Mit wieviel Monaten ist ein Spitz ausgewachsen?

  • Hallo, ich habe vor 2 Tagen einen ca 5 Monate alten Spitz bekommen. War zuerst etwas verwundert, weil er schon das Bein hebt beim Pinkeln. Sieht zwar noch nicht so prof. aus wie bei einem erwachsenen Hund aber er macht es. ;-) Nun, bei ihm wurden die Milchzähne herausoperiert, weil sie nicht von selbst ausfielen. Zwei der Milchzähne stehen jedoch noch vor den Bleibenden, die schon draußen sind. Er hat also schon alle bleibenden Zähne. Mir sagte die Tierärztin, dass Hunde nicht mehr wachsen würden nach dem Zahnwechsel und das wunderte mich, weil ich im Internet recherchiert hatte und dort überall zu lesen ist, dass kleine Rassen mit 9-10 Monaten ausgewachsen sind.



    Unser Kleiner misst jetzt ca 35 cm mit seinen ca 5 - 5 1/2 Monaten und ich wollte euch fragen, ob man da Prognosen stellen kann, ob es noch ein paar cm mehr werden. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir meine Frage beantworten könnt.



    LG Sunny

  • Es gibt viele Leute die sagen, dass der Hund ausgewachsen sei wenn er ca. 6 Monate alt wäre bzw. die Zähne durch sind.


    Die Erfahrung habe ich bisher nicht machen können 8)


    Felix ist bis gut 15 Monate gewachsen (ich habs mir nämlich aufgeschrieben, weil ichs nicht glauben konnte :D ). Wobei ab ca. 12 Monate nichtmehr viel "gekommen ist".


    Lionn war mit 6 Monaten (und völlig durchgezahnt) etwa 26cm groß. Heute mit 9 Monaten ist er ziemlich genau 29cm groß (bin mal gespannt obs doch noch ein Mittelspitz wird :D :D )



    Ich würde sagen bei deinem Spitz kommt noch ein Stückchen :] Ich persönlich würde auf eine Endgröße von plus minus 40cm tippen.

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo Sunny!


    Hmmmm? Wer operiert denn einem fünf Monate alten Hund die Milchzähne raus und lässt zwei davon stehen? Abenteuerliche Geschichte, das!


    Wenn ich mal raten darf, dann sind die doppelten Zähne im Oberkiefer und es handelt sich um die Fangzähne? Dein Spitz ist wohl etwas älter, also eher sechs Monate.


    Ich würde IMMER warten bis mindestens sieben Monate bevor ich irgendwelche Milchzähne rausoperieren lasse. Ganz oft fallen die nämlich doch von alleine raus und man erspart dem Hund eine unnötige Narkose. Bisher hat keiner meiner Spitze seine Zähne nicht alleine verloren. Ich habe allerdings Dorfspitze in der oberen Mittelspitzgröße.
    Soll ja bei den Zwergen ganz anders sein ..... :(



    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Jutta so genau kann man das nicht sagen.


    Ich hatte das bei Lionn. 4 Fangzähne und ein Schneidezahn waren doppelt und haben schon angefangen die neuen Zähne schief zu drücken.


    Also OP - soweit so gut :rolleyes: Wir alle : TA, TAhelfer und wir selbst waren absolut sicher, dass er sonst durchgezahnt hatte. Hätten also wetten können, dass da KEIN Zahn mehr kommt.


    Und ?? Pustekucken 8o Knapp 3 Wochen später hatte er zwei weitere doppelte Schneidezähne ;( Die gingen aber zum Glück ohne OP raus :]

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Mhhh, da unser Phil aus der Tierhilfe ist, kann ich nicht genau sagen warum es notwenig gewesen ist mit dem Zähneentfernen. Aber die Zähne, die jetzt noch doppelt sind, befinden sich vorne im Unterkiefer. Unser Tierarzt meinte, dass das Alter von 5 Monaten gut hinkäme und wohl richtig wäre. Was mich halt verunsichert hat war die Aussage, dass er nicht mehr wachsen wird, weil die Zähne alle da sind. Ich hatte das zum ersten Mal gehört und war schon etwas traurig, weil ich eigentlich gehofft hatte, dass Phil noch etwas größer wird. Für einen Kleinspitz ist er zu groß und für einen Mittelspitz noch etwas klein mit 35 cm und ich dachte halt auch immer, dass kleinere Hunderassen mit einem Jahr ausgewachsen sind und nicht mit 5 oder 6. ?(



    LG Sunny und unser drolliger Phil, der hoffentlich noch nicht ausgewachsen ist. :D

  • es gibt leider keine so allgemeine Regel, wann Hunde ausgewachsen sind, einige sind tatsächlich mit 5 Monaten fertig,
    andere erst mit 10 Monaten und später.
    Gut die End-Größe voraussagen kann man, wenn man das Gewicht und die Größe mit 8 und 12 Wochen weiß, aber das
    dürfte in eurem Fall eher schwer sein.


    ...... und so nebenbei, 35 cm wäre ein fast optimales Mittelspitz-Maß, laut Standart sind Mittelspitze 30 - 38 cm groß.
    und zum Beinheben, mein aktueller Jungspund hebt das Bein, seit er 9 !!! Wochen alt ist :D:D:D

  • Das beruhigt mich wirklich ungemeint, dass dein Spitz das schon mit 9 Wochen gemacht hat. Man liest auch draüber viele verschiedene Sachen. Unser Hovawatrüde hat das erst mit 14 Monaten gemacht, deshalb war ich total baff, als ich Phil zum ersten Mal auf drei Beinen habe stehen sehen. :D



    Ich bin total gespannt auf seine Endgröße und kann mir ehrlich gesagt gar nicht wirklich vorstellen, dass ein Hund mit 5 Monaten ausgewachsen sein soll. Ich bin zwar nicht in "Wünsch dir was" ;) aber wenn ich das wäre, wurde ich mir 5 cm wünschen. :D :D :D Auch muss er ja irgendwann noch etwas breiter werden vom Kopf und Rumpf her, denke ich. Oder bleibt er dann wenn die Höhe ist so wie er ist.



    Ich denke, dass ich mich mit meinen Fragen hier sicherlich etwas blöde anstelle aber ich muss wirklich sagen, dass ich ein absoluter Neuling bin und absolut nichts vom Spitz weiß, außer dass er ein super Familienhund ist. :]



    LG


    Sunny

  • Hallo Sunny,


    der eine Spitz hebt früher das Bein wie der andere, das ist vollkommen normal. Es gibt auch Babys die laufen schon mit einem 3/4 Jahr und andere benötigen dafür viel länger.
    Die Erfahrung bei unseren Spitzen hat gezeigt, das mit dem Zahnwechsel das Wachstum stoppt, aber danach geht es in der Regel noch 1 bis 2 cm weiter. Aber das ist nur die Regel, es gibt da dann doch noch die Ausnahmen. Wenn Dein Spitz mal 10 Monate alt ist, geht es nicht mehr noch oben, aber natürlich noch in die Breite bis er ca. 2 Jahre alt ist. Das Fell braucht auch ca. 3 Jahre bis es komplett fertig ist. Also der Spitz ist mit der Entwicklung nicht der Schnellste, aber dafür haben wir recht lange etwas von ihm.


    Viele Grüße
    Carola

  • Da habe ich hier wieder das lebendige Beispiel :D


    Gerade heute abend haben wir uns darüber unterhalten, dass Lionn noch extrem schmal ist. Egal ob man von vorne guckt oder von der Seite - er hat mit seinen 9 Monaten noch keinerlei "Body".


    Das kommt aber noch. :]


    LG

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • @Carolas Schilderung stimmt mit meinen Erfahrungen überein. Amor und sein Vorgänger Benny hatten nach knapp einem Jahr ihre Größe erreicht, danach ging es in die Breite, die Hunde wurden immer kompakter. Ihr Fell war nach 3 Jahren komplett. Die gleiche Entwicklung sehe ich jetzt bei Prinz.


    LG
    Horst

  • Hallo Sunny,
    mein Hovawart-Bubi hat auch erst mit 14 Monaten ... und ist jetzt, mit knapp 2 Jahren, noch nicht voll ausgewachsen. Wohl hat er seine Höhe, aber noch nicht die "Statur".
    Anders mein Spitzchen: Der erreichte seine Endgröße früh (31 cm) und hob sein Beinchen mit 7 Monaten. Statur hat er dann bis zum 15/16 Lebensmonat bekommen, er ist immer noch dabei, ein stratze Spitz zu werden.


    Und dieses Entwicklungstempo ist nicht nur körperlich: Mein Spitz machte seine erste Begleithundprüfung mit 15 Mionaten und 3 Tagen ... das ist eigentlich sehr früh. Mein Hovi-Bubi kann noch nicht wirklich an die BH denken ^^ - er ist einfach noch nicht klar genug im Kopp.


    Spitz und Hovawart zusammen - das ist das Beste, was einem passieren kann! ;)


    Liebe Grüße

  • Ganz und gar fertig ,ist ein Spitz mit ca.3 Jahren.


    Bei werfenden Hündinnen ändert sich das Fell nach jedem Wurf.Es bleibt weder in der Farbe noch von der Konsistenz gleich.


    Wenn man beim Zahnwechsel eine Fehlstellung sieht,ist meine Devise,dann ca.14 Tage abwarten,bevor man was ziehen lässt.(und viel Kaubares füttern::)))


    Füttert eure Hunde nicht zu lange mit Welpenfutter,das führt zu einem verstärktem Wachstum.


    lG Christel

  • Danke für die vielen Antworten. =) Ich denke ich lasse mich überraschen, vielleicht passiert ja noch etwas mit der Größe. Nachdem was ihr im Forum geschrieben habt, gibt es Hunde, die noch gewachsen sind nach dem Zahnwechsel und andere, die halt nicht mehr größer wurden. Sicherlich wird er noch etwas breiter werden. Auch alleine durch das wunderschöne Fell wirkt ein Spitz schon etwas größer und breiter, als er tatsächlich ist. Ich habe nach den wenigen Tagen mit ihm schon einen super positiven Eindruck von der Rasse gewinnen können. Unser kleiner Phil ist sowas von traumsüß. Wir haben immer Hunde gehabt aber einen Hund, der so lieb ist und einfach nur gefallen möchte, hatte ich noch nie. Bin schon richtig am Schwärmen. :D



    Viele liebe Grüße


    Sunny

  • Zitat

    Wir haben immer Hunde gehabt aber einen Hund, der so lieb ist und einfach nur gefallen möchte, hatte ich noch nie. Bin schon richtig am Schwärmen.


    Das Gefühl kenne ich :]


    Wir hatten auch schon diverse Hunderassen bei uns, aber die Spitzchen "überrollten" uns total. Sie sind nur lieb, machen keinen Ärger, sind einfach Schätze.


    Allerdings benötigt man sehr viel Fingerspitzengefühl für die Erziehung. Vor allem muß man vorausdenken, denn im Gegensatz zu den Grobmotorikern wie Labrador, Rottweiler,... verzeihen sie keine Fehler.


    Alleine ein Blick von Balou reicht für ein schlechtes Gewissen bei mir, wenn ich mit ihm schimpfe. So nach dem Motto: "Frauchen, das kannst du mir auch anders sagen" :rolleyes:

  • ...
    da kann ich dir nur zustimmen. Spitze sind so unglaublich intelligent und verstehen so schnell, sind so verdammt aufmerksam und immer so herzlich und gut gelaunt was ich so schätzen gelernt habe....(davor hatte ich einen Pudel, auch eine tolle Rasse, aber der Spitz ist unübertrefflich :-) ).!!! Selbst nach einem stressigen Arbeistag kommt man nach Hause und sie zaubert ein Lächeln in mein Gesicht und sie sorgt für soviel gute Laune.
    Manchmal habe ich das Gefühl sie kann in meinem Gesicht lesen wie ich grad drauf bin, ohne ein Wort von mir, sieht sie meine Stimmung. Freue ich mich über sie und lache ich, macht sie noch mehr verrückte Sachen um mich noch mehr zu erheitern. Schaue ich ernster weil sie wieder einmal eine Toilettenrolle irgendwoher, ins Wohnzimmer bringt ,ist sie sofort reumutig und schaut mich ganz schuldig an :-)
    Die Emphatiefähigkeit des Spitzes ist wirklich unglaublich... :-)


    Ich bin so Stolz auf meinen kleinen Kleinspitz :thumbup:

  • Freddy aud Fels, 1, 2.jpg


  • Schaut Euch doch einfach mal die Eltern von Eurem Kleinen an, da könnt Ihr dann ungefähr sehen wie er mal ausgewachsen aussieht.


    Ganz so einfach ist es dann wohl doch nicht, sonst könnte eine 35 cm Hündin gedeckt von einem mittelgroßen Kleinspitzrüden keine 23 cm Tochter haben, die einen 34 cm großen Mittelspitzbruder und andere Kleinspitzgeschwister hat.


    Grüße


    Mac

  • Je kleiner die Hunderasse, desto früher "reif". Ein Chihuahua ist schneller erwachsen als z. B. ein Bernhardiner. D. h. die Kleinen werden früher läufig bzw. heben das Beinchen und sind mit dem Wachstum schneller fertig. Von der Zahnwechsel-Wachstums-Formel hab ich bisher noch nicht gehört ?(

  • Hallo...


    Unsere kleine Flutschi ist Vorgestern zur Frau geworden und hat das erste mal ihre Tage ,mit 9 Monaten. Oh wie ungewohnt und mit welcher Scharm sie es begutäugelt :-)
    Kann mir jemand sagen wielang es andauern wird, so zwischen 4-6Wochen hat man mich da richtig informiert?


    Lg Flutschi und Bianca