Jonas aus dem Stall

  • Hallo Spitzfreunde!


    Für eine Vermittlung ist es noch ein wenig früh, aber weil ich so viel Freude an den kleinen Jonas habe, schreibe ich Euch auch hier seine Geschichte auf. Mit Bildern natürlich, ist eine Bildergeschichte ....




    So sah ich Jonas vor vier Wochen das erste mal




    Acht Jahre hat er in diesem Stall verbracht und bis zum letzten Freitag hat er ihn niemals verlassen.




    Hier hat der die Badeprozedur schon hinter sich




    Seine Zähne sind sehr schlecht




    Die ersten zwei Tage war Jonas völlig einschüchtert und hat es nicht gewagt sich zu bewegen.




    Am dritten Tag hat er seine neue Lebensaufgabe gefunden.




    Jonas ist jetzt Babysitter!




    Jonas zeigt den Welpen wie das Leben funktioniert!




    Und hier noch sein kleines Geheimnis: Jonas ist blind!



    Damit Ihr jetzt nicht denke das das hier eine traurige Geschichte ist, sage ich Euch das Jonas der fröhlichste Spitz ist, den ich bisher getroffen habe. Er saugt das Leben auf wie ein Schwamm und lernt täglich viel neue Sachen.
    Er kommt mit seiner Blindheit super zurecht und wenn ihn die weiten Pupillen nicht verraten würden, könnte man es glatt übersehen, das sich dieser Spitz nur mit seinem Wedel-Sonar orientiert.
    Kennt ihr nicht? Wedel-Sonar? Ich vermute nämlich das Jonas deshalb immer so doll wedelt, weil er an der zurückgeworfenen Luftströmung seine Umgebung erkennt.


    Jonas hört übrigens sehr gut auf seinen Namen, obwohl ihm der erst seit vier Tagen gehört!


    Ich werde Euch hier weiter über den taffen Spitzbuben berichten der sich um so vieles besser entwickelt als ich es jemals zu hoffen gewagt hätte. Und da wußte ich noch nicht das er nichts sehen kann!



    Bis bald!


    Jutta und die J`s

  • Hallo Jutta !
    Deine Geschichte, auch wenn sie es nicht sollte, hat mich total berührt.
    ich finde es absolut OBERKLASSE, das du dich um Jonas kümmerst und ihm diese Aufgabe übergeben hast, sich um die Kleinen zu kümmern.
    Das mit dem Wedel-Sonar, kannte ich noch nicht.
    Ich lerne aber sehr gerne dazu.
    Einfach atemberaubend schön, sowas zu lesen.
    Einfach überweltigend, das es solche Menschen gibt wie dich !


    Viele Grüße


    Ralf

    Egal, wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.


    Viele Grüße


    Ralf und Familie

  • Die Bildergeschichte drück auf's Herz ! Armes Mäusel :(
    Aber es geht ihm dafür jetzt 1000000000 mal besser und er hat sichtlich Freude am Leben :-))


    Wie reagiert Jonas auf Menschen?

  • Hallo Motte!


    Zitat

    Original von Motte


    Wie reagiert Jonas auf Menschen?


    Jonas ist höchst erfreut wenn er eine menschliche Stimme hört. Er kommt gleich angewedelt und schnuppert obs nicht was Leckeres gibt.


    Seit zwei Tagen hat er die Stufe auf der Terrasse gemeistert und bewegt sich nun auch im Auslauf völlig problemlos. Er kuschelt mit den Welpen und lässt sich ohne Murren Bürsten.


    Er frißt jetzt auch schon alle Sorten von rohem Fleisch und bellt wenn er was seltsames hört. Richtiger Spitz eben! :D


    Auf den Bildern ist er mit seinem Ziehsohn Maxi beim Pause machen und den anderen Bauernspitzen im Auslauf zu sehen.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo Spitzfreunde!


    Jonas und seine "Untertanen" sind jetzt schon über eine Woche hier und haben sich bestens eingelebt.



    Der Auslauf ist wieder ein wenig größer geworden




    Hier gibt es jeden Tag etwas Neues zu entdecken.




    Was alleine schon die Sonne für Jonas bedeuten muß!




    Hier gibt es nette Hundemädels.




    Gruselige Sachen zum Essen.




    Und immer wieder die warmen Sonnenstrahlen!




    Jonas kommt inzwischen auch mit einzelnen Stufen zurecht.




    Jonas ist hier seeeeehr zufrieden!




    Er ist der King in seinem kleinen Rudel!




    Seine Ohren sind nicht nackig! Das ist nur vom Einölen, weil die Haut so schuppig war.


    Ich freue mich jeden Morgen auf die Begrüßung durch den kleinen Herren und wundere mich jeden Tag über seine Fortschritte.
    Jonas stößt sich so gut wie nie an und kommt auch draußen super zurecht. Nur wenn ich ihn aus der Hand füttere merke ich, das er wirklich nichts sehen kann.



    Viele Grüße



    Jutta und die J`s

  • Hallo Spitzfreunde!


    Der Jonas hat heute seinen ersten Ausflug durchs Grundstück gemacht. Er traut sich nun den kleinen Sprung übers Welpengitter zu und inspiziert alles ganz genau.


    Er ist erstaunlich selbstsicher und wenn er nicht mehr weiter kann bleibt er stehen und wartet auf mich. Natürlich habe ich alles "jonas-sicher" gemacht und habe ihn auch immer im Auge, damit er keine Angst bekommt.


    Die Welpen finden den Jonas toll und meine anderen Hunde ignorieren ihn komplett.





    Der erste große Ausflug!




    Wenn der Kleine da rauskommt, kann das der Jonas auch!




    Hier gibts Knochen, die sind größer als die Spitze!




    Ich finde den Buben einfach nur bezaubernd!



    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo Nina!


    Ich werde das tun was für den Jonas das Beste ist.


    Ich würde mich sehr freuen wenn sich liebe Leute für den Spitzerich finden, aber wie bei allen meinen Vermittlungshunden, kann er natürlich auch bleiben wenn sich nicht Passendes findet.


    Ich wünsche mir aber trotzdem ein ruhiges Fleckerl für den Buben, wo er in Geborgenheit leben kann und sich die menschliche Liebe und Fürsorge nicht mit so vielen anderen Hunden teilen muß. Klar kommt Jonas mit den Trubel zurecht, aber ich weiß was er sich wirklich wünscht.


    Ich bin mir sicher das es irgendwo ein nettes Zuhause für den kleinen Kerl gibt, es kann halt etwas dauern bis ich das richtige gefunden habe. Ich denke das auch andere Spitzfreude in Jonas das sehen können was ich sehe und auf DIE warten wir. =)



    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Da er mich so dolle an meinen alten Mann erinnert, würde ich ihn glatt nehmen. Aber wir haben ja schon zwei und sind berufstätig. Ich glaube, da würde ich ihm nicht so den grossen Gefallen tun. Ausserdem würde ich bestimmt von meinem Mann die Kündogung bekommen... ;)


    Ich hoffe trotzdem, dass Du einen geeigneten neuen Besitzer für ihn findest. Er hat das wirklich verdient!!!

  • Hallo Jutta,


    Jonas und seine Geschichte rührt mich sehr. Ich finde es klasse, wie Du Dich um ihn kümmerst und ich wünsche ihm einen Menschen, der ihm auch weiterhin zeigt, wie schön so ein Spitzleben sein kann.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Wer würde Jonas nicht gerne um sich haben! Er wäre eine Bereicherung - und und tägliches Glück!


    Aber man muss auch in der Lage sein, ihm zu geben, was er braucht, und das ist neben Luft und Sonne auch viel Anwesenheit, Nähe und Ansprache und vielleicht auch ein bißchen was "Kleines", um das er sich kümmern kann.


    Und sicher ist das auch seine Chance! Ich stelle mir einen Hof vor, mit Kindern, Ponies oder Ziegen, und Kaninchen und Katzen. Sowas gibt's! Ja! ;)


    Liebe Grüße

  • Hallo Leona!



    Ich stelle mit das Leben für Jonas viel ruhiger vor. Keine Ziegen und Ponies, denen er nicht ausweichen kann, keine kleinen Kinder, kein Lärm und keine schnellen Bewegungen.


    Jonas braucht ein eingezäuntes Grundstück, überschaubar und ohne Stolperfallen oder Teiche. Nur ein Ehepaar oder eine Einzelperson. Einen ruhigen Zweithund oder ein paar liebe Katzen.


    Alles ebenerdig und keine längeren Treppen. Eine ruhige Gegend mit Vogelgezwischer statt Straßenlärm. Eine kleine Idylle, wo nur noch ein blinder Spitzbub gefehlt hat! :D



    Heute gibt es wieder Fotos vom Jonas!


    Gestern war der erste richtige Frühlingstag dieses Jahres und für Jonas der erste Frühlingstag seines Lebens!




    Jonas mit seine "Brut", ohne die er aber gut leben könnte.




    Hundekontakte sind kein Problem für Jonas!




    Das das ein eingebildeter Jungspitz ist kann Jonas auch RIECHEN!





    Was ihm der Jakobus da wohl ins Ohr flüstert?




    Raus aus dem Schatten!




    Flüstert schon wieder einer was in sein Ohr?




    Nein, das ist nur ein höfliches Kind, das den Opa seine Aufwartung macht.




    So eine Welpenschnute im Mund ist nicht jederspitz`s Sache!




    Aber so fiel Freude ist scheinbar ansteckend ...




    ... und auch der Jonas wird zum Alberspitz!




    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo Jutta,


    ich finde es einfach fantastisch, wie sich Jonas entwickelt hat! Und dieser Blick, obwohl er blind ist, lässt die Herzen einfach so dahn schmelzen. Und dann Deine lieben Geschichten dazu... Echt toll ;)