American Eskimo bei Wikipedia

  • Hi!


    Auf der deutschsprachigen Wikipediaseite steht: "Der größte Unterschied zum Deutschen Spitz ist der Charakter der Hunde. Sie sind sehr schwer zu erziehen."


    Weiss jemand, ob und wie das "belegbar" ist und gibt es eine Quelle dafür?
    So, wie es dasteht, macht das einen sehr subjektiven Eindruck...


    (Edit): Im amerikanischen Standard steht nämlich folgendes:
    "The American Eskimo Dog learns new tasks quickly and is eager to please."
    Und auch sonst scheint sich die Charakterbeschreibung nicht so sehr von der zum Deutschen Spitz zu unterscheiden. :rolleyes:



    Ich finde das daher interessant, weil die American Eskimo Dogs ja mittlerweile auch den Weg in die deutsche Großspitzzucht gefunden haben.

    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße,
    Sabrina mit Spitzin Elli

    3 Mal editiert, zuletzt von Smuki ()

  • Hallo Sabrina!




    Ich würde beide Aussagen eher für pauschale Rassebeschreibungen halten, die keineswegs auf jeden Hund dieser Rasse zutreffen.



    Mit eigener Erfahrung kann ich beim Eskie leider nicht dienen.
    Aber der englische Wikipediaeintrag ist doch etwas umfangreicher:
    http://en.wikipedia.org/wiki/American_Eskimo_Dog


    Und da heißt es:

    Zitat

    Temperament
    American Eskimo Dogs along with other Spitzen were bred to be companion dogs, and thrive on being a part of a human family. Their history as a small general-purpose and a farm dog means that they are generally highly intelligent, trainable, and moderately independent. At home, they make excellent watchdogs, barking to announce the presence of strangers. The Eskie can be protective of its home and family, but in general they will not threaten to attack or bite a person unless provoked. As with all dogs, temperament is partially inherited and partially trained. Some dogs are prone to excessive barking and separation anxiety. It is important to research the dog's pedigree as their temperament may vary due to inheritance.


    Many people find the puppies of American Eskimo Dogs to be very "cute" and purchase this breed as a puppy without doing sufficient research, such as discovering the longevity and needs of this breed. This breed is not a fast-maturing one, and Eskies can behave more like puppies than like adults for up to two years, when they finally start to mature and grow their adult coats. They are also a very intelligent dog and need to be stimulated. When their intelligence is not stimulated or they are ignored, they can develop behavior issues. Owners can avoid this problem by socializing their Eskie through obedience training or participating in dog sports, such as dog agility, flyball,and dancing.


    Entscheidend dürfte diese Passage sein:

    Zitat

    ...they are generally highly intelligent, trainable, and moderately independent.
    ...
    They are also a very intelligent dog and need to be stimulated. When their intelligence is not stimulated or they are ignored, they can develop behavior issues. Owners can avoid this problem by socializing their Eskie through obedience training or participating in dog sports, such as dog agility, flyball,and dancing.


    Wenn ich mir das so durchlese, dann finde ich kaum einen Unterschied zum klassischen Spitz.
    Was einen Spitz ausmacht, ist schließlich eine gewisse Unabhängigkeit mit gleichzeitiger Treue und Anhänglichkeit zu seinem Menschen, hohe Intelligenz, die es leicht macht, ihm etwas beizubringen, wenn man seine Begeisterungsfähigkeit auszunutzen versteht, aber auch seine leichte Erregbarkeit, die man unter Kontrolle halten muß.
    Die Gelehrigkeit kann man zum Gehorsam unter Berücksichtigung der Begeisterungsfähigkeit ausnutzen.
    Evtl. hat der Eskie aber Jagdtrieb!


    Wikipediaartikel werden von unabhängigen Leuten erstellt, welche dies aus Begeisterung tun.
    Ich denke, bei der deutschen Seite dürfte da vielleicht auch nur ein einziger Autor beteiligt sein, so daß der Artikel etwas einseitig aufallen muß.
    Der englische Artikel hat sicherlich erheblich mehr Exemplare dieser Rasse als Grundlage und verschweigt auch nicht die rasseeignen (und genetisch bedingten) Gesundheitsprobleme, als da wären: PRA (Progressive Retina Atrophie), Patellaluxation, und HD.
    Das klingt für mich nicht unbedingt gesünder als beim Deutschen Spitz. Inwiefern man der Rasse Spitz einen Gefallen damit tut, den Eskie einzukreuzen, sollten sich besser die Züchter an meiner Stelle überlegen.



    Weiterführende Artikel (z.B. http://www.dogbreedinfo.com/americaneskimo.htm ) beschreiben den Eskie, wie Du ja auch bereits herausgefunden hast, als für gewöhnlich äußerst erfolgreichen Teilnehmer in Obedience Wettbewerben

    Zitat

    ... the American Eskimo often ranks among the top scorers in obedience trials...

    .
    Es spricht somit nicht unbedingt dafür, daß er besonders schwierig in der Erziehung wäre.
    Normalerweise glänzen da "leicht erziehbare" Rassen wie Collies oder Shelties.
    Vom Chow-Chow z.B. habe ich selbiges noch nicht gehört.


    Wenn man sich also andere Artikel anschaut (z.B. http://www.nextdaypets.com/directory/breeds/1100011/ ), die mehr Nähe zu der Rasse haben und darauf achtet, daß sie nicht voneinander abgeschrieben haben, dann kommt man (ich jedenfalls) zu dem Schluß, daß der deutsche Wikipediaartikel einseitig ist.
    Was ich in diesem Zusammenhang problematisch finde ist, daß andere deutsche Beschreibungen von ihm abschreiben:
    http://www.snautz.de/hunde/hun…/american-eskimo-dog.html
    Es gibt ja auch so gut wie keine deutschsprachigen Seiten über den Eskie, bzw. ich habe bislang keine finden können.



    So, ich hoffe, daß jetzt keiner sagt, ich führe hier Selbstgespräche!
    Von wegen Trojaner und so! :D
    Du verstehst? ;)



    Alles Gute!


    Sebastian.


    P.S.: Wenn ich mir die Bilder der englischen Wikipediaseite anschaue, besonders das oberste und die am linken Rand, dann meine ich, daß Cesar einen Eskie in sich trug.
    Man vergleiche selbst:


    Cesar
    http://www.spitz-forum.de/attachment.php?attachmentid=308


    Eskie

  • Hallo Sebastian!


    Neenee, du, keine Angst das sind keine Selbstgespräche! ;)
    Ich hab schon überlegt, wie ich als Helena von Troja aussehen würde ;-)


    Danke, die englischsprachigen Seiten habe ich auch schon gesehen.
    Bin eigentlich auch zu diesen deinen Schlüssen gekommen.
    Über den Jagdtrieb habe ich noch nicht viel finden können, vielleicht ist das den Amerikanern auch nicht so wichtig und wird daher nicht extra erwähnt.
    Hast du eine Quelle für diese Information?


    Aber es ist natürlich naheliegend, dass evtl. auch einmal Schlittenhunde eingekreuzt wurden.


    Ob Cesar einen Eskie drinhatte, kann ich nicht beurteilen, dafür habe ich viel zu wenig Erfahrung. Die Wahrscheinlichkeit würde ich aber, wenn man mal von den kürzlichen Importen einmal absieht, für eher klein halten.


    Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob es möglich wäre, einzelne Hunde den jeweiligen Rassen mit einem DNA-Test oder einer Isoenzymelektrophorese eindeutig zuzuordnen - Letzteres hab ich sogar mal gelernt, aber wer würde das bezahlen..??? ;-)
    (und die Frage ist auch, WILL das einer????).
    Na - Off Topic in meinem eigenen Thread, pfui!

    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße,
    Sabrina mit Spitzin Elli

  • Hallo Sabrina!



    Zitat

    Original von Smuki
    Über den Jagdtrieb habe ich noch nicht viel finden können, vielleicht ist das den Amerikanern auch nicht so wichtig und wird daher nicht extra erwähnt.
    Hast du eine Quelle für diese Information?


    Genaueres weiß ich auch nicht. Die Rasse ist hierzulande auch noch relativ unbekannt.
    Glaubt man dieser Quelle, so hat der Eskie keinen Jagdtrieb:
    http://www.dog.com/dog-breeds/american-eskimo/
    Die Seite hat auch ein gutes Promotionvideo.


    Folgender Link ist vielleicht auch sehr interessant, geht es doch um die Historie dieser Rasse:
    http://members.aol.com/wrighteski/aehist.htm



    Zitat

    Original von Smuki
    Ob Cesar einen Eskie drinhatte, kann ich nicht beurteilen, dafür habe ich viel zu wenig Erfahrung. Die Wahrscheinlichkeit würde ich aber, wenn man mal von den kürzlichen Importen einmal absieht, für eher klein halten.


    Das war auch eher witzig gemeint, denn ich finde, der Gesichtsausdruck ist verblüffend ähnlich ("Den da vorne werde ich gleich beißen!" - Das hätte zu Cesar nämlich bestens gepaßt! :D )



    Zitat

    Original von Smuki
    Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob es möglich wäre, einzelne Hunde den jeweiligen Rassen mit einem DNA-Test oder einer Isoenzymelektrophorese eindeutig zuzuordnen - Letzteres hab ich sogar mal gelernt, aber wer würde das bezahlen..??? ;-)
    (und die Frage ist auch, WILL das einer????).


    Und vor allem: kennt Letzteres überhaupt einer. :)



    [Ganz offtopic]Helena?
    Vielleicht gar nicht so abwegig!
    Wurde ihretwegen nicht (auch) ein Krieg angefangen?[/Ganz offtopic]
    ;)



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • [auchganzofftopic]Hey - ich will aber nicht schuld sein an irgendeinem Krieg - macht das mal schön ohne mich, ich setz' mich solange lieber auf mein Pferd, das nichttrojanische, und reite aus, so wie heute nachmittag, 3 Stunden, hach, war das herrlich (nur das Spitzle hat zum perfekten Tag noch gefehlt...)[/auchganzofftopic]


    Wenn die amerikanischen Seiten recht haben, sind die Eskies im Wesen ja sooo viel anders auch nicht...


    Wirklich tolles Video! Schön sind sie allemal!!!


    Aber beim 2. Link nervt die Musik! ;)

    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße,
    Sabrina mit Spitzin Elli

    4 Mal editiert, zuletzt von Smuki ()