Ab wann Stubenrein?

  • Hallo,


    ich wieder mal. *rolleyes*


    Ich weis jetzt auch nicht so recht, ich hab das Gefühl total zu versagen.
    Mein Blacky ist jetzt schon fast vier Monate alt, aber ihm passieren immer wieder mal keine Aussetzer...
    Ab wann müsste er den spätestens sauber sein? Ich hab Angst irgendwas falsch zu machen oder ihn nicht richtig zu erziehen, ich geh alle zwei Stunden mit ihm raus, aber naja, wie gesagt, er pinkelt trotzdem hier und da mal hin. Normal?


    Grüßle,
    Patricia

  • Hei Patricia,


    mach dir nix draus, mein Jüngster ist grad 8 Monate und immer noch
    nicht 100%ig stubenrein, der eine Hund braucht länger, der andere
    lernt es schneller, ist wie bei den Menschen-Kindern, mach dich da
    nur nicht verrückt, denn das merkt dein Kleiner, und dann wird es
    noch schwieriger ;)

  • Hallo Patricia,


    auch ich kann nur raten "nur nicht verrückt machen" und dem Kleinen nachsehen, wenn mal "wieder" was passiert......Ich dachte auch, daß Lina mit 12 Wochen schon stubenrein ist - man hat so die Hoffnung, weil sie dann schon ganz gut melden - allmählich - aber da kommen immer wieder Zwischenfälle.....komplett stubenrein war sie so mit 7 Monaten ;)


    LG
    Susanne

  • Momo ist soweit stubenrein,aber wenn sie sich gaaaaaaaaanz doll freut pinkelt sie sich in die Hosen vor Freude und es ist ihr völlig egal ob das drinnen oder draußen ist :D

  • Hallo Patricia,


    ich habe drei Hündinnen und jede von ihnen war ganz unterschiedlich stubenrein.
    Hab einfach noch ein bisschen Geduld, denn mit knapp vier Monaten ist Dein Blacky wirklich noch ein totales Baby ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Paticia,


    das ist so verschieden :D


    Dixi war nach 2 Wochen Stubenrein wir haben Ihn mit 16 Wochen bekommen und Teddy (möchte ich nicht drüber nachdenken) hat fast 10 Monate gedauert und am liebsten hat er sein Häufchen im Körbchen gemacht X(.


    Das wird schon.


    Grüße Nicole

    http://www.ruhrpott-spitze.de



    Einen Hund kann man sich halten, aber mit Katzen ist es anders. Die Katze hält sich ihre Leute, denn für sie sind die Menschen nützliche Haustiere. Ein Hund tut uns schön, aber der Katze müssen wir schöntun. Der Hund ist ein Angestellter, die Katze ein freier Mitarbeiter.


    George Mikes

  • ui das thema kenn ich. ich war auch total verzweifelt. meine muffin ist jetzt 6 monate und noch vor 4 wochen überhaupt nicht stubenrein. ich habe mir schon die karten legen wollen und dann plötzlich von einem tag auf den anderen ist sie nun endlich "trocken" und das jetzt seit ca. einer woche *ganz stolz bin*
    also 7 stunden am tag hällt sie nun schon durch. nachts länger *zwinker*


    toi toi toi... das wird schon =) ganz sicher!

  • Hi,


    man sagt das ein Hund ab dem 4 Monat an die Blasse etwas kontrollieren kann, ab dem 6 Monat an kann er erst "anhalten", selbstverständlich nicht wie ein Erwachsener Hund. Also bei 4 Monaten, habe ich auch ne Menge weg machen müssen, bei meinen beiden Jungs :)


    Also, mach Dich locker und gehe nach jedem Spielen, Fressen, aufwachen nach Draußen und Du wirst sehen, das klappt schneller als Du denkst!


    Viele Grüße
    Adam

  • Was bedeutet stubenrein?


    Stubenrein bedeutet die Mühe des (kleinen) Hundes, seinen Bereich nicht zu verschmutzen ... und wenn es passiert - dann konnte er einfach nicht anders ...


    Dann war seine Mühe vergebens!


    Mein jetzt 7 Monate alter Spitz war von Anfang an "stubenrein" in dem Sinne, dass er seinen Bereich nicht verschmutzen wollte, und wenn "es" geschah - dann suchte er sich ein "Eckchen" so weit wie möglich abseits seines Bereichs ...


    Wenn ich mal "lang schlafen" will oder muss und nicht auf die Zeichen achte, die mein kleiner, hilflos in der Wohnung eingesperrter Hund mir schickt, dann passiert es - ja! Meine Schuld! Bestimmt nicht die Schuld meines durch und durch sauberen Hundes!


    Liebevolle Zuwendung und - Selbstdisziplin! Und schon ist das Hundchen sauber!


    Liebe Grüße

  • Vor allem Selbstdisziplin... :D


    Abends das dritte Mal in Folge vom spannenden Krimi wegzulaufen, weil man vermutet, dass der Pimpf Pipi muß, ist schon anstrengend.


    Aber es lohnt sich. Je konsequenter man selbst an die Sache heran geht, umso einfacher hat man es später.


    Ausnahmen bestätigen die Regel :rolleyes:


    Mir tun die Kleinen immer leid, wenn ich mich mal wieder zu dusselig angestellt habe und ihnen ein Malheur passiert.


    *auf die Stirn klopf* "Jetzt hatten die Beiden getobt und es war logisch, dass der Kleine dann muß..."


    LG
    Sabine

  • Zitat

    Original von gremlin1
    So ein Ausrutscher passiert auch einem erwachsenen Hund mal....na,und????


    WAAAAAS? 8o


    Neeee - nienicht! Es sei denn, der erwachsene Hund hat was Falsches gefressen und ist krank, hat Durchfall oder so ...
    ... und das ist dan oberübel, zumindest, wenn man einen Hovawart hat *Kraisch* :D


    Es geht nicht ums aufputzen. Es geht um das Selbstgefühl des Hundes und auch um sein Selbstwertgefühl - denn das hat er!
    Ein Hund, der seinen eigenen Raum verunreinigen muss, fühlt sich absolut nicht wohl!


    Und das mit dem Krimi - Mann oh Mann, das kenne ich! Zum Glück habe ich ein halbwüchsiges Söhnchen, der geht mit den Hunden abends raus! Und ich guck den Krimi fertig! :D


    Tja - ein bißchen Glück im Leben braucht man ja nun doch ... Wenn mein Sohn flügge ist - muss ich mir was einfallen lassen ...


    Grüßlis

  • Hallo!


    Ich war arbeiten heute, ab zu den Hunden, halbe Stunde Spaziergang, mit denen zurück an die Arbeit, Besprechung.
    Dort gings teils garstig her, so das ich mich gar nicht traute, Frieda zum Pieseln rauszuschicken, ich dachte, och, die war ja erst viel im Garten, dann Gassi, das wird schon.... :D.


    Wir waren fertig, Chefin tapst ins Büro..." Silke, deine Frieda hat hier 2 Pfützen hinterlassen!"
    O.K. denke ich, holste mal Papierchen.
    Komme ins Büro 8o 8o :O, ich weiß nicht, wo der Hund das hergenommen hat, die beiden Pfützen waren bestimmt nen halben Liter zusammen, megapeinlich.


    Nachdem ich aufgewischt hatte, auch Desinfektionsmittel drübergekippt hatte, traf mich ein mißbilligender Blick unserer neusten Jungschwester, die gerade zur Hygienebeauftragten mutiert,sie hatte heute einen Vortrag über die Hygiene gehalten :P "Ach, und Hunde dürfen nicht ins Büro pinkeln!"


    Jo, Leute :D :D, ich muß innerlich drüber lachen, denn die Zeiten ändern sich bei uns, früher , vor 10 Jahren, sahen alle bei uns alles etwas lockerer.


    Klar hab ich gesagt, aber so steril war der Boden im Büro schon lange nicht mehr, wobei Chefin grinste und mir beipflichtete.
    Ob Frieda morgen eine Abmahnung bekommt 8) :D?


    Grinsegrüße aus dem Sauerland

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Meine Erfahrungen decken sich so ungefähr mit Adams und Leonas Schilderung. Nach 4 Wochen (3 Monate alt ) bei uns, war Prinz fast Stubenrein. Ab und zu kam es aber noch vor, das ich in einer entlegenen Ecke, unser Haus ist sehr weitläufig, doch noch Spuren von ihm fand. In einer ihm fremden Wohnung war es noch problematisch.


    Erwischte ich ihn auf frischer Tat gab es Schimpfe, ansonsten wischte ich es komentarlos weg.


    Sehr schnell hatte Prinz von seinem Vater Amor gelernt, der klopft mit den Pfoten gegen die Tür wenn er raus muss. Wobei Amor sich zur Not die Tür selbst aufmacht :D


    Jetzt ist Prinz knapp 4,5 Monate alt, einhalten kann er anscheinend schon, wenn ich ihn mal 2 Stunden alleine in der Wohnung lasse, finde ich keinen See vor.


    Amor ist absolut stubenrein, der macht sich eher nen Knoten in die Hinterläufe ehe er in die Wohnung macht.

  • also meine "kleine" (jetzt nen halbes jahr alt) macht nur noch ausversehen mal hin. sonst meldet sie sich wenn sie früher muss.
    und meine gina hat noch NIE! in die wohnung gemacht. erwachsenen hunden passiert das nur wenn sie krank sind, oder wenn sie aus protest pinkeln....
    ok oder (der hund meiner mutter) wenn wir den ganzen tag am see waren und sie versucht hat den see auszutrinken...da kanns dann passieren, dass sie unter sich macht. normal. =)

  • Zitat

    Original von Spitze_Fellnase
    erwachsenen hunden passiert das nur wenn sie krank sind, oder wenn sie aus protest pinkeln....


    Naja, oder der Rasen war am Abend einfach zu naß und man will sich die Pfoten nicht naß machen. Da ich aber immer sehr spät ins Bett gehe und morgens wieder sehr früh die Bande raus lasse, passiert in der Regel eigentlich auch nichts mehr. Aber gelegentlich mal ein Maleur ist schon drin.
    Bei nur einem Spitz im Haus war alles klar, aber mit einem kleinen Rudel?


    Viele Grüße
    Carola

  • Ich habe 2 Whippets, welche beide innerhalb einer Woche stubenrein waren.
    Nun habe ich einen Kleinspitz aus einer angeblichen Hobbyzucht von einer völlig verzweifelten Familie bekommen und dieser Hund
    gibt mir momentan das Gefühl der Verzweiflung.
    Mal hält er 1-2-3 Stunden und dann wieder setzt er in einer Stunde 3 Teiche.
    Ich habe seit 4 Wochen noch nie länger als 4 Stunden geschlafen und bin echt am Ende.
    Ich hoffe mal, das mein 14 Wochen alter Welpe es irgendwann mal versteht, was ich will.


    Ich nehm ihn, setz ihn vor die Tür und geb ihm ein Leckerli, wenn er mal piseln war.
    Aber sobald ich oben bin, spielt er usw. und setzt nach Bedarf trotzdem ohne Anzeichen seine Pfütze.
    Wie bringt man einem Welpen bei sich zu melden?

  • Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen : Geduld - Geduld - Geduld ,,,


    Und ja, sie lernen es alle, aber der eine eben früher und der andere eben später.


    Euer kleiner Pelz muss sich nach der ersten Familie ( auch wenn er dort nur 2 Wochen war ) erstmal an euch gewöhnen und er muss lernen, euch zu lesen und ihr müsst lernen, ihn zu lesen. Und dann ist es auch so, dass nicht alle Welpen melden, indem sie z.B. bellend vor der Haustür sitzen - ich hatte da erst einen einzigen Hund, der das machte. Alle anderen saßen vor der Tür und hofften, dass ich es sehe - habe ich es übersehen, wurde das Geschäft erledigt und ich durfte putzen :D


    14 Wochen ist noch kein Alter, der Stress des Umzugs in die neuen Familien ist noch verankert und viele Welpen vergessen sich da auch noch im Spiel und lassen einfach laufen. Gib dem Kleinen noch ein paar Wochen und vor allem - rede mit ihm, frag ihn ob er Pipi muss und wenn Du ihn auch ohne seine Antwort rausträgst und er draussen Pipi macht, dann wiederhole dieses magische Wort gefühlte tausendmal - springe vor Freude und lobe ihn überschwänglich - dann wird das alles bald klappen :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)