Halti in der Ausbildung

  • Liebe Silvia,


    ich hatte Dir ein Photo von der Konstruktion versprochen, die ich praktisch finde, um einen Hund mit Halti geschickt zu führen - nämlich am Halsband - ohne, dass er dem Nasenriemen ausgesetzt ist, und ohne, dass man "Huddel" mit zwei Leinen hat.


    Sinn der Konstruktion ist der:


    Führung - gelingt am Halsband am besten. Daher kann ich den Hund so via Leine am Halsband führen, ohne ihn mit dem Halti zu belästigen. Er kann auch nicht einfach ins Halti hineinrennen - was für große Hunde fatal sein kann!
    Aber: Wenn er die Hälfte seiner Kraft zeigen oder ausbrechen will, halte ich ihn am Halsband und er sich selbst am Halti!
    Es muss darauf geachett werden, dass die Verbindung zwischen Leine und Halti


    1. sehr leicht ist
    2. länger ist als die Leine von diesem Punkt an bis zum Halsband. Sie darf keinen Dauerzug ausüben.


    Es hat etwas gedauert - aber ich bin immer noch bis über beide Ohren mit Papierkram beschäftigt, und zwischendurch laufe ich mit den Hundis - wir atmen durch ... ;)


    Ich hoffe, Du kannst es erkennen!


    Liebe Grüße

  • Hallo, Conny,
    Brustgeschirr zum reinen Halten - ja, super.
    Zur Führung taugt es nicht.


    Also: Spazierengehen mit einer wilden Hummel - Brustgeschirr (Jesse zum Beispiel)


    Aber: ersuch mal, so ein Kamel wie Zorbas am Brustgeschirr zu führen :D - es gibt halt Grenzen. Training - angefangen bei er Leinenführigkeit bis hin zu Fuß etc. - sofern das nicht gänzlich ohne Leine und mit dem Clicker trainiert wird: Halsband.


    Silvias Frage bezog sich auf die Konstruktion, die ich weiter oben erklärt hatte, sie wollte sie mal sehen.


    Grüße

  • Hallo Leona


    so wie ich das auf deinem bild hier sehe hast du deinen zotbas mit der führleine zusammen. dieses kurze leinen stück das du da mitverwendest fange ich bei meinen mit einem etwas grosszügigen halti auf. der effekt ist dan der, dass ich erst am halsband korrigiere und erst wenn es am anschlag ist auch am halti. dh. auch bei mir erst mal halsband dann halti, dazu kommt das ich das halti nur verwende wenn ich mit der rolleine unterwegs bin. für die normale führleine brauche ich kein halti da halte ich auch alle drei zusammen ohne das ich mitgerissen werde und ihren gehorsam an der leine ist immer wieder sehr erfreulich. (übrigends anerzogen ohne halti unterstützung)
    somit kannst du sehen das ich das halti nur zu meiner und der hunde sicherheit brauche, für die rolleine, damit die 1. nicht reisst (was wir schon mal erlebt hatten weil nicht mit halti verbunden) 2. meine gelenke geschont bleiben und 3. die kontrolle kontolierbar bleibt. fazit kein reissen und zerren. auch wenn die hunde mal unerwartet an der rolleine los düsen bleibt es haltbar. das halsband bremst den ruck an der schnautze zuverlässig ab somit auch keine verletzungsgefahr.
    GANZ WICHTIG !!!!! NIE nur halti an der leine verwenden immer mit der unterstüzung dess halsbandes dazu !!!!
    noch ein tip am rande. sollte ich das richtig gesehen haben das du normale führleine mit dem kurzen stück verbindest könnte ich dir empfehlen die normale leine wie einen zügel zu verwenden. ich meine damit das du ein ende am halti das andere am halsband befestigst. so kannst du ohne grosses leinengewirr einwirken wies not tut.
    ich finde haltis toll aber nur wenn man auch weiss was man da macht und es mit gesunden menschenverstand verwendet.
    übrigends chakra hat rist höe 63 und 47kg
    ihre tochter hat rist höhe 68 und 52kg
    der rüde den wir noch haben ist auch 68 rist und 50kg
    und alle kennen das halti. nur nicht für die normale führleine.
    einen schönen abend wünscht euch
    chakra

  • Hallo, Chakra,


    ja, wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das genau die positive Anwendung des Haltis in der Erziehung.


    Wenn ich aber einen Hund ausbilde, hat das Halti da nichts zu suchen. Ich habe solcherart "ausgebildete" Hunde gesehen, und sie laufen nciht fröhlich.


    Was aber ist schöner als ein fröhliches Hundegesicht? Als vertrauensvoll auf den HF gerichtete, erwartungsvolle Augen?


    GRüßlis

  • Zitat

    Original von lumi
    Und nach was könnte ich jetzt noch fragen ?
    Nach Haltis jedenfalls so schnell nicht mehr :P !


    Ooooch nöööö!


    Jetzt bloß keinen Rückzieher!


    Du hast die Aktivitäten im Forum doch total belebt!


    Genau das brauchen wir .... :D :a


    Rundherum 5)


    Oder nich? =)


    Grüße

  • ja leona solche geschichten kenne ich auch leider.
    von mir aus gesehen sind das hundehalter die sich mit dem hilfsmittel nie richtig auseinander gesetzt haben nur gebraucht. ihren gesunden menschenverstand nicht verwenden oder nur provilierungs sucht befriedigen wollen. leider zu viele solche hundehalter sind unterwegs.
    arme hunde kann ich da nur schreiben.
    übrigend dein zorbas ist ein ganz hübscher kerl. seiner rasse würdig :]
    wünsche dir weiterhin viel spass mir deinen hunden
    einen sommer gruss aus der schweiz sendet
    chakra

  • Zitat

    Original von Chakra
    übrigend dein zorbas ist ein ganz hübscher kerl. seiner rasse würdig :]


    Ja, das ist er! Auf Austellungen hätte er übrigens keine Chance, weil sein Fell der heutigen "Mode" nicht entspricht. Aber ich liebe genau diesen Bauerntyp.


    Über "alte" und "neue" Hovawarte were ich noch mal im Rate-Thread was schreiben - aber ich habe z.Z. noch zu viel am Hals.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Leona .... ich hatte Dir ein Photo von der Konstruktion versprochen, die ich praktisch finde, um einen Hund mit Halti geschickt zu führen - nämlich am Halsband - ohne, dass er dem Nasenriemen ausgesetzt ist, und ohne, dass man "Huddel" mit zwei Leinen hat. .....


    huhu leona,


    ach urlaub is was feines, nur auch ich komm zu nix. habe reichlich zu tun, den wald aus meinem garten zu verbannen.


    deine o.a. konstruktion sieht auch sehr sinnvoll aus. quasi die längere version, von der, die ich reingesetzt habe. um das zwei-leine-getüdel abzuwimmeln, kann man auch gut den zweiten haken der leine an das halti hängen.


    trotzdem bin ich froh, dass ich dieses hilfsmittel nicht brauche. habs damals dem barny mal eins geholt, als die hundeverordnungen losgingen und unsere sogenannten kampfis mit maulkorb gezwungen waren zu laufen. hier in NDS war eine befreiung trotz wesenstest ja erstmal nicht möglich. habs nur zum üben für den maulkorb geholt, damit er sich dran gewöhnt, etwas auf der nase zu tragen. unmöglich, er macht keinen schritt damit, starrt nur in den himmel. barny gehört zu den sehr sensiblen hunden. für mich erklärt sich daraus, dass das halti absolut NICHT für jeden hund geeignet ist. ihn hätte ich damit wirklich runtergedrückt. also hier hoffe ich immer, dass die leute das halti nicht ohne fachmännische hilfe anwenden, wenn se keinen plan haben .... denn einen solchen hund machste damit kaputt.


    meinen spitzkes hatte ich zum ausprobieren ein halti angelegt, nur zum gucken wie die reaktionen sind. beiden macht es nicht viel aus, etwas auf der nase zu tragen.


    ich würde es schön finden, wenn sich auch andere an diesen themen beteiligen. scheinbar sind themen wie diese nicht der renner hier im forum. ich frage mich nur warum?


    wat anderes: wieso hätte zorbas wegen dem fell keine chance?


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo, Silvia,
    ich bin auch froh, dass ich die Haltis nicht brauche! Ehrlich!
    Hilfsmittel jeder Art sind ohnehin nur dafür gedacht, sie so schnell wie möglich wieder abzuschaffen. Das ist das Brutale an den Verordnungen bez. Maulkorb: Der bleibt lebenslänglich drauf! Horror!


    Warum diese Themen bei Spitzkes nicht der Renner sind? Ich habe den Eindruck, sie sind der Renner .... Sie werden viel häufiger angeclickt als alles andere. Aber nicht viele haben sich bisher damit befasst. Man hat sein Spitzchen "erzogen" - zu diesem oder jenem - und nur wenige bilden ihre Spitze aus, haben auch mal eine BH gemacht und gehen danach Agility.
    Die BH machen viele nicht gerne, weil sie auf den meisten Trainingspätzen für den Spitz nicht "artgerecht" angeboten wird.


    Und in Agility sind die Spitze Granaten - aber Voraussetzung ist eine BH!


    Da besteht etwas Hilflosigkeit!


    Grüße

  • Zitat

    Original von Leona ....Und in Agility sind die Spitze Granaten - aber Voraussetzung ist eine BH!....


    und hier seh ich dringenden handlungsbedarf !!!!


    im endeffekt: was hat das eine mit dem anderen zu tun ? wenn der hund seine leistung ohne prüfung bringt, was soll das dann?


    ich meine, es muß doch möglich sein, mit seinem hund eine solche sportliche beschäftigung zu machen, ohne vorher eine bh abgeschlossen zu haben.


    gibt genügend hunde, die ohne je eine prüfung abgeschlossen zu haben, besser "gehorchen" als jene die eine bh abgelegt haben.


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Zitat

    Original von dieFriesen
    [quote]Original von Leona ....Und in Agility sind die Spitze Granaten - aber Voraussetzung ist eine BH!....


    und hier seh ich dringenden handlungsbedarf !!!![quote]


    Ich auch, aber ich glaube, dass wir zwei - so sehr wir uns in unserem sonstigen "Konzept" von Hundehaltung und von Naturnähe und sportlichkeit ähneln- uns hier unterscheiden.
    Was nicht so schlimm ist - denn es handelt sich bei der Frage : "BH oder nocht BH?" "nur" um eine Meinung - nicht um eine innere Haltung zum Hund.


    Jedenfalls nicht bei mir.


    Weil das ein anderes Thema ist - mache ich mal 'nen neuen Thread auf! Vorsicht: Ich bin BH-Befürworterin, trotz aller Kritik daran!


    Grüße


    Deine