Fifi

  • Fifi
    Die Oma aus der Nachbarschaft war gestorben und ihr Spitz Fifi verwaist zurückgeblieben. Josef, ihr Sohn, hatte nun beschlossen, Fifi in seine Familie aufzunehmen und kümmerte sich liebevoll um ihn. Nur eines, nämlich im Auto mitfahren, durfte der Hund nie.
    Am Sonntag, es war der 9. April 1995, hatte Josef einen Brief geschrieben, den er schnell zum Postkasten bringen wollte. Er eilte aus der Wohnung zur Garage. Fifi sauste hinter ihm her. Er erwartete wohl einen Spaziergang. Als er sah, dass sein Herrchen ins Auto einstieg, war seine Enttäuschung groß. Sein Blick flehte: "Nimm mich mit!" Wer sollte einem solchen Blick widerstehen können? "Ach, die paar Meter bis zur Post! - Also marsch!" rief Josef, und Fifi hüpfte auf den Beifahrersitz. Das war eine Freude für den kleinen Kerl. Ganz brav saß er da und schaute interessiert hinaus.
    Es dauerte nur wenige Minuten, bis sie am Postamt ankamen. Josef hielt an, sprang aus dem Auto und warf den Brief in den Kasten. Die Autotüre war hinter ihm zugefallen, noch ehe Fifi seinem Herrn folgen konnte. Nun stand er auf dessen Sitz, schaute durch das Fenster und wollte hinaus. Er hüpfte an der Scheibe hin und her, doch die Tür ging nicht auf.
    Josef kam vom Briefkasten zurück und wollte einsteigen. Aber auch für ihn ließ sich die Tür nicht mehr öffnen. Fifi hatte den Schließknopf hineingedrückt und schaute erwartungsvoll sein verdutztes Herrchen an. Was war nun zu tun? Josef musste schließlich lachen, als er seinen Hund in seinem nagelneuen Auto bei laufendem Motor auf dem Fahrersitz sah. Es blieb ihm nichts anderes übrig als heim zu laufen und den Ersatzschlüssel zu holen. Wer ihn auf seinem Weg beobachten konnte, sah einen immer wieder vor sich hinlachenden Mann in einem solchen Tempo marschieren, wie man es von ihm sonst nicht gewohnt ist.
    Mit Hund und Auto wieder zu Hause angekommen, hat Josef zunächst von seinem Erlebnis nichts erzählt. Aber am Abend, in gemütlicher Runde, haben wir's dann erfahren und alle zusammen herzlich gelacht.
    Ob Fifi wohl jemals wieder mitfahren darf?