• Hallo Rafal!


    Zitat

    Das sind Hunde! die müssen nicht im sterilen und warmen Haus wohnen.


    Deswegen die Frage nach der Zwingerhaltung, du widersprichst dich ;).


    Dennoch, egal wie die Gesetze sind, immerhin sind wir ja auch schon mal von der Kettenhaltung weg,ist die Zwingerhaltung in meinen Augen nicht artgerecht und grenzt an Tierquälerei.
    Achja, ich frag mich doch glatt, warum Wölfe so gar nicht im Zwinger wohnen, sondern in der freien Natur.


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Alles läßt sich drehen und wenden,so wies gerade gebraucht wird.!
    Wölfe?,na,dann lieber Zwingerhaltung bevor man draussen ausgerottet wird.


    Ich bin nicht fürZwingerhaltung ich mag meine Hude bei mir haben.
    Aber ich möchte auch betonen ,daß eine ordentliche Zwingerhaltung mir weniger ein Dorn im Auge ist als eine "verlogene Haushaltung" mit Garten und so,und da eine versteckte Zwingerhaltung betrieben wird.Oder wo die Welpen in Ställen usw. auf die Welt kommen.
    Als auch Tierheime,das ist ja wohl auch Zwingerhaltung und manchmal über Jahre,ohne Familienanschluß.
    Also lieber eine ordentliche Zwingerhaltung mit Familienanschluss......es gibt schlimmeres!!!!!


    LG Christel

  • Zitat

    Original von gremlin1


    Aber ich möchte auch betonen ,daß eine ordentliche Zwingerhaltung mir weniger ein Dorn im Auge ist als eine "verlogene Haushaltung" mit Garten und so,und da eine versteckte Zwingerhaltung betrieben wird.


    LG Christel


    Was bitte schön ist eine ordentliche Zwingerhaltung 8o aerger1


    Sehr nachdenkliche Grüsse,
    Ulla

  • Hallo Christel!


    Der Vergleich mit den Tierheimen hinkt ja nun gewaltig X(, das ist nur eine Notlösung, aber was hat das mit geplanter Wolfsspitzzucht zu tun??
    Aber schön, das dieser Thread immer wieder zum Leben erweckt wird, so sollte es sein ;).



    Viele Grüße
    Silke nebst ORDENTLICHEN Wohnungsspitzen

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Christel!


    Ja, ich verstehe genau was Du meinst!
    Eine ordentlliche und ehrliche Zwingerhaltung, bei der die Hunde die vorgeschriebenen Quadratmeter, oder vielleicht sogar mehr, ihre passende isolierte Hundehütte, die vorgeschriebene Beschäftigung mit dem Menschen und all die kleinen Sachen, die der Gesetzgeber vorgeschrieben hat, erfüllt, ist zwar auch nicht mein Ding, aber eine korrekte Sache, wenn die Betreiber dazu stehen und nichts beschönigen.
    Wenn der Kritiker oder auch der Welpenkäufer darüber aufgeklärt wird, wie es in diesem "Zwinger" abläuft, so kann ich damit leben.


    Was ich aber überhaupt nicht mag sind Halbwahrheiten. "Unsere Hunde leben im Haus" bedeutet die Rüden sind im Haus, die Hündinen im Zwinger und dort wachsen auch die Welpen auf.
    "Welpen wachsen in Haus und Garten auf", bedeutet mit drei Wochen werden die Welpen in ein Welpenhäuschen( was nichts anderes ist als ein Zwinger) verfrachtet.
    Hausaufzucht kann aber auch etwas ganz anderes bedeuten als man sich als Otto Normalhundler vorstellt, wenn die Welpen isoliert im Keller, in abgeschoteten Welpenzimmern, oder in Boxen untergebracht sind.


    Und schließlich die Aussage " Die Welpen werden im Esszimmer aufgezogen" was heißt nach einer Woche ist die "Aufzucht" beendet, denn von da an sind die Welpen hauptsächlich im Zwinger.


    Deshalb kann ich nur immer wieder an Welpenkäufer appellieren, die einen wirklich im Haus aufgezogenen Welpen wollen, sich die Zuchtstätte genau anzusehen.
    Welpen machen Dreck! So richtig viel Dreck! Welpen im Haus aufziehen bedeutet zehn Wochen lang waschen, putzen, schrubben, wischen! Ich finde so was sollte auch honoriert werden.


    Tierheim ist natürlich auch so eine Sache. Manchmal geht es eben nicht anders, wenn keine Pflegeplätze vorhanden sind. Deshalb werden Tierheimhunde ja auch bemitleidet und möglichst schnell dort weggeholt. Das gleiche Mitleid sollten wir auch den Zwingerhunden gewähren, die nicht nur vorrübergehend, sondern lebenslänglich einsitzen.



    Viele Grüße


    Jutta und die 13 J`s, die alle wirklich im Haus leben!