Hündin gedeckt

  • Keine Angst is mir noch nicht passiert aber wollte mich doch mal danach erkundigen.
    Wenn mein (freilaufender ) Gismo eine Läufige Hündin Deckt ist die sachlage ja klar ebenso wenn er in einen fremden Garten eindringt und die hündin da von ihm gedeckt wird.
    Meine Frage ist jetz :
    Müsste ich haften wenn mein Gismo an der Leine ist und die Hündin unangeleint zu uns kommt und sich decken lässt?
    Habe zwar schon viel davon gehört aber genau weis ich nicht bescheid oder wenn die Hündin in unseren Garten kommt der nicht immer verschlossen ist .
    Wenn mir jemand weiterhelfen kann wär das ganz toll
    MFG Sassi

    Schau in die Augen deines Hundes und sage mir dann das er keine Seele hat.
    (Franz. Dichter)


    Grüße von Sparky,Gismo und Sasi

  • Hallo Sassi!



    Zitat

    Original von Es Sasi
    Müsste ich haften wenn mein Gismo an der Leine ist und die Hündin unangeleint zu uns kommt und sich decken lässt?


    Wenn Dein Hund an der Leine ist, dann solltest Du ihn doch soweit unter Kontrolle haben, daß das nicht passiert. ?(


    Aber ich denke, Du möchtest eher auf die rechtlichen Konsequenzen im Falle "Hund an der Leine - anderer Hund freilaufend".


    Es ist ja nicht so, daß nur Du eine Verantwortung trägst, auch dem potentiellen Halter der Hündin obliegt eine Verantwortung.
    Wenn ein Halter (s)eine läufige Hündin frei herumlaufen läßt, sie ein fremdes Grundstück betritt und dort von dem anwesenden Rüden gedeckt wird, so kann er keine Ansprüche gegen den Halter des Rüden stellen.
    Ich bin zwar kein Jurist, nach meinem Wissen aber ist die rechtliche Lage so.



    Alles Gute!


    Sebastian.