Transportbox - Welche Größe für Mittelspitze?

  • Hallo Forum,
    ich weiss nicht ob ich mit dem Thema hier reingehöre, aber sei's drum, wird schon passen.


    Wir haben eine Großspitz (16 Wo.). Bislang fährt er, wenn wir unterwegs sind immer im Beifahrer-Fussraum mit. Doch langsam wird er zu gross und es wird zu warm (wir können keine kalte Luft in den Fussraum pusten).


    Wir sind auf der Suche nach einer Hundebox, die wir sowohl in unseren Kombi als auch unseren normalen 5-türer reinbekommen. Daneben sollte noch Platz für Gepäcksein, sie darf also nicht zu groß sein. Mit meiner Internet Recherche bin ich nicht so richtig fündig geworden . Dazu kommt, dass ich ja nicht weiss wie gross unser Hund wird. Ich denke er wird eher ein großer Großspitz (er hat jetzt eine Rückenhöhe von 40 cm).


    Könnt Ihr uns einen Tipp geben?


    Danke.


    Britta und Matthias

  • Hallo Britta,


    wir haben eine Gitterbox auf dem Rücksitz stehen (Volvo 760GL, 4-Türer)


    Die Grösse S ist für Xenia (Mittelspitz) schon fast zu gross. Ich habe die Box günstig bei ebay ersteigert.


    ebay - Gitterbox


    Das praktische ist, das man sie zusammen falten kann. Im Urlaub ist dann auch Schlafplatz.


    Viele Grüsse
    Janine

  • Hallo Britta,


    Wir haben diese Gitterbox für unseren Großspitz in Gr. M . Diese Größe finde ich ideal, der Hund kann sich auch mal hinstellen und hat auf längeren Fahrten genug Platz um sich entspannt zu legen und zu bewegen. Diese Größe sollte es zumindest für längere Autofahrten schon sein, sonst ist der Hund zu sehr eingeängt.

  • Hallo Britta,


    wir hatten anfangs für unseren Großspitz auch so eine ähnliche Transportbox. Er wurde mir aber schnell zu schwer, ihn dort hinein zu heben. Reinspringen lassen wollte ich ihn aber auch nicht, um seine junge Hüfte zu schonen. Wir haben dann eine Hundeschondecke für die Rückbank, die um die Kopfstützen befestigt wird und einen Hundegurt gekauft. Das klappte sehr gut und es war ihm sowieso lieber, direkt hinter uns zu sitzen. Der Gurt und die Decke sind auch viel leichter von einem Auto ins andere zu packen, als eine große Transportbox. Einziger Nachteil: man hat keine sauberen Seitenscheiben mehr, weil Großspitze ja so furchtbar neugierig sind und ständig ihre Nasen an der Scheibe platt drücken müssen!


    Viele liebe Grüße


    Onyx

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von Onyx
    Einziger Nachteil: man hat keine sauberen Seitenscheiben mehr, weil Großspitze ja so furchtbar neugierig sind und ständig ihre Nasen an der Scheibe platt drücken müssen!


    Das beschränkt sich nicht nur auf Großspitze! :)



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Wir hatten auch eine Gitterbox. Die war zwar geräumig und luftig aber leider auch sehr schwer und unhandlich. Jetzt habe ich eine Schutzdecke auf der Rückbank und einen Sicherheitsgurt mit dem ich Joschi anschnalle. Das ist auch nötig, weil er sonst auf den Beifahrersitz springt um besser sehen zu können, oder auch schon mal dem Fahrer auf den Schoss, wie mein Mann feststellen mußte.

  • Hi,


    vielen Dank für die Tipps. So eine Gitterbox in M ist wohl für uns das richtige. Die Rückbank ist bei uns leider schon besetzt (3 und 6 Jahre - keine Hunde, aber die Scheiben bleiben trotzdem nicht sauber). =)


    Britta

  • Hallo Foris,
    es ist doch bedauerlich, wenn man einen Welpen erwirbt und vom Züchter oder womöglich vom `Hundevermehrer´ nicht die Größe des Lieblings im Alter von 18 Monaten erfährt. ?( ;( X(
    Gleich wie! Hilfe ist nötig. ;) :)
    Aus Erfahrung empfehle ich, einen beliebigen Cargodienst des nächsten Frachtflughafens anzusteuern und dort eine Tier-Transportbox zu erwerben. Diese sind leichteste Bauart, bestehen aus resistenter Plaste, mit Sichtöffnungen, mit Sicherheitstürchen und mit Wassernapf. :P ;)
    Für den erwachsenen Großspitz ist Normbox-Größe 3. nötig, da dieser im Cargodienst darin mit aufrechtem Kopf stehen können muß. Das auch deshalb, weil Frachtflüge mit Umladen auch 24 Stunden Transportzeit einnehmen könnten. :( 8o
    Bei Autofahrten würde gewiß Normbox-Größe 2. hinreichend sein, da ja der Hund überwiegend liegt, mindestens nach 2 Stunden pausiert wird und der Hund dann auch Auslauf erhält. ;) :P
    Normbox-Größe 2. kostet Netto 75,60 €.
    Ich wünsche viel Erfolg.

  • Blödsinn,wer sollte egal was auch immer er ist, die Größe eines Spitzes mit 18 Monaten festlegen können????
    Wenn man schon als regulärer Züchter in einzelnen Würfen Größenunterschiede vom Zwerg-zum Mittelspitz hat,wie sollte ein Händeler sich da auskennen????
    Die Aufzucht spielt auch eine entscheidente Rolle.......man kann nur die Elterntiere zeigen,und auch da,gibt es keinen hundertprozentigen Verlass.
    Wer beim Händler kauft,geht halt noch ein paar mehr Riesiken ein,als die Größe des Hundes. :rolleyes:
    In Ebay werden tolle Boxen angeboten,und empfehlen fürs Auto würde ich immer eine dementsprechende Alubox,die im Heckbereich des Autos im Boden verankert wird.Mitlerweile gibt es ganz tolle Sonderanfertigungen,zu erschwinglichem Preis....man muß halt einfach mal gucken....google,google.... =) =) =)
    und für Flüge kann man sich vorher über die Transportbedingungen beim Flughafen erkundigen,es gibt dort Boxen zum mieten und auch zum kaufen,aber man kann auch seine eigene verwenden,wenn sie der Norm(in D) entspricht....

  • Guten Tag Braunspitz,


    vielen Dank für deine wohlmeinenden Ratschläge im Bezug auf die Transportbox, jedoch haben wir zwischenzeitlich schon ein geeignetes Model gefunden.

    Was die Zwischentöne in deinem Beitrag angeht, so fand ich die ersten Bemerkungen nicht so schön. Ich bin durchaus auch so in der Lage, die ungefähre Größenentwicklung meines Spitzes einzuschätzen. Auch die Elterntiere bei der Züchterin gaben dazu Gelegenheit. Ansonsten hätte ich dort auch jederzeit anrufen können, um mich zu informieren. Bei Besichtigung der Welpen vor dem Kauf und auch bei der späteren Abholung haben wir viele Fragen gehabt, die nach der Transportbox (noch) nicht. War mir wohl nicht wichtig zu dem Zeitpunkt.


    Aber ich dachte immer, hier sei ein Spitzforum, wo man auch als "Neuling" Fragen stellen kann, ohne gleich als naiv dargestellt zu werden. Oder nicht? Oder ist das hier ein geschlossener Klub der VDH Züchter? Bislang hatte ich jedenfalls einen positiven Eindruck - und dass auch Spitze und Spitzbesitzer ohne Papiere hier willkommen sind...


    Viele Grüße
    Britta

  • Hallo Britta,


    klar sind hier alle Spitze willkommen, egal, ob sie Papiere im Schrank liegen haben oder nicht.


    Fragen darfst du auch, selbst wenn du kein Neuling mehr bist - ich mache das auch immer noch und dabei gehöre ich schon fast zum Inventar ;).
    Du weißt doch, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :P


    Gute Fahrt wünscht


    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Zitat

    Blödsinn,wer sollte egal was auch immer er ist, die Größe eines Spitzes mit 18 Monaten festlegen können


    Christel, es soll Leute geben, die können sowohl die Größe als auch die Zuchttauglichtkeit vorraussehen........



    Hallo, Britta,
    lass Dir mal Deinen Spass am Forum nicht vermiesen- wie "Inventar":D Beate geschrieben hat: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten

  • Hallo Mittelspitze


    Nächste Wochen zieht eine Mittelspitzhündin (Welpe) bei uns ein. Wir wollen für den Hund gleich eine Transportbox zum sicheren Transport im Auto und als Schlafplatz "zum-Stubenrein-bekommen" kaufen. Die Züchterin meinte, die Größe 3 sei ausreichend, der Verkäufer im Tierbedarf wollte mir eine Box in Größe 5 verkaufen und meine Frau ist der Ansicht, Größe 4 sollte es sein. Auf jeden Fall sollte die Box auch für den ausgewachsenen Hund passen, da ich nicht in ein paar Monaten eine weitere Box kaufen will. Welche Box-Größe nutzt den ihr, bzw. ist die richtige? Ich denke, der Hund sollte während der Fahrt doch sicher im Kennel liegen können, ohne in der Box hin und her geworfen zu werden, oder? ?(


    Vielen Dank schon mal für die Infos


    Ozzy

  • Unsere Boxen sind 70 x 50 cm Außenmaß. Darin schlafen sie nachts und auch als Welpen hielten sie die Boxen sauber.


    Anfänglich sah das kleine Baby in der großen Box witzig aus, aber die Racker wachsen so schnell, dass wir uns nicht verschiedene Boxengrößen zulegen wollten.


    Lilly mußte ihre erste Nacht im neuen Heim in einer Katzenbox verbringen, da die bestellte Neue noch nicht eingetroffen war. Diese Größe war auch für einen 8 Wochen alten Welpen definitiv zu klein.


    Für das Auto und sie auf dem Hundeplatz oder Ausstellungen unter zu bringen haben wir noch Faltboxen 60 x 50 cm. Allerdings würde ich keinen Hund längere Zeit mit dem Reißverschluß alleine lassen :D

  • mittelspitz


    1. Sorry, mein Fehler. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich bei den Größenangaben 5, 4, ... um sowas wie DIN handelt, also festgelegte Größen. Halt typisch Mann und deutsch :thumbsup: .
    Es soll eine Gulliver Box von Stefanplast werden. Größe 3 = L61 x B40 x H38 cm / Größe 4 = L71 x B51 x H50 cm. Ich glaube die vom Verkäufer angepriesene Box der Größe 5 kann ich getrost vergessen...


    2. Nee, keine zwei Hunde. Wir fangen jetzt ersmal klein an.....


    @Kleiner Schatten


    OK. Deine benutzte Größe entspräche dann wohl der Gulliver 4.



    Danke Euch beiden für die schnelle Antworten


    Ozzy