junge Spitze beschäftigen

  • Hallo!


    Ich wollte erst unter "Welpen abzugeben" :D einen Thread aufmachen, aber eine Chance hat sie noch :P!


    Was kann ich alles mit meienm 12 Wochen alten Ungeheuer im Haus veranstalten, damit sie uns, Wauki und Dino ein wenig mehr Ruhe gönnt (anschließend)?


    Wir spielen oder sie spielt viel mit Dino, fangen, Beute zergeln, Spielzeuge klauen 8).
    Ich lasse sie Futterbröckchen im Zimmer suchen, sie kann schon Sitz und bald Platz.
    3x täglich geht sie raus, aber sie darf ja noch keine langen Touren drehen, achja, und 50x in den Garten zum pieseln oder zum rumlaufen dort.


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

    2 Mal editiert, zuletzt von WaukiDino ()

  • Hallo Silke,


    ach, sei doch nicht so - die arme Frieda :)
    Das liest sich doch alles nach einem tollen Tagesplan - für Frieda :D


    Vielleicht könntest du ihr noch irgendwo ein Spielzeug fest machen oder aufhängen, das sie dann erst entfesseln muß?
    Oder du füllst ihr diese Kauschuhe - vorne was "duftendes" rein und hinten dann mit was sperrigem verspreizen. Ich weiß, das ist gemein, aber bevor sie unter "Welpen abzugeben" landet ;)


    Dino mußt du aber auch mal ablösen :D - unsere Geschirre eilen nicht, wenn du für Frieda mehr Zeit brauchst *gg*


    Viel Spaß für Frieda :P
    Beate - meine Weißen schlafen brav :]


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • He Silke,
    sowas aber auch ...
    Vorbei die Ruhe im Sauerlandlager, armer Saurier, arme Wauki, arme Ersatzeltern auf zwei Beinen.
    Tja, was tun mit so einem Ungetier ?(
    Bildung kann nicht schaden, wenn sie jetzt schon so "wißbegierig" ist, dann fangt mit einem Telefonbuch an :P


    PS: an der Farbe kann es ja nicht liegen, da sind wir uns ja alle einig ;)

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo Silke,


    keine Ahnung, was Du hast ;) ;) ;) ;)
    Du wolltest doch ein ganz normales Spitzkind............."grins"


    Sei froh, dass Frieda so lebhaft ist. Sie ist eben ein junger Hund - alt wird sie noch früh genug.


    Mit Bewegung wirst Du die junge Dame wohl eher nicht für längere Zeit ruhig bekommen - also versuche es mit Aufgaben für den Kopf- Da ist dann Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.


    Aber die Idee mit dem gefüllten Kong ist sicher auch nicht zu verachten. Verfressen sind ja doch die meisten Spitze.


    Liebe Grüsse,
    Ulla

  • :D
    Ich empfehle dir diese Videos :D


    Die Hunde da können schon so plus minus 50 Tricks =)


    Da hat die Kleine genug zu tun =)


    http://de.youtube.com/watch?v=…49Xg&feature=channel_page


    Edit:


    http://de.youtube.com/watch?v=7CrYvufXM8Y&feature=related


    Sie hier ist ganz fleißig. Ihr Hund kann mit 6 Monaten etwa 80 Tricks inklusive Ja/Nein sagen ;)

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Guten Morgen,


    viel wichtiger als dir darueber Gedanken zu machen wie du sie beschaeftigst, finde ich ihr beizibringen das man auch mal Pause macht...
    Pauline ist naemlich auch immer auf 200%, und hatte am Anfang echt Schwierigkeiten Ruhepausen einzuhalten.
    Und bitte erziehe deine Kleine nicht jetzt schon zu einem Hund der immer und immer beschaeftigt werden moechte!
    Sie muss mit einem halben Jahr nicht schon 80 Tricks koennen, ehrlich!

  • Hallo!


    Klar kommt sie runter, das ist nicht das Problem, sie beschäftigt sich auch alleine...aber dazwischen :D.
    Und sie ist sehr ausgeruht von nachts, da schläft sie nämlich 8 Stunden locker durch, dann ist Madame natürlich megaausgeruht 8)!


    Zu den Videos, naja, viele Sachen sind dabei, die ich einfach gar nicht machen würde, weils körperlich für den Welpen einfach sch... ist, wie dieses durch die Beine laufen, , du liebe Güte.



    Viele GRüße aus dem Tollhaus :)

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Zitat

    Original von Felix


    Sie hier ist ganz fleißig. Ihr Hund kann mit 6 Monaten etwa 80 Tricks inklusive Ja/Nein sagen ;)



    Ganz ehrlich, gefällt mir nicht.
    Ich liebe meine Hunde, weil sie Hunde sind.
    Meine zeigen mit jetzt im hohen Alter noch an, ob sie bereit sind zu lernen oder nicht.
    Davon ab, finde ich einige Übungen für die wachsenden Knochen nicht so dolle.


    Was wird eigentlich aus diesen Hunden, wenn --aus Gründen auch immer-- sie einfach nur Hund sein sollen, weil der Mensch nicht mehr die Zeit hat, sie dermaßen auszulasten?

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von Felix
    Ihr Hund kann mit 6 Monaten etwa 80 Tricks inklusive Ja/Nein sagen ;)


    Die Videos sind schon sehr beeindruckend und es hat mich in meinem Klickfinger sehr gejuckt, als ich sie angesehen habe. Klar waren ein paar Übungen dabei die ich mir einem so jungen Hund nicht machen würde, aber grundsätzlich waren die Übungen sehr gut aufgebaut. Der Wechsel zwischen Beutespiel und Klickerarbeit war besonders bei dem schwarzweißen Border(mix?) perfekt! DER war aber älter als 12 Wochen! In der letzten Einstellung sieht man das die Zähne schon gewechselt sind, also fünf bis sechs Monate.


    Beide Welpen haben ein sehr gutes Körpergefühl und ich glaube nicht das sie überfordert worden sind.
    Die Handler sind allerdings auch sehr geschickt und haben das Prinzip der positiven Verstärkung verinnerlicht, da geht so eine Hundeausbildung fast von alleine. Fatal wäre es würde sich ein ungeübter Hundebesitzer ohne Untersützung an diesen Übungen versuchen. Da könnte es leicht sein das diese Tricks beide Parteien überforden und der Junghund Schaden nimmt.


    @ Silke
    Nun noch zu Frieda!


    Wie wärs mit Löcher buddeln? DAS macht müde, ist artgerecht und spart den Gärtner! ;-) Knochen knabbern ist ebenfalls eine gute Beschäftigung für einen Jungspitz und wenn sie wirklich schlafen soll, dann hilft es gut sich dazu zu legen und es vorzumachen ... :D



    Viele Grüße


    Jutta und die J`s


    P.S.: Gib Frieda doch mal ne Küchenrolle!

  • Hi!


    Ha-ha-ha :D, hinlegen? Dann tobt hier der Bär, bzw. Frieda und die beiden Großen, sie finden es echt knorke, wenn Fraule am Boden liegt.
    Anschließend wäre ich dann wohl von Frieda halb skalpert :P.


    Küchenrolle ist gut, ein Blatt Papier tats dann heute auch.


    Ich sollte sie als Telefonspitz abrichten.
    Ich bügelte und irgendwie war mir, als wenn das Telefon klingeln würde, Frieda war kurz vorher aus dem Schlaf weggefitscht in die Wohnung.
    Ich geh so los und höre das telefon, aaah, doch richtig gehört.


    Und wer saß auf dem Sessel und guckte auf das bimmelnde Telefon am Tisch :D?
    Dreimal dürft ihr raten, nun muß sie nur noch apportieren lernen!


    Vorerst werde ich mal etwas Fleisch reduzieren, ein Pferd, das zu viel Hafer bekommt, wird auch döselig.


    Frieda ist der erste Hund in meinem Leben, der Birne und Banane so aus der Hand frißt, Dino guckte neugierig und schüttelte sich innerlich :D...


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo zusammen


    Erstmal sooo ernst waren die Videos nicht gemeint ;) Es sollte nurmal ein Beispiel sein was man mit Hunden in dem Alter schon veranstalten kann.


    Das erste Video ist von Silvia T. Sie ist eine ganz bekannte Agisportlerin aus Slowenien. Der Hund ist ein Kurzhaar Border und da echt erst plus minus 12 Wochen alt. Sie ist nämlich Ende Juni geboren und das Video ist von Ende September.


    Was man davon halten kann/soll/will ist ja jedem selbst überlassen. Ich selbst sehe das auch nur bedingt als Vorbild :D;)


    LG
    Tamara

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Ich hab den ultimativen Tipp für Dich, Silke:


    Schaff Dir doch 'nen jungen Hovi dazu an!


    Also mein junger Spitz ist immer ausgelastet ... :D


    Grüßlis


  • Hallo Silke,


    da kann ich Leona nur beipflichten - muss noch nicht mal ein junger Hovi sein ;) ;)
    Ich habe ja bei Jannik und Julika das Doppelpack behalten - und hatte erst ein wenig Bedenken. Aber es war sooooooo optimal!
    Zumal die beiden ja auch noch so eine verrückte, bewegungsfreudige Mutter haben.


    Lachende Grüsse,
    Ulla

  • Beim Rumstöbern hab ich diesen alten Beitrag gefunden - und festgestellt, daß statt Silke und Frieda auch Elke und Taris da hätte stehen können. :D


    Dabei hab ich ech geglaubt, daß ein erwachsener Zweithund einem viel ersparen könnte.


    Gott sei Dank wird Taris mit nun 5 Monate schon "vernünftiger". Und Silke hat es ja auch überlebt.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Hallo,


    meine Drei haben auch mächtig Pfeffer im Hintern und das jetzt noch mit 15,17 Monaten und 1X mit 6Jahren.
    Wir arbeiten körperlich und auch geistig, allerdings werden auch die Ruhezeiten eingehalten, ja auch bei den Erwachsenen.
    Wenn es nach meinem Addy geht, da könnte ich den ganzen Tag etwas mit ihm machen, aber auch er hat gelernt das, dass so nicht geht.
    Wenn dein kleiner Flitzi nicht zur Ruhe kommt, dann sperre sie doch für die Ruhezeit einfach in eine Box.
    Da können die Großen nicht ran und auch sie kann die Großen nicht ärgern.
    Wenn ich Welpen habe, lernen die kleinen Fellmonster das schon von klein auf, die gehen zum schlafen ab in ihren Wohnungsauslauf, wo ihre Körbchen stehen, ja und da wird dann geschlafen, je nach alter 1 -2Std.
    Nach der Ruhepause dürfen sie dann wieder raus und neuen Blödsinn anstellen.

  • Ruhepausen waren auch bei uns nie das Problem.


    Aber wenn Spitzchen wach ist, muß er halt auch was tun um müde zu werden, damit er danach wieder entspannt ruhen kann.


    Mangels Zweithund und fehlender Spielpartner draußen blieben nur wir als Spielpartner. Das ist für einen Menschen doch recht anstrengend, insbesondere, wenn der Spitzwelpe eigentlich ein verkappter Piranja ist.


    Aber mittlerweile kann man richtig spazierengehen, so daß es viel zu schnüffeln gibt und man auch die Chance hat andere Hunde zu treffen. Der Zahnwechsel nimmt dem Piranja die Schärfe und obendrein kehrt auch schon ein bißchen Routine ein.


    Schöne Grüße


    Elke


    P.S. Box ging gar nicht. Eingesperrt sein wurde sofort mit Dauergebrüll quitiert. Im Büro ein Ding der Unmöglichkeit. Aber zum Glück hat es nur wenige Tage gedauert, bis Taris verstanden hatte, daß im Büro hauptsächlich schlafen angesagt ist und hat sich dann von selbst unter einen Stuhl verzogen.

  • wenn der Spitzwelpe eigentlich ein verkappter Piranja ist.

    Ja, so einen "Fisch" hab ich hier auch... Die Fleisch-und-Fetzanfälle sind zwar deutlich weniger geworden, aber immer noch ab und zu da... Müde laufen/spielen ist bei unserem nämlich auch nicht drin.. Da macht man schon was mit mit Kratzern und blauen Flecken. Aber ich denk auch, das wird noch besser werden, muss ja noch ein Hund aus dem weissen Hai werden!
    :D