Schnarchen

  • Hallo,
    eine Frage:
    schnarchen eure Hunde?
    Wir haben zwei Schnarcher- Walko und Bessy.
    Und es war heute nacht "schlimm" - ich konnte nicht richtig schlafen, weil Bessy durchgehend geschnarcht hat. Das hat genervt.
    Überhaupt fällt es mir in der letzten Zeit bei Bessy vermehrt auf.....
    Meint ihr, das wäre ein gesundheitliches Problem?

  • Hallo Petra,


    bei uns schnarcht auch keine der Mädel´s - höchstens mal ein kurzes Röcheln, wenn der Kopf bzw. Kehlkopf beim Schlafen auf der Pfote liegt.


    Der Mann meiner Schwester hat ganz schrecklich geschnarcht, bei ihm war es ein zu langes Gaumensegel ( wurde dann operiert und gut war )


    Wenn das Problem bei euch schon länger besteht, würde ich die beiden beim Tierarzt vorstellen und ggfls. röntgen.


    Ist zwar noch ein bissel früh - aber trotzdem eine gute Nachtruhe ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Petra!



    Als unsere Spitzmixhündin damals herzkrank wurdem wurde ich auch von der TÄ gefragt, ob sie schnarcht.


    Das KÖNNE ein Indiz darauf sein.



    Dino schnarcht manchmal, wenn der Tag anstrengend war und viel Neues auf ihn einstürmte, dann schnarcht der kleine Kerl, das sich die Balken biegen :D .


    Aber einmal angesprochen, hört er auf und fängt auch nicht mehr an.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Petra,


    es wird wahrscheinlich nicht weiterhelfen, zur Sicherheit aber trotzdem: Unser Kelpie schnarcht manchmal, in unterschiedlicher Lautstärke. Es ist immer sofort vorbei, wenn er seine Liegeposition wechselt. Vielleicht hat es damit zu tun? Andere Liegeposition, andere Decke, andere Unterlage?


    Auch von mir alles Gute für die Nacht ;)
    Bernd

  • Hallo Petra,


    unsere Chipsy hat auch furchtbar geschnarcht - ich konnte dann auch nicht schlafen.
    Ich habe das gleiche wie Bernd festgestellt, wenn man ihre Lage änderte war plötzlich Ruhe!


    erholsame Nächte - auch wenn du zum Hund wenden kurz aufstehen mußt ;)
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Petra,




    Silke könnte recht haben, dass es etwas mit dem Herzen zu tun hat. Schnarchen die Beiden denn schon immer oder erst in letzter Zeit? Und wie alt sind Bessy und Walko?


    Bei meinen Hunden schnarcht nur einer (Chicca) und dann auch nur mal kurz in der Tiefschlafphase. Nach Lageänderung iss es wieder weg!




    6(8

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten.
    Also, heute nacht war es ruhig und ich konnte schlafen
    wSpi
    Bessy hatte anfangs geschnarcht, ich habe sie dann mit Namen angesprochen- danach war es ruhig.
    Walko und Spike schlafen zur Zeit in einem anderen Raum (weil 3 Hündinnen läufig waren und die vierte meinte, jetzt nachziehen zu müssen, wo wir schon alles hinter uns hatten). Deshalb weiß ich nicht, ob Walko zur Zeit schnarcht. Bei ihm isses auch nicht ständig.
    Beide wurden vor 8 Monaten tierärztlich untersucht, da Walko seine Restzähne gezogen bekam und Bessy den Zahnstein entfernt bekam) Da wurde nichts festgestellt, was auf eine Herzkrankheit hingewiesen hätte.
    Allerdings hat Bessy damals definitiv noch nicht geschnarcht. Ich werde sie dann mal untersuchen lassen.


    Walko ist elfeinhalb, Bessy wird in 4 Wochen 7 Jahre.
    Ansonsten sind beide fit: sie fressen, toben, spielen- alles genau wie immer.


  • Hallo Petra,
    Rocco schnarcht was das Zeug hällt.
    Es ist jetzt 10 Jahre und so dolle hat es etwa vor einem halben Jahr angefangen.
    Cheyenne ist jetzt 3 Jahre und hat letztens im Wohnzimmer auf dem Rücken gelegen und geschnarcht, war bis jetzt das einzigste Mal das sie geschnarcht hat.
    LG Margret

  • Huhu Petra,
    also je älter meine werden, desto mehr werde ich in den Schlaf gesägt. Barny mit seiner breiten langen Nase schnarcht allerdings standesgemäß schon immer, Ximi fängt in der letzten Zeit vermehrt damit an.
    ABER je nach Schlafposition kann man es etwas abstellen.


    Angenehme Träume aus dem Norden
    wünscht Silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Die Spitzchen schnarchen bei uns nicht, aber sie träumen ausgesprochen intensiv. Mit fiepen, Pfötchen/Öhrchenzucken und manchmal auch richtiger Rennerei der Pfoten. Da würde ich gerne mal Mäuschen im Traum spielen :)


    Rottweiler Maja schnarcht aber so laut, dass sich die Balken biegen. Abends mußten wir schon öfter deshalb den Fernseher lauter machen :rolleyes: Wird sie gestört ist es zwei Minuten gut und dann geht es von vorne los.

  • Meine Großspitze können alle schnarchen... und ich glaube sie machen es extra, denn nach 1 oder 2 maliger Ermahnung, legen sie sich etwas um und das Schnarchen hört auf und es bleibt auch "still".
    Meinen Kleinspitz habe ich noch nie schnarchen gehört.


    Es ist bekannt, daß sich Hunde ihren Menschen angleichen ... und auch schnarchen! 6(8


    Petra,
    ich würde sicherheitshalber aber doch mal zum TA gehen und zumindest abhören lassen!
    Hustet sie auch morgens schon mal nach dem Aufstehen?


    Viele Grüße
    Roswitha

  • Hallo,
    aus gegebenem Anlass habe ich den Thread jetzt wieder aufgeweckt: Da Bessy wieder seit einiger Zeit schnarcht und auch, wenn sie liegt, teilweise röchelt, waren wir gestern zum abhören beim TA- kein ungewöhnlicher Ton zu hören (ich gehe mal davon aus, daß sie in dem Moment vor "Ehrfurcht" erstarrt und sich kaum zu atmen traut -oder so was ähnliches)
    Da der Chef gestern nicht da war, sind wir heute nochmal hin, da wir sowieso Zahntermin hatten.
    Bessy wurde geröntgt. Diagnose : Herzinsuffienz. Man hat auf dem Röntgenbild genau die Blutgerinsel gesehen- wie mir der Ta erklärt hat.
    Wir haben jetzt erstmal ein Herzmedi bekommen, von dem sie abends ne halbe Tablette nehmen soll.
    Sollte es nicht besser werden, meint er, er müsse noch ne Wassertablette dazugeben. Wobei: Husten tut sie überhaupt nicht und sonst zeigt sie eigentlich auch keine Krankheitssymtome


    Jetzt warten wir erst mal ein paar Tage ab.

  • Hallo Petra!




    Mensch, das ist schade, Bessy ist doch erst 7 Jahre alt.


    Kannst du das Herz nicht noch mit Weißdorn unterstützen?


    Allerdings,meine erste Hündin, die über 19 Jahre alt wurde, hat auch so 7-8 Jahre lang Herzmedis genommen, Herzprobs sind heutzutage kein Grund, nicht doch uralt zu werden :) .

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Petra!


    Tut mir leid das Bessy krank ist! Aber wie Silke schreibt, können Hunde auch mit Herzinsuffizienz sehr alt werden.


    Was mich allerdings irritiert sind die Blutgerinsel die der Tierarzt entdeckt haben will. Ich wußte nicht das man so was auf dem Röntgen sehen kann.
    Das würde dann ja einen Herzinfarkt bedeuten!



    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo, Jutta,
    vielleicht hatte er auch Blutgefäße gesagt? Jedenfalls war es so, daß man neben dem Herz, wo sonst "Luft" sein soll, wie er sagt, was gesehen hat.
    Wir haben jetzt Vasotop bekommen- halbe Tablette am Tag.
    Von Herzinfarkt hat er nichts gesagt.....

  • Hallo Petra,



    Weissdorn in flüssiger Form enthält Alkohol, die Extrakt-Form wäre da wohl sinnvoller. Hier gibt es noch ein paar Informationen


    http://www.crataegutt.de/schwa…el/Crataegutt/Wirkung.php



    Besprich Dich aber bitte erst mit dem behandelnden Tierarzt - auch im Hinblick auf die Dosierung.



    Alles Gute für Bessy.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Petra,


    meine Bella wurde 15 Jahre - 8 Jahre davon nahm sie Herzmedikamente!
    Ich wünsche deiner Bessy, dass sie damit auch so gut klar kommt wie unsere Bella.


    liebe Grüße
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine