Schadensersatz des Welpenkäufers bei körperlichen Defekten des Hundes

  • Zitat

    Original von miniwolf
    ich habe auch das Gefühl, dass die schweren Erkrankungen mehr werden.


    Hei,


    wobei man jedoch fairerweise auch die Aspekte falscher Fütterung nicht ganz aussen vorlassen darf, auch wenn die Grenze hier sicher schwer zu ziehen ist. Von den Inhaltsstoffen her minderwertiges und auf der anderen Seite aber zu hochkalorisches Fertigfutter richtet nicht unerhebliche Schäden an, ich glaube soviel kann man heute mit Sicherheit sagen.


    Was jedoch die Aussagen so mancher "Spitzzüchter" angeht, waren diese haarsträubenden Geschichten damals genau der Grund, warum ich mich für einen Finnenspitz entschieden habe. Da geht auch nicht alles ohne Probleme, aber man kümmert sich vom Zuchtclub aus darum. Ich wollte damals genauere Infos über die Epilepsieerkrankungen beim FS haben, und ich bin vom Zuchtclub aus umfassend informiert worden, man hat mir die Koeffizienten der Elterntieren von Diina bestätigt, die ich zuvor vom Züchter erhalten hatte, mich über laufende Studien an der Uni in Helsinki zu dem Thema informiert. Da hab ich mich super beraten gefühlt, und auch die Tatsache, das die Pedigrees allerFinnenspitze im Internet incl. Show- und Arbeitsprüfungen und IZK für jedermann einsehbar sind hat meine Entscheidung bestärkt.


    Gruss Conni

  • Hallo Astrid,


    du hast das Wort "offiziell" vergessen.... - höchstens eben Liebhaberhunde


    Zitat

    Original von Astrid
    Jaaaa - aber die haben doch keine kranken Hunde!! Tzz tzz - wo denkst du hin?? :D Sowas kann bei denen überhaupt nicht vorkommen!


    @ Conni,
    Probleme ansprechen habe ich im Spitzverein auch nicht kennen gelernt: es kann nicht sein, was nicht sein darf. Da wird viel verschwiegen um nach außen das Bild der gesunden Zucht zu wahren.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Steffi,


    das würde mich jetzt interessieren:
    diese "ausländischen Datenbanken", sind die ehrlich und vollständig? Machen da dann auch mehr Welpenkäufer mit?
    Da muß man sich ja hier im Ursprungsland der Rasse echt schämen!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo!


    Nur fix ergänzen möchte ich, wenn Steffi von Ausland schreibt, Belgien gehört nicht dazu, die können HD nicht buchstabieren... :rolleyes:


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo!


    Nur fix ergänzen möchte ich, wenn Steffi von Ausland schreibt, Belgien gehört nicht dazu, die können HD nicht buchstabieren...


    Viele Grüße
    Silke
    --------------------------------------
    Hallo Silke,
    wenn ich mich noch richtig entsinne, brauchen die auch keine Ausstellung für die Zucht, ich hatte damals 5 Rüden zur Auswahl, keiner wäre in Deutschland zur Zucht gekommen.
    In Ungarn ist aber auch nicht alles Gold, wie manche vermuten.
    Wir müßen uns nicht schämen für unsere Zuchten, es gibt sehr schöne und gesunde Hunde.
    Lg Artus

  • Wieso komt Ungarn hier?
    Steffi hat auch spitz aus Czech Republic, wie ich. Dort ist ein ganz tolle Datenbank in Spitzverein. Kanst Du alles sehen, wie farbe, PL, zahne fehler etc. PL untersuchung kanst Du nur in Körung (wie D.Schaeferhund) machen, wo ist ein TA und das macht untersuchung.
    In Konopiste 18.05.2008 Special Schau mit 189 spitze!


    Leider wir hier in Ungarn haben keine Datenbank, und PL auch nicht muss untersuchen. Aber die guten Züchter machen selbverstandig.

  • Ja, die tschechische Seite hatte ich mir auch immer mal wieder aufgerufen, die scheint - trotz meiner Übersetzungsprobleme - doch recht engagiert und klar, übersichtlich zu sein!
    Man versteht dort was vom Spitz - das kam bei mir rüber! Man wird ihm und seinem Wesen gerecht!
    Wenn ich noch ein paar Übersetzungen bekommen könnte, würde mich das freuen!


    P.S.: Mein Spitz ist kein Vereins-Spitz, daher habe ich nur den Stammbaum - der ist allerdings korrekt! - und keine kompletten Daten, wie ich es aus der modernen, gut durchstrukturierten Hundezucht kenne und wie es dort auch Usus ist.


    Grüße