis heute erhalten. Und wenn wir auch Wesen und Charakter der früheren Spitze nicht mehr erleben können, so können wir doch genau das gleiche Wesen auch bei Spitzen heutiger Zeit erleben.


    Was Du schreibst, betrifft die Vereinsspitze. Vereinsspitze sind aber nicht "die Spitze" schlechthin! Auch, wenn VDH-Mitglieder das vielleicht nicht gern hören, bzw. lesen. Aber wenn in einem Verein nur auf das Aussehen der Tiere geachtet wird und man aus dem Wesen und Charakter eines Wach-Hundes, der Fremden gegenüber zurückhaltend und reserviert sein sollte, versucht, einen verkappten Retriever zu machen wobei der Standard, auf den bei anderer Gelegenheit akribisch gepocht wird, geflissentlich missachtet wird, dann ist doch eigentlich klar, dass man dort in erster Linie eben mehr oder weniger hübsche, jagende verkappte Retriever hat, die wie Spitze aussehen. Oder?


    Außerhalb des VDH gibt es aber sehr wohl noch Bauern und auch andere Leute, die einen gut wachenden und nicht jagenden guten Gebrauchshund mit genau diesen ursprünglichen Charaktermerkmalen haben wollen und auch züchten.
    Bemerkenswerterweise liegen diese Hunde dann auch fast immer im Bereich um 40cm. Das ist nämlich das Idealmaß der früheren großen Spitze. Solche "Riesenspitze" von über 50cm würde gar kein normaler Bauer züchten, weil er in dieser Größe gar nicht mehr wendig genug sein kann. Auch würde da kein Hund gezüchtet, der vor lauter Fell nicht mehr aus den Augen gucken kann und die Zähne geputzt bekommen muss....


    Es gibt sie noch. Nur eben (fast) nicht im VDH.

  • Hallo Forum!



    Früher gab es große Spitze, und es gab kleine Spitze!
    Die Farbe war bei den Gebrauchshunden wohl eher egal, bei den "Luxushunden" war es wohl "was gefällt".


    Es gibt eine Meinung von Leuten, die sich durchaus ihre Gedanken machen, daß die Einteilung der Spitze in soviele Varietäten totaler Blödsinn ist.
    Betrachtet man die Problematik des viel zu kleinen Genpools, dann muß man zugeben, daß sie Recht haben!



    Alles Gute!


    Sebastian.