Transportbox - Welche Größe für Mittelspitze?

  • Also meiner Meinung nach, kann die Box nicht groß genug sein :D Lionn (Kleinspitz) hat z.b. die größte die es gibt 8o



    Nee aber im Ernst. Mein 34cm Mittelspitz Felix ist aus der 50x70er Box nach wenigen Wochen rausgewachsen. Wenn da noch ein Wassernapf und ne Decke drin sind, ist die nämlich erstaunlich klein ?(


    Ich persönlich würde euch also zu einer Nummer größer raten :thumbsup:

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo Tamara


    Du benutzt also eine Box der Größe 5 mit L79 x B59 x H60? Ich kenn mich als "Neueinsteiger" bei Hunden ja nicht wirklich aus, aber ich dachte, die Box im Auto dient vornehmlich dem sicheren Transport des Hundes. Ist dieses bei einer so großen Box denn noch gewährleistet. D.h. ich bin bislang davon ausgegangen, dass die Box das Hin- und Herrutschen des Hundes und im Falle einer Gefahrenbremsung das Aufbauen von negativer Bewegungsenergie verhindern soll.


    Grüße


    Ozzy

  • Hallo,


    das ist aber auch vom Hund abhängig,manche bevorzugen kleine Boxen,wo man als Mensch nur das Kopfschütteln bekommt,und andere mögens größer.
    Normalerweise habe ich im Auto als auch sonst ,große Schäferhundboxen im Gebrauch.
    Aber ich habe zwei "Kleine" die ausschließlich auch ihre kleine Box bevorzugen.
    Für zu Hause geht immer eine echt große Box,aber du solltest dein Auto vermessen,damit du da keine Schwierigkeiten bekommst.Ich persönlich finde je größer um so besser ,auch Unterwegs.


    lG Christel und die Pfoten ( und schau auf jeden Fall bei e-bay nach,da kann man manch Schnäppchen machen,die besten Boxen sind immer noch von VariKennel,die leben ewig und sehr stabil)

  • Für meine Border Collies habe ich Boxen der Größe 81 x B 55 x H 58 cm, da hat mein Mittelspitz (ca. 35 cm groß) mehr als massig Platz drin. Im Auto hat er eine Box der Größe L 60 x B 45 x H 53 cm, selbst da hat er noch ausreichend Platz und die könnte noch ein bisschen kleiner sein... Man sagt immer grob, dass eine Box so groß sein sollte, dass der Hund drin stehen kann.


    Wenn Du es als Ruhezone haben möchtest, dann würde ich sie auch nicht zu groß wählen, denn der Hund soll ja darin schlafen. Meine Hunde mögen es alle lieber, wenn die Höhle ein bisschen enger und kleiner ist - das finden die gemütlicher.


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Gut - ich habe vergessen zu sagen, dass meine Hunde im Auto NICHT !! in der Box sind. Ich hab nen Micra und da passt noch nichtmal ne 50x70er Box rein (nur auf die Rückbank. Das habe ich genau 1x probiert und meine Hunde haben die Krise bekommen von dem Geschauckel ?( )


    Es kommt darauf an, was du mit der Box auch später vorhast. Mei ne Hunde sollen immer in der Box schlafen (also Felix schläft noch mit 4 Jahren drin). Da kann ich keine zu kleine Box gebrauchen. Ich habe also zwei im Gebrauch. Die 50x70 für z.b. Turnier um sie kurz reinzutun und die Größe 5 wie du schreibst für nachts.


    Soll euer Baby wenn es stubenrein ist woanders schlafen? DANN würde ich auch zu der 50x70er raten. Da passt das Baby dicke rein bis es stubenrein ist. Und fürs Auto finde ich sie ideal (ihr fahrt ja jetzt nicht jeden Tag 10 Stunden Auto, oder?)


    Mir ist halt aufgefallen, dass die 50x70er Box aufgebaut schon verdammt klein ist :thumbdown: :whistling: Mit ca. 6-7 >Monaten sah Felix da nachts drin aus wie ne Schnecke mit Haus :D Er schläft lang ausgestreckt und konnte sich so kaumnoch drehen ohne den Kopf anzuhauen :D Fürs Auto oder 10 min im Turnier mag das gehen. Aber jede Nacht 8 Stunden ? ?( Lieber nicht.


    LG
    Tamara

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Zitat

    WICHTIGE PROPORTIONEN: Verhältnis von Widerristhöhe zur Länge des Hundes 1:1



    Na, jetzt komm aber...


    Felix ist doch kein Dackel :D



    Zitat

    ist halt aufgefallen, dass die 50x70er Box aufgebaut schon verdammt klein ist Mit ca. 6-7 >Monaten sah Felix da nachts drin aus wie ne Schnecke mit Haus Er schläft lang ausgestreckt und konnte sich so kaumnoch drehen ohne den Kopf anzuhauen

  • Mir ist halt aufgefallen, dass die 50x70er Box aufgebaut schon verdammt klein ist :thumbdown: :whistling: Mit ca. 6-7 >Monaten sah Felix da nachts drin aus wie ne Schnecke mit Haus :D Er schläft lang ausgestreckt und konnte sich so kaumnoch drehen ohne den Kopf anzuhauen :D


    Vielleicht sollte ihm mal jemand erklären, dass man sich da längs reinlegt und nicht quer :P


    Ich habe übrigens auch Wasser in der Box. Allerdings nehm ich immer einen kleinen Eimer und häng den an die Boxentür - ca. auf halber Höhe. So schwappt nix um, wenn Hund sich dreht und der Eimer ist nicht im Weg ;)


    Funktioniert sogar super im Auto, weil sich der Eimer der Kurvenlage anpasst und nicht umfallen kann. Man darf ihn nur nicht zu voll machen.


    Wenn meine Hunde im Auto nicht in Boxen fahren wöllten, hätten die echt ein Problem, denn mein Auto besteht quasi nur aus Box :D


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Neee -also ein Dackel is er nicht (obwohl .... sagt man denen nicht richtige Sturheit nach ? Dann vielleicht :whistling: )


    Also vielleicht hab ich eine besonders kräftige Ausgabe Mittelspitz erwischt ?( Aber Felix ist ein echter "Brocken". 34cm hoch, etwa genauso lang, 7-8kg schwer und dabei fast nur Muskeln. Ein echter kleiner Bodybuilder :D Fettschicht ist da nämlich nicht.


    Aber da is nix zartes dran. ?( Für ihn ist die 50x70 definitiv auf Dauer zu klei n.


    Dafür ist Lionn eine kleine zarte Maus :D Der hat jetzt die kleine Box für nachts geerbt und passt locker auf ewig da rein.


    LG
    Tamara

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • @ Mittelspitz


    Bin Deiner Meinung. Denke die Größe 4 ist ein guter Kompromiss zwischen Sicherheit und Komfort. Bin beruflich in punkto Ladungssicherung stark geprägt und weiß, was bei einem Unfall und falscher Ladungssicherung so alles passieren kann.


    @alle
    Vielen Dank an alle, die sich eingebracht haben wSpi



    Ozzy

  • @Maja


    Ich richte es ihm aus :D


    Übrigens - ich hab hier sowas in der Art nochmal als Kleinspitz in schwarz-weiß :thumbsup: Die Zeichnung ist praktisch die gleiche und Lionns Wesen ist sowiso genial :thumbsup:


    Nur ist mein Baby ein ganzes Stück kleiner wie Felix :D Und er ist ja noch ein Baby mit seinen 9 Monaten :whistling:



    Aber Lionn passt prima in die kleinere Box. Da wird er auch später noch gut drin schlafen können.


    Und noch zum Thema Höhle: Als Höhle würde ich eher so einen Flugkennel nehmen. Denn ne Gitterbox ist ja rundherum "offen"

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Hallo!


    Da mein Freund und ich uns ein neues Auto gekauft haben,
    und er nicht möchte das meine Süße mit ihren Dreckpfötchen auf dem Rücksitz mit fährt, hab ich mir überlegt ne Box zu kaufen.
    Ich hab gerade den Test gelesen vom ADAC. Erst dachte ich eine in den Kofferraum Atlas Box
    Aber dann hab ich gesehen das die im Fußraum wohl das beste wäre. Jetzt bin ich total verunsichert was ich wohl machen soll.


    Dann ist es noch so das meine Hundetrainerin gemeint hat Eden bräuchte zu Hause auch eine Box wo sie sich sicher fühlen kann, da dachte ich auch an die Altas Box.
    Was meint ihr denn? Ist die größe überhaupt ok oder brauch ich ne größere?
    Eden hat eine Schulterhöhe von 29cm.


    viele grüßle

  • Hallo Chicca!


    Ich habe für meine Hunde im Auto Gitterboxen aus Metall, die sind einfach zusammenzuklappen und schnell weggeräumt wenn man sie nicht braucht.


    Die Atlasboxen kenne ich auch von meinen Tierschutzaktionen. Ich finde sie sehr "lausig" und das Schiebetürchen klemmt gerne. Ist aber, durch die Form, sicher praktisch wenn man ein Auto mit Stufenheck hat.


    Bei den Gitterboxen gibt es große Qualitätsunterschiede. Ich steigere meine bei trend-sale unter eBay. Bentatec heißt sie Firma. Die Boxen sind gut und günstig und haben zwei Türen,. was auch sehr praktisch ist.


    Bei der Größe von deinem Spitz reicht eine Größe M leicht.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s