Schadensersatz des Welpenkäufers bei körperlichen Defekten des Hundes

  • Hallo Petra,


    es ist traurig zu lesen, dass es dem kleinen Django so schlecht geht ;(


    Und so eine OP ist ja auch kein Pappenstiel, wie schauts da eigentlich
    jetzt mit der Gewährleistung aus? Ist nicht der Züchter von dem Kleinen
    da in der Pflicht? Der sollte sich doch mindestens an den OP-Kosten
    beteiligen, gibt doch sowas wie ne Gewährleistungspflicht, und das
    sieht ja bei dem Kleinen echt nach einem Gesundheitsmangel aus.
    Erkundige dichg doch da mal, dann wärst du vielleicht wenigstens die
    finanzielle Sorge etwas los.


    Ich drück euch die Daumen, dass es dem Django bald wieder gut geht
    und er das Leben wieder genießen kann.

  • Liebe Petra,


    auch von mir an dieser Stelle ein gaaanz großes Daumendrücken, dass der kleine Hopser ganz schnell wieder fit ist!!!
    Und in Bezug auf Bänder und Festigung dieser frage doch gleich mal in der Tierklinik nach! Die müssten dir da ja eigentlich gleich Auskunft drüber erteilen können!


    zu dem Punkt den Züchter in Gewährleistungspflicht zu nehmen...schwierig... auch bei renomierten Züchtern kann es immer mal wieder passieren, dass im Wachstum des Hundebabys sich in puncto Patella "etwas tut"....es ist wirklich nicht schön, aber Hunde sind ja auch Lebewesen und keine Maschinen und selbst die sind nicht immer fehlerfrei!


    Auf jeden Fall wünsche ich dem kleinen Hopser alles Gute, denn wenn ich an meinen Zwerg denke, der tobt, springt und hopst bis zur Türklinke und das Sofa besteigen ist eine seiner leichtesten Übungen...also war dein kleiner wohl von Anfang an nicht wirklich fit...


    LG Nasty

  • Von mir auch alles Gute für den armen kleinen Kerl! :(
    Ich finde die Idee, den Züchter zu fragen wegen einer Kostenbeteiligung auch nicht verkehrt! Fragen kostet ja nichts und der Ton macht ja die Musik... . Nur Mut, das wird schon wieder! *daumendrück*

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Hallo Petra,


    was für ein Pech für den Kleinen und für Dich :(


    Zum Thema Kaufvertrag Hund sowie Gewährleistungspflicht hab ich eine sehr ausführliche aktuelle Abhandlung eines Anwaltes, bei Interesse pn.


    Gute Besserung,


    Gruss Conni

  • Es gibt drei Punkte bei einem Kaufvertrag,
    die Sachmangelhaftung (wäre in diesem Fall präsent) die Gewährleistung und die Garantie
    wenn der Kaufvertrag diese ausschließt ist der Züchter nicht verpflichtet sich an irgendwelchen Kosten zu beteiligen.
    Außerdem finde ich es echt unfair,den Züchter zu belangen,denn auch der kann in ein Tier nicht reingucken.Ich hatte auch schon den Fall,beide Elterntiere Patella frei,alle Babys bis auf heute einer mit drei Jahren Patella frei,auch die Geschwister....also wo trifft da den Züchter die Schuld?
    Z.B. haben meine Welpen immer Verbot gehabt auf die Couch oder sonstwie hoch zu springen,das ist für einen Welpen fatal,Treppenlaufen ist bis zu einem Jahr auch tabu,lange Spaziergänge sind bis zu einem Jahr auch tabu,jegliches Hochspringen auch tabu, und es gibt keine glatten Böden.Füße und Krallen sind laufend zu kontrollieren,Haare an den Füßen müssen geschnitten werden um dem Hund den Gripp auf glattem Boden zu ermöglichen.
    Es gibt tausend Sachen,die man beim Großziehen eines Hundes beachten muß.Manche Sachen verbockt auch der neue Besitzer,bitte nicht Persönlich verstehen.Auch ein kleiner Hund braucht nicht nur sein Futter.
    Auch ich lerne immer wieder dazu,mußte ich gerade wieder mal bitter weinend feststellen.


    Liebe Grüße Christel

  • Hallo,Petra


    es war ja auch nicht an dich gerichtet,war nur ein Beispiel. =)
    Ich hoffe das alles wieder gut wird,die OP gut hilft und deine Hunde dann ein ganz normales Hundeleben bei bester Gesundheit führen können.


    Liebe Grüße von allen Pfoten und Christel

  • na Christel, man sollte vielleicht einem Welpen nicht zu viel verbieten,
    denn für den Aufbau einer ordentlichen Muskulatur ist richtige Bewegung
    schon wichtig, aber ebend immer dem Alter angepasst ;)


    Und zur Gewährleistungspflicht, ja mein Gott, warum sträubt sich eigentlich
    jeder dagegen, das wurde doch grade für solche Fälle wie den hier ein-
    geführt, warum dann nicht in Anspruch nehmen, ein kranker Hund ist
    ja schließlich auch ne Kostenfrage :rolleyes:


    @ Petra, hast du mal mit der Züchterin darüber gesprochen?

  • Moin.


    diese ganzen Verbote gelten vorrangig für Zwerg-/Kleinspitze?


    Ich staune, Diinas Bruder war mit 5 Monaten bereits 3 Std. auf einer Elchfährte unterwegs.... nee ich bleib den Finnenspitzen treu...


    Grüsschen Conni

  • oweia, also mhm wenn ich das mit den verboten so lese, tja also...wie soll ich sagen mein zwerg hat keine pfoten, der hat sprungfedern, der hopst und tobt den ganzen tag-ohne das er von zweibeinern "angeheizt" und zum spiel großartig aufgefordert wird! wenn er die chance hat dann springt er wie wild über die rückenlehne der couch auf den boden oder schleicht sich heimlich die treppe hoch...ich frage mich ob ich ihm das wirklich alles verbieten soll und auch kann!!??
    klar habe ich bedenken vor einer möglichen erkrankung aber ein hund baut doch auch muskeln auf und die trainiert er doch auch durch solche übungen!


    Dir liebe Petra an dieser Stelle nochmal ein ganz großes Daumendrücken und SCHAKKA für den kleinen hüpfer, dass er bald wirklich einer ist!


    LG Nasty

  • Ja,bei mir gelten sie vorrangig (die Verbote) für Zwerge-oder kleingeratene Kleinspitze.
    Im Baby und Jugendalter.
    Auch gebe ich kleine Spitze nicht in Familien mit kleinen Kindern bis zu 6 Jahren.Das muß aber auch jeder für sich selbst entscheiden.
    Habs schon erlebt,daß ein Welpchen bei mir abgeholt wurde und der neue Besitzer den Welpen hat fallen lassen 8o 8o und dann soll ich Garantie übernehmen,ich find das ist ein bischen viel verlangt,oder??
    Also,jeder so wie er denkt und Erfahrung gesammelt hat....
    In diesem Sinne, liebe Grüße Christel :D

  • @Christel:
    Es muss doch nicht immer gleich um "Schuld" oder "Verpflichtungen" gehen! So ein Züchter könnte doch einfach auch mal Anteilnahme zeigen, einfach mal nett sein und sagen "Meeeeensch, das tut mir aber echt leid, der arme kleine Kerl, ja SELBSTVERSTÄNDLICH beteilige ich mich mit soundsoviel Prozent!" Also ich würd' auf jeden Fall mal freundlich anfragen. "Wie man in den Wald reinruft...."

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Nee, Astrid,
    im umgekehrten Fall,z.B. wenn ich vom Rüden mal gedeckt haben wollte,oder einen Welpen von der Hündin haben möchte(natürlich gegen Bezahlung) würden die meisten Käufer sagen,wie das ist doch mein Hund,mit dem mach ich was ich will,ne der ist kastriert !!!usw. es ist bitte,nur ein Beispiel!!!Aber der Verkäufer soll ewig in Verpflichtung bleiben???
    Nein,das weigere ich mich zu akzeptieren.
    Jeder Züchter der ein Herz für seine Hunde hat achtet auf die Gesundheitlichen Aspekte.(Glaube ich zumindest,man sollte die Hoffnung niemals ganz verlieren =))
    Irgendwo beißt sich die Katz da doch in den Schwanz.
    Mit der neuen Gesetzgebung hat man doch im Allgemeinen schon gesehen wo das hinführt,der Mittelstand im Geschäftsleben ist doch so gut wie ausgelöscht.........beim Hund hat der Käufer alle Rechte und der Verkäufer behält alle Pflichten, ?( ?( ?( da stimmt doch was nicht,


    LG Christel


    auch nur Beispiel,ich verkaufe einen Hund für 200Euro,und dann soll ich mich an einer OP mit z.B.Herzop,mit 500Euro beteiligen...?????Alles hat seine Grenzen.....oder??

  • Unabhängig von den Vertragsinhalten der beiden Kaufverträge würde ich ebenfalls den/die Züchter höflich anfragen. Mehr wie sich an den Kosten teilweise nicht zu beteiligen kann wohl kaum passieren, oder ?


    Den beiden kleinen Pelznasen wünsche ich so weit wie überhaupt möglich gute Besserung. Und auch wenn es jetzt kein Trost ist - aber auch andere Menschen haben mehrere kranke Hunde und es geht trotzdem immer irgendwie weiter.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()

  • Da hat Martina recht!
    Hier, Petra, falls es dich trösten kann, ein Beispiel:
    Eine Internet-Bekannte von mir hat 2 Cavalier King Charles Spaniel, beide nur wenig älter als Flavius, so etwa 5, 6 Jahre, also nicht alt. Der eine hat die Cavalier-typische Herzklappeninsuffizienz entwickelt. (Die Flavius ja auch hat, aber laut Aussage unseres Kardiologen schreitet die Erkrankung beim Cavalier wesentlich aggressiver fort.) Und der zweite hat schwer Diabetes. Sie hat ein horrendes Geld ausgegeben für Klinikaufenthalt und Einstellen der Medikamente, Tierarzt etc. Der Hund muss jetzt immer sehr pünktlich und regelmäßig gefüttert werden und braucht mehrmals täglich Insulinspritzen. Da ist es nicht mit einer OP getan - das bedeutet ein ganzes Hundeleben lang Sorgen und Kosten!
    Reaktion des Züchters beim erstenmal (beide sind vom gleichen Züchter): Äussern von Bedauern und Anbieten von Rücknahme und Ersatz. (Aber wer gibt schon seinen mittlerweile 5-jährigen Hund wieder her...) Beim zweitenmal bestand die einzige Reaktion des Züchters darin, daß der Link zur Website dieser kranken Hunde von der Züchter-Website verschwand. Naja, ist ja auch ne schlechte Werbung... X(

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Hallo Christel!



    Zitat

    Original von gremlin1
    Außerdem finde ich es echt unfair,den Züchter zu belangen,denn auch der kann in ein Tier nicht reingucken.Ich hatte auch schon den Fall,beide Elterntiere Patella frei,alle Babys bis auf heute einer mit drei Jahren Patella frei,auch die Geschwister....also wo trifft da den Züchter die Schuld?


    Eine Sachmängelhaftung bewirkt aber, daß es für einen Züchter ein finanzielles Fiasko wird, mit kranken Hunden zu züchten!
    Das mag einem x-beliebigen Züchter zwar nicht genehm sein, es ist aber nicht nur im Sinne des Käufers, der darauf vertraut, einen gesunden Hund zu bekommen, sondern auch im Sinne einer gesund zu erhaltenden Rasse!
    Wenn ein Züchter von sich behauptet, nur zum Besten einer Rasse zu züchten, dann heißt er diese Regelung aber sicher auch gut.




    Hallo Petra!



    Auch mir tut es aufrichtig leid, daß Deine Hunde so extreme gesundheitliche Probleme haben.
    Es liegt aber durchaus in der Natur der Dinge, daß sowohl extrem groß als auch extrem klein gezüchtete Hunde häufig Skelettprobleme aufweisen.
    Die Natur bräuchte für die Evolution vom Wolf zum Klein- oder gar Zwergspitz mindestens Hunderttausende an Jahren, während der Mensch dies in weniger als 50.000 Jahren geschafft hat.


    Ich finde, man sollte das, so traurig es auch ist, nicht aus dem Blickwinkel verlieren.


    Ich wünsche Dir und Deinen Hunden aber auf jeden Fall viel Glück und viel Kraft, die kommenden Strapazen zu überstehen!



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Christel,
    natürlich kann ein Züchter nicht in das Tier hineingucken!
    Aber ein verantwortungsvoller Züchter kennt die Zuchtlinien, die Genetik und die genetischen Risiken einer von ihm vorgenommenen Verpaarung. Oder er sollte sie zumindest kennen, bzw. der Zuchtwart sollte sie kennen.
    Natürlich kann man so ein armes kleines Züchterlein, das soundsoviel Liebe und Engagement in die Zucht hineingesteckt und dennoch Pech hat, nicht allein verantwortlich oder regresspflichtig machen. Aber warum gibt's im Verein keinen Solidaritätsfonds, um Risiken abzudecken und einem betroffenen Welpen bzw. seinen Besitzern finanziell zu helfen?
    Einen Soli-Fonds gibt's bei uns, solange ich denken kann! Jeder Züchter zahlt pro Welpe 5 Euro in den Soli-Fonds. Kommen durch erbbedingte Krankheiten horrende Kosten auf oder muss ein Welpe gar eingeschläfert werden, tritt der Soli-Fonds inkraft.


    Das Leid hat der Welpe und sein Besitzer sowieso - das kann keiner bezahlen!


    Liebe Petra, ich fühle mit Dir!


    Grüße

  • Wenn ich von Sachmängel beim Kauf eines Hundes lese, kräuseln sich mir die Fußnägel....... es geht hier um ein Lebewesen.


    Es war bestimmt nicht Petras Gedanke, die Seite von Wolf und Django in eine Seite "wie händel ich Probleme beim Hundekauf oder so" umzuwandeln.


    Ist nur nen Beispiel.


    Außerdem, wenn ich hier lese (übertrieben wiedergegeben) ich verbiete meinen Welpen alles. Ich lasse meinen Hund Hund sein, er soll springen, laufen und seinen Übermut rauslassen Wo kommen wir denn hin, wenn wir unsere Hunde in Seidenpapier einwickeln und sie nix mehr dürfen ?


    Die Züchter von Django sind ganz liebe Menschen, die Spass an den Spitzen haben und ab zu decken lassen.Die Elterntiere wurden vermutlich nie untersucht, von einem Stammbaum ganz zu schweigen.


    Aber jetzt bitte keine Züchterdiskussion.


    LG


    Horst

  • Hallo,
    das was Horst schreibt kann ich voll und ganz unterschreiben.
    Und wenn ich mir einen Hund kaufe dann mit allen Konsequenzen da werde ich sicherlich keine Regressansprüche stellen wenn was mit meinem Tier passiert.
    Wichtiger finde ich das Django sowie Petra die Zeit vor der OP und vor allem nach der OP gut überstehen, denn das wird sicherlich nicht einfach sein aber es lohnt zu kämpfen. Ich weiß wovon ich schreibe habe gerade das Thema OP am Bewegungsapparat beim Hund hinter mir.
    Gruß
    Jutta