brauche einen Rat

  • Hallo Zusammen


    Wir haben ja seit einer Woche unsere kleine Gina.Hat sich soweit ganz gut eingelebt.
    Aber mit Gassi gehen gibts ein Problem.Nicht nur das sie Angst hat(was man mit viel Zuspruch hin bekommt)Sie macht nur Ihr kleines Geschäft draussen aber das grosse will sie nur im Garten machen.Man merkt das sie es dringend loswerden will aber traut sich nicht sich hinzusetzen.
    Hat jemand einen Tip für uns?


    lg Birgit und Sören

  • Hallo Sören und Birgit,


    ich denke, daß eure Gina noch zu verunsichert ist, um "entspannt" ihr Geschäft beim Gassigehen machen zu können. Dagegen fühlt sie sich in eurem Garten schon sicher genug, und das ist doch ein gutes Zeichen. Mein Rat ist deshalb weiterhin mit ihr Gassi zu gehen, wenn ein großes Geschäft ansteht und ihr immer mehr Vertrauen zu geben, vielleicht sogar die Spaziergänge verlängern, bis sie sich doch löst. Wenn ihr merkt, daß der Spaziergang zuviel Streß bedeutet brecht ihn ab und lasst eure Hündin im Garten das Geschäft verrichten.
    Aber mit der Zeit macht sie bestimmt ihr Geschäft auch außerhalb eures Gartens.

    Liebe Grüße


    Angelika und Aragon




    "Das Glück sieht aus wie ein Hund, würde ich sagen."
    (Chapman Pincher)

  • Hallo!


    Das Problem hatte ich auch vor Jahren mit meiner Wauki, die 2 Jahre im Keller lebte und nichts kannte.
    Sie hat allerdings ihr Häufchen draußen erledigt und traute sich halt draußen nicht zu pieseln, wochenlang.
    Ihr müßt nur Geduld haben, das ist alles.
    Wauki konnte sich auch nicht entspannen draußen, weil sie ja vor allem Angst hatte.
    Sobald sich das besserte, klappte es auch mit der Pieselei draußen.
    Wo kam eure Spitzin nochmal her?
    Man sollte dem "Züchter" die Häufchen vor die Haustüre kippen, echt, sowas muß nicht sein X(, ich könnt mich immer wieder über so eine schlechte Sozialisierung aufregn, aber, was nutzt das...


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Soooooooo unsere Kleine hat uns vor 6 Minuten wiedermal gezeigt , das wir zu schnell in allem ein Problem sehen.


    Haben sie Heute bewusst aus dem Garten gehalten und alle anderthalb bis zwei Stunden auf das kleine Grasfeld um die Ecke gelassen.


    Da ist dann das ``freudige Ereignis ``passiert.Wir hätten uns nie vorstellen können ,das man sich um so ein bisschen Schei**e so freuen kann :] :D


    Da unsere Nachbarn schon alle wissen , das bei uns ein neuer Vierbeiner einzug gehalten hat,brauchen wir auch keine Angst zu haben Morgen schief angeguckt zu werden oder ne Anzeige zu bekommen wegen ruhestörendem Lärm.
    So einen Zwergenaufstand haben wir gerade abgelegt.


    Jetzt kann`s nur noch besser werden.........auf zu den 2 anderen ``Problemen``

  • Hei,


    ich bin auch der Meinung, das es die Unsicherheit ist, und das das richtige Platzieren eines Käckchens sehr wichtig für Hunde ist. Diina macht da mittlerweile eine richtige Doktorarbeit drauss, das muss möglichst weit weg sein. Dafür rennt sie auch gerne noch 200 m mit schon verdrehten Augen :D
    Grüsschen Conni

  • Mein Kasi hat auch länger gebraucht um unterwegs zu machen. Als wir ihn mit 5 Monaten bekamen, hatten wir noch einen Hof. Da klappte es Prima. Wir wollten dann 2 Monate später aber 3 Tage weg fahren und da musste er Lernen seine Geschäfte "ausser Hof" zu machen. Wir sind halt so lange gelaufen, bis es geklappt hat. Er hatte da immer noch Pipi wie nenn Mädchen gemacht und halt auch nich so oft. Nicht aufgeben, er klappt schon.

  • Zitat

    Original von kees
    Soooooooo unsere Kleine hat uns vor 6 Minuten wiedermal gezeigt , dass wir zu schnell in allem ein Problem sehen.


    Schöner Satz!


    Guter Mensch, der seinen Hund zu beobachten weiß und von ihm lernt ...


    Liebe Grüße

  • Ich glaub auch, dass ein junger Hund da unter Umständen noch etwas Zeit braucht. Als Enya noch ganz klein war, bin ich mit ihr zu Fuß zum Tierarzt, um sie vorzustellen und dachte sie müsste doch auf dem Weg dorthin pinkeln......nichts passierte, sie platze auf dem Tisch beim Tierarzt. - macht sie heute nicht mehr. :thumbsup:

  • Hallo


    wollte nur mal kurz erwähnen , das sich das Problem zu 95 % erledigt hat.


    Im Haus ist sie seid 3 Wochen sauber............. ab und zu macht sie noch nen Haufen in den Garten..........das darf sie aber ruhig .



    Danke für eure Antworten

  • Die anderen Probleme sind das sie nicht alleine bleiben kann und das sie nicht mit fremden Hunden umgehen kann.
    Das alleine bleiben haben wir von 2 Sekunden schon erweitert auf gut ne Stunde.
    Und das mit anderen Hunden werden wir nächste Woche anfangen.
    Alle anderen anfänglichen Probleme haben wir schon in den Griff bekommen.Kleines Beispiel..........vor ein paar Wochen konnten wir nicht vernüftig und ruhig Autofahren.Und nun ....einsteigen ,noch kurz an der Rückenlehne hoch und in die Runde schauen,sobald sich das Auto jedoch in Bewegung setzt , geht sie hinten auf ihrem Kissen liegen.Auf der Osterurlaubsfahrt sage und schreibe 4 Stunden durchgeschlafen .


    Weil die ist ja soooooooooooo schlau und weiss was uns guttut :P:D