Begegnungen mit Artgenossen

  • Hallo,


    wie begegnen eure Hunde auf Spaziergängen anderen, ihnen unbekannten, Artgenossen?
    Wollen sie spielen, werden andere Hunde ignoriert oder werden sie angegangen? Wenn ja, was tut ihr dagegen?


    Donna wurde im letzten Jahr bei einem Spaziergang in der Dunkelheit von einem anderen Hund (wesentlich größer als sie) angefallen. Passiert ist ausser ein wenig Fellverlust im Prinzip nichts. Allerdings geht sie seitdem jeden Hund auf den Spaziergängen erst einmal massiv an. Ist die Möglichkeit gegeben, die Hunde abzuleinen, ist das relativ schnell erledigt und Ruhe kehrt ein. Auch auf dem Hundeplatz ist das nach den ersten 5 Minuten erledigt. Lediglich neu hinzukommende Hunde werden mal kurz angeblafft.


    Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was man noch tun könnte?

  • Hallo Anette,
    bei Rocco ist das ganz verschieden. Es gibt Hunde mit denen spielt er oder er läuft mit ihnen umher. Dann wieder gibt es Hunde die kann er nicht leiden, frag mich nicht warum, er wird dann zickig.
    Seid zwei mal ein Leonberger auf ihn los gegangen ist, muß ich aufpassen wenn große Hunde auf ihn zulaufen. Er bekommt Angst und greift dann an, was nicht so toll ist. Doch das Ganze läuft langsam wieder in normale Bahnen. Will hoffen das es sich wieder ganz gibt.
    LG Margret