• Ich hätte eine Frage an die Spitzfans =) Falls sie schon einmal gestellt wurde, bitte ich um Entschuldiung ;)


    Wir möchten im Mai zwei Wochen Wohnwagenurlaub in Südfrankreich verbringen.


    Es wird unser erster Urlaub mit Wohnwagen und unser erster Urlaub mit langhaarigen Hunden im sonnigen Süden.


    Meine Frage an die Heiße-Temperaturen-Urlauber wäre, wie verkraften eure Spitzchen die Hitze?


    Lilly ist bei den derzeitigen Temperaturen unter dem Nullpunkt ein absolut glücklicher Hund, das merkt man ihr an. Ob sie das bei 30 Grad immer noch ist?


    Gelesen hatte ich, dass ein Spitzhalter vor seinen Urlauben in warmen Gefilden das Fell kürzt, bzw. komplett schert. Das möchten wir eigentlich nicht. Wir möchten aber auch nicht, dass die Hunde leiden während wir unseren Urlaub genießen...


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt :)

  • Wir haben schon sehr oft im Juli/August Wohnwagenurlaub mit Spitz im Süden gemacht. Das Fell schützt die Hunde ja auch vor der Sonne. Längere Spaziergänge machen wir dann abends und morgens. Tagsüber liegt der Hund unter dem WW, da ist es immer schön schattig und kühl.


    Am Strand haben wir einen extra Sonnenschirm, Wotan geht zuerst ins Meer, schwimmen mag er nicht, er geht nur Fell nass machen, dann unter seinen Schirm. Wenn ihm zu warm wurde kühlt er sich nochmal im Wasser ab. Nelly hat es genauso gemacht. Also Hitze war nie ein wirkliches Problem. Und ich denke auch dass es im Frühjahr nicht übermäßig warm wird.



    Gegen Sandmücken und Herzwurm u.s.w. aber unbedingt vorbeugen. Statt Halsbändern verwenden wir Advantix. Ist zwar auch ein Hammermittel aber mir persönlich lieber als diese Halsbänder mit denen wir dann auch noch ständig in Berührung kommen.


    Hier ein Link: http://www.inselhunde.de/filarien.htm

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es im Mai schon ganz dolle warm in Südfrankreich sein wird - aber wer kann diesen Wetterkapriolen schon trauen - Versuch macht also kluch ;)


    Die Sandmücken sind natürlich ein Thema und u.a. fahren wir deshalb nicht nach Frankreich ( oder ähnlich " gefährliche Länder " ). Aber es gibt noch andere Gefahren - nämlich Schlangen : Der Hund von Bekannten wurde von einer Schlange gebissen und hätte der dortige Tierarzt nicht über ein entsprechendes Gegengift verfügt, wäre der Gute wohl auch im Regenbogenland 8o


    Ausser der Prophylaxe hinsichtlich der möglichen Erkrankungen wäre eine Liste mit entsprechenden Tierärzten / Tierkliniken im Urlaubsgebiet ebenfalls sehr wichtig. Vielleicht auch dort schon mal anrufen und sich nach den möglichen " Gefahren vor Ort " erkundigen ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Sabine.
    Also wir waren schon mit unseren im Wohnwagenurlaub, bei richtiger Hitze.
    Große Spaziergänge, iwe schon von rally geschrieben, nur am Morgen oder abends. Tagsüber wenn wir dann unterwegs oder am Wohnwagen waren, hatten sie ein feuchtes Tuch übergelegt. Erst wollten sie es nicht, aber schnell hatten sie es erkannt, das es ihnen gut tut.
    Am Fell würde ich auf keinen was machen.
    Sabine, ich denke aber auch, das ihr um diese Jahrezeit in Südfrankreich nicht die " nicht auszuhaltenden Temperaturen " haben werdet.


    Viele Grüße


    Ralf

    Egal, wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.


    Viele Grüße


    Ralf und Familie

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    So wie es aussieht kann ich Lilly dann den Kurzhaarschnitt ersparen :D


    Mit extremer Hitze rechnen wir nicht, obwohl wir vor ein paar Jahren Ende Mai/Anfang Juni in La Rochelle sehr schwitzen mußten.


    Damals hatten wir eine Rottweilerhündin und einen Boxerrüden dabei und die waren froh um jede Abkühlung. Daher habe ich mir um unsere zwei Langhaarigen doch sehr Gedanken gemacht.


    Eure Ratschläge werden wir berücksichtigen und wie ich Wasserratte Lilly kenne wird aus ihr sowieso ein Seehund :] .

  • Hallo Sabine,




    ich kann mich den anderen auch nur anschliessen. Vor Sandmücken etc. hätte ich mehr "Angst", als vor der Hitze.


    Spitze sind keine "langhaarigen" Hunde (wie z.B. Bobtail usw.) sondern Hunde mit einer dichten Unterwolle. Diese Unterwolle schützt und isoliert unsere Hunde. Auch vor der Sonne und der Hitze. Scheren bringt gar nichts (und sieht doof aus!), weil durch eine Schur die Unterwolle erhalten bleibt. Wenn überhaupt dann würde Carding etwas bringen. Hierbei wird die Unterwolle ausgedünnt und das Deckhaar bleibt erhalten.


    Hier schreibt eine Hundefrisörin, die schon oft über die Schurideen von Besitzern von Hunden mit Unterwolle verzweifelt ist.... ;)




    PS: Wohnwagenurlaub mit Hunden ist Spitze! :)