Rocky

  • Hallo Spitzfreunde!



    Im Tierheim Eckertal (http://www.tierheim-eckertal.homepage.t-online.de) befindet sich der 'Rocky'!


    Ich hatte ihn hier bereits mehrfach erwähnt, und nun steht er zur Vermittlung.


    Ich bin der Meinung, daß in ihm eine gehörige Portion Spitz steckt, vielleicht ist es aber auch ein spitzartiger Hund.
    Er ist eigentlich ein Pechvogel, weil immer wieder ein Fundhund, den keiner haben möchte.
    Ich kann das nicht verstehen, weil er für meinen Geschmack ein wunderschöner Bursche ist und auch einen wundervollen Charakter hat.
    Vor dreieinhalb Jahren habe ich ihn Desy und Cäsar eindeutig vorgezogen. Damals hatte ich noch nicht das Vertrauen dieser Beiden.
    Rockys Schultermaß liegt zwischen 45 und 50 cm.
    Aber er ist ein noch größerer Hund, als es diese Zahlen ausdrücken.
    Von der Rumpflänge ist er rund 10cm länger als sein Schultermaß.


    Ich möchte einmal mit den Nachteilen von Rocky anfangen, so viele sind das nicht!
    Begegnungen mit fremden Hunden sind nicht immer ganz problemlos. Er geht durchaus nach vorne. Ob er wirklich aggressiv dabei werden würde, kann ich nicht sagen, aber die Reaktion des anderen Hundes könnte zu Aggressionen führen.
    Mit Mecky hat er sich von der ersten Sekunde an verstanden.
    Möglicherweise sind kleinere Hunde kein Problem. Nachdem mir dieser Gedanke gekommen ist, hatte ich aber noch keine Gelegenheit, das sicher zu verifizieren.
    Er hätte normalerweise kein Knickohr! Das hatte er vor dreieinhalb Jahren jedenfalls nicht.


    Es scheint auch ein Hütehund in ihm zu stecken. Er hat aus meiner Sicht das entsprechende Verhalten. Läuft Mecky voraus, bellt er und möchte ihm folgen. Manchmal macht er einen Satz auf Mecky zu, wenn dieser zurückkommt, was ich ebenfalls als Hüteverhalten einordne.


    Rocky bellt relativ viel wegen seines Hütetriebes, und er mag auch nicht angebunden werden. Wenn man sich dann auch nur einen Meter von der Anbindestelle entfernt, bedeutet das sogar noch größeren Streß.


    Vom Tierarzt wird er auf etwa 10 Jahre geschätzt, was etwas höher ist, als meine ursprüngliche Berechnung hergibt. 10 Jahre decken sich aber mit meiner Einschätzung. Er ist ganz klar nicht mehr der Jüngste. Das bedeutet aber keineswegs, daß man mit ihm keine langen Spaziergänge mehr machen könnte. Im Gegenteil!



    Nun zu den positiven Eigenschaften!
    Er ist ein sehr attraktiver Hund!
    Sein Fell ist etwas derber als das von Mecky, es läßt sich noch leichter pflegen.
    Das läßt er sich auch gefallen. Absolut problemlos, wenn man dabei behutsam vorgeht und sensibel ist.
    Sein Fell ist weiß mit Ausnahme seiner Maske und einem kleinen Fleck auf seinem Hinterteil.
    Was ich für besonders gelungen halte ist, daß seine Maske in seinen Bart als saubere Spitze ausläuft. Er sieht aus wie mit Tusche gezeichnet!


    Er ist ein sehr sensibler Hund, der recht zurückhaltend ist. Gleichzeitig hat er aber überhaupt keine Berührungsängste. Auch nicht bei Fremden. Er liebt es angefaßt, beschmust und geknuddelt zu werden!
    Und dadurch baut er sehr schnell Vertrauen und Anhänglichkeit auf.
    Nach einigen Gassirunden, habe ich wirklich Probleme bekommen, ihn im Tierheim zurücklassen zu müssen.
    Er wurde bereits sehr anhänglich und ging sogar auf einen zu.
    Als ich Mecky ins Auto gelassen habe, war er einmal sogar schneller drin als Mecky.
    Sonst habe ich es unterbunden, um nicht zu große Hoffnungen zu schüren.
    In seiner Box hatte er Streß, sobald ich diese verlassen habe.
    Er ist wirklich ein Hund, der (s)einen Menschen braucht!


    Rocky geht recht gut an der Leine. Er wäre durchaus der Idealhund für sehr rüstige Rentner. :)


    Wie ich bereits erwähnte, gab es mit Mecky keine Probleme. Es war zwar nicht so, daß sie sich gegenseitig abschleckten, aber Mecky hatte großes Vertrauen zu diesem Rüden.
    Manchmal rannte er an ihm vorbei und streifte ihn dabei richtig.
    Das tut Mecky bei keinem Hund, dem er nicht richtig vertraut.



    Wäre ich auf der Suche nach einem Hund oder könnte ich, wie ich wollte...
    ... dann würde ich ihn ganz bestimmt nicht an dieser Stelle vorstellen! :rolleyes:



    Bei weiteren Fragen gebe ich gerne über PN Antwort.



    Nachtrag:
    Heute (bzw. gestern) war ich positiv überrrascht, daß mich Rocky in seiner Box stürmisch begrüßt hat mit Anspringen usw. Bislang zeigte er durchaus Freude, war aber ein wenig zurückhaltender.
    Und als er mich heute mit seinem ängstlich traurigem Blick anschaute, fiel mir plötzlich ein, daß mich Mecky an Anfang genauso anschaute. Ich meinte zunächst, es läge an seiner Farbe. Inzwischen ist von diesem melancholisch deprimierten Blick bei Mecky aber nichts übrig geblieben. Das wurde mir erst jetzt so richtig bewußt. :rolleyes:


    Auch bei kleinen Hunden ist er manchmal nicht ganz problemlos.
    Er läßt sich aber händeln!



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Spitzfreunde!



    Der Rocky wartet noch immer auf ein neues Frauchen oder Herrchen!
    Und diesmal wird es hoffentlich ein Mensch sein, der ihn nicht wieder schmächlich im Stich läßt!


    Es sei mir an dieser Stelle noch ein kleiner Nachtrag gestattet.
    Rocky scheint noch weniger Jagdtrieb als Mecky zu haben.
    Als uns heute ein Eichhörnchen über den Weg lief, rannte Mecky sofort hinterher.
    Dann erst begann Rocky zu bellen, weil es ihm nicht paßte, daß Mecky so einfach fortlief (Hütetrieb).
    Ich machte mir nicht die Mühe, nach Mecky zu rufen, weil ich wußte, daß er nicht wegläuft.
    Erst als Mecky die nähere Umgebung absuchte, ob da vielleicht noch ein unvorsichtiges Eichhörnchen wäre, nachdem er einsah, daß er das erste nicht bekommen würde, rief ich ihn zu mir.
    Meckys Körperhaltung, wenn er einem Eichhörnchen hinterherläuft, ist wirklich ein schöner Anblick.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Spitzfreunde!



    Rocky ist vermittelt! :]


    Nun bleibt zu hoffen, daß er niemals mehr ein Tierheim von innen sieht!



    Alles Gute!


    Sebastian.



    Und nu sind wir wieder allein!