Beethoven trotzt dem Schnee-Eine wahre Geschichte

  • Die ungewöhnliche Geschichte von Beethoven einem weißen spitz
    ereignete sich in Avignon. 1998 ,im traditionellen Ferienmonat August war dieser hübsche fünf jährige Hund mit seiner Familie auf Urlaub in Avignon.Gegen ende des Monats wurde es zeit nach Hause zurückzukehren.
    Die Fam. wohnte im Lothringischen Nomeny im Nordosten Frankriechs an der franz.-deutschen grenze .Vor der abfahrt gab es allerdings ein Problem . Beethoven war nicht da.
    Der lebhafte Beethoven war seinen Besitzern beim letzten Spaziergang entwischt und lies sich nun nirgends blicken.Die besorgte Familie zögerte die abreise aus Avignon so lange wie möglich heraus und wartete das das tier wieder auftauchte.Schließlich konnte man nicht länger warten , denn zuhause warteten Kollegen und Arbeit.
    Der Hitze des sommers folgte einer der kälteste Winter den Frankreich in den letzten jahren gesehen hat.Die seen und flüsse froren zu und es gab viel schnee.Die Familie betrauerte noch immer den Verlust ihres HUndes und sie waren sicher das das tier bei diesen Temperaturen kaum würde überleben können.Sie hatten jedoch nicht mit Beethovens unbezähmbaren willen gerechnet.
    Nach berichten von Augenzeugen schien der Hund unmittelbar nach seinem Verschwinden in der unbekannten umgebung die Orientierung verloren zu haben.So machte er sich zu dem einzigen Ort auf von dem er wusste das er ihn finden würde.Zu dem Haus das 800 km entfernt im Nordosten Frankreichs lag.Beethoven trottete Tag für Tag zuerst durch die Hitze dann durch den Regen und anschließend durch Eis und Schnee.Nachdem er den ganzen weg vom Mittelmeer bis an die Franz.-deut.grenze gegangen war,erreiochte er an einem Märztag 1999 schließlich sein zuhause.Er kam hungrig und abgemagert an ,doch war er wie seine Besitzer es ausdrückten ,voller joie de vivre , da er sich nun endlich an dem ort befand ,auf den er so manchen langen Monat zugesteuert war.

    Schau in die Augen deines Hundes und sage mir dann das er keine Seele hat.
    (Franz. Dichter)


    Grüße von Sparky,Gismo und Sasi