Spitz und Ausbildung

  • Liebe Ferunde,
    es ist schon auffällig, dass es hier im Spitzforum keine eigene Rubrik für Ausbildung gibt! Dabei könnte man die Ausbildung des Spitzes sogar noch auffächern: Es gibt nicht nur die Begleithundeprüfung, die die Voraussetzung für so tolle spitzgerechte Dinge wie Agility ist, es gibt auch noch Obedience, Dog Dancing, und hüten kann ein Spitz, und auch suchen.


    Bildet Ihr Eure Spitze aus? Und wie?


    Böse Zungen hörte ich auf dem Pfingst-Seminar lästern: Huch, ein Spitz, der etwas gelernt hat? Nee nee nee! Sowas kennen die im Spitzverein doch gar nicht - sowas darf sich auf keiner Spitzveranstaltung sehen lassen, sonst fliegt er aus dem Verein ...


    Na also das ist doch wohl nicht der Fall!


    Also: Spitz und Ausbildung: Was sind Eure Erfahrungen?


    Liebe Grüße

  • Hallo Leona,


    ja, das ist ein interessantes Thema.


    Mit Donna übe ich im Moment auf dem Hundeplatz für die Begleithundeprüfung, Agility hatte ich im letzten Jahr mit ihr einen Anfängerkurs gemacht, vielleicht steige ich da im Herbst wieder ein. Beides ist für mich im Moment nicht zu machen.


    Mit Deci bin ich zur Zeit im Unterordnungskurs.


    Bei uns im Garten steht ein Mini-Agilty-Parcours, mit Hürden, Tunnel, Reifen und Slalom. Einen Tisch und eine Wippe möchte ich im Laufe des Sommers noch dazu nehmen. Für die A-Wand und einen Steg fehlt mir leider der Platz. Dort vergnügen wir uns dann in der übrigen Zeit.
    Fotos dazu gibt es auf meiner HP unter "Aktivitäten mit Spitz" - "Hundesport"

  • Hallo Leona,


    es gibt einige Spitze, die die Begleithundprüfung und auch andere Ausbildungen haben!!!


    Zitat:"Sowas kennen die im Spitzverein doch gar nicht - sowas darf sich auf keiner Spitzveranstaltung sehen lassen, sonst fliegt er aus dem Verein ..."


    Das ist ja nun totaler Blödsinn, die Hunde, die so eine Prüfung bestanden haben werden sogar in der Vereinszeitschrift veröffentlicht!!! Wer hat denn so einen Mist erzählt????
    Ich hatte früher auch mal einen Kleinspitz mit Begleithundprüfung.
    Aber hier habe ich leider keine Möglichkeiten mehr dazu.

  • Hallo,


    also das stimmt nun wirklich nicht, da muss ich Steffi zustimmen.
    Ich kenne eine ganze Menge sportlich aktive Spitze im Verein.
    Und dazu noch http://www.miniagility.de/


    Und rausgeschmissen hat uns bisher noch niemand. Ganz im Gegenteil finden wir immer wieder Mitglieder, die daran auch Interesse bekunden.


    Spitze und Mitglieder aus dem Verein (und nicht nur diese) sind auch im Sozialen Bereich engagiert:


    http://www.spitzevonderrosenpforte.de/soziales.htm

  • Hallo!
    Bin seit 1997, damals notgedrungen wegen unserem alten Rüden, der wie irre an der Leine zog und deshalb im 10 Minuten - Takt kotzte, durch viele Hundeschulen hier im Kreis getingelt:
    Schäferhundverein, Terrierverein, Dackelverein, Pudelclub und zwei private Hundeschulen, fazit -
    Ich habe nicht einen einzigen Spitzbesitzer getroffen und kleine Hunde bis ca. 35 cm Stockmaß gibt es auf den Hundeplätzen höchstens zu 20 % !!
    Wauki und unser verstorbener Rüde haben die Begleithundeprüfung im Dackelverein gemacht, Dino hat Ende Juni Prüfung dort. Ist aber eine etwas verkürzte Version als die vom VDH, wird einem aber auch nicht geschenkt.
    Habe letztens mit Wauki eine Übungsstunde im SV mitgemacht.Mindestens 15 ! Hunde marschierten wie auf dem Kasernenhof auf und ab, der Ausbilder konnte zeitmäßig gar nicht auf alle Hunde eingehen, es war aber eine gemischte Hundegruppe, die Schäferhunde trainieren zu anderen Zeiten...
    Dafür sind die Agilitystunden dort von einer sehr guten Qualität.
    Dino habe ich nach Animal-learn ausgebildet, habe noch nie einen Hund besessen, der so gut und freudig gehorcht.
    Mir fällt bestimmt noch mehr zu diesem Thema ein, aber das war´s jetzt erst mal.


    Schöne Grüße aus dem Sauerland

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Leona,
    wer hat dir denn diesen geistigen Dünnschiß über den Spitzverein erzählt. Im Gegenteil es wird begrüßt wenn der Spitz im Sport vorgestellt wird. Mich hat man jedenfalls nicht aus dem Verein geschmissen. Rocco hat eine BH und macht Agility. Am Wochenende machen wir noch Frissbee-Seminar. Das alles ist aber kein Grund für einen Rausschmiß beim Spitzverein.
    Eine etwas angesäuerte Margret


    Leona bitte nicht persönlich nehmen.

  • Hey zusammen,


    na, das freut mich aber, dass ich sooo viel Protest kriege!


    Liebe Margreth, ich nehme es nicht persönlich, aber ich fand diese Bemerkung überdenkenswert - mal abgesehen davon, dass das mit dem "Rausschmiß" natürlich herrlich ironisch gemeint war und für einen dicken Lacher sorgte. Es sagt mehr aus über das Image der Spitzhalter als über den Verein, das ist ja völlig klar. Über Dalmatiner wurde übrigens genau derselbe Spruch gebracht, ich fand's nur witzig. Es heißt einfach, dass es Liebhaber bestimmter Rassen gibt, die arbeiten wenig bis nichts mit ihren Hunden, in aller Regel zum Nachteil des Hundes. Ich selbst habe außer meinem noch nie einen Spitz auf einem HuPla gesehen.


    Es ist allerdings auch richtig, dass sehr viele Trainer gar nichts mit einem Spitz anfangen können. Sie verstehen ihn nicht.


    Ich habe auch verstanden, dass einige von Euch einen "privaten" Agility-Platz hinter'm Haus haben. Also kein gemeinsames Training, keine Wettkämpfe.


    Mich würde mal interessieren, wie viele Spitze eine Begleithundeprüfung haben, und ob auch die Kleinen so ernst genommen werden, dass man mit ihnen ein bißchen arbeitet.


    Liebe Grüße

  • Hallo Leona,


    vielleicht liegt es ja auch an der Seltenheit der Rasse Spitz, dass man sie kaum in Hundeschulen sieht.
    Gegenfrage: Westies gibt es doch viele - sind die reichlich in Hundeschulen präsent?
    Wir haben hier leider auch kaum Angebot.
    Eine Krompfohrländer-Besitzerin besuchte die hiesige Schule der Schäferhunde und fand den Drill für ihren Hund nicht geeignet. Als dann noch ein großer auf den kleinen los ging...
    Bei uns ist es auch mehr Agilitiy im Garten und Wald und die Treffen mit anderen Hundebsitzern finden ebenfalls zufällig statt. Wir üben praktisch und direkt an der Situation :D.
    Ich hole mir die meiste Info aus Büchern, aber so eine echte Hundeschule würde mich schon interessieren.


    Viele Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Leona!


    Zitat

    Zitat von Leona Ich selbst habe außer meinem noch nie einen Spitz auf einem HuPla gesehen.


    Könnte daran liegen, das man nach einigen Stunden diskret wieder nach Hause geschickt wird:D !
    Hab schon interessante Begründungen sammeln dürfen!


    Was die Grösse anbetrifft, so hab ich eine Bekannte die Chihuahuas hat, mit Begleithund- und Fährtenprüfung!


    Gruss Conny

  • Hallo Leona,
    in meinem näheren Umfeld fallen mir jetzt spontan 2 Spitze mit BH ein.


    In meiner Hundeschule sind in meinen Kursen insgesamt 4 Spitze, ok 2 davon sind meine :D
    Die anderen Beiden sind ein Wolfsspitz und ein amerikanischer Pomeranian (hat Kleinspitzgrösse)


    Da fallen mir gerade noch die Wolfsspitze von Ulla ein. Wieviele genau davon allerdings die BH haben weiß ich nicht.

  • Hallo Leona!



    Zitat

    Original von Leona
    Ich selbst habe außer meinem noch nie einen Spitz auf einem HuPla gesehen.


    Da mußt Du mal nach Landshut kommen, da findet grad eine Spitzinvasion mein Schäferhundverein statt! Woher die bloß kommen? :D


    Mit meinen Spitzen konnte ich wohl die BH machen, aber ich bin bei Prüfungen immer sooooo gestresst! Ich hebe mir meine Nerven lieber für Hundeprobleme, Problemhunde und Problemenschen auf. *grins*


    Wir machen Obedience, Dogdance, Frisbee und Gerätearbeitund vor allen Dingen einen "Guten Eindruck!".


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo, Leona,
    hättest Du mir mal ne kurze Mail geschrieben, hätte ich so ein Forum gleich eingerichtet. Irgendwo hatte ich mal geschrieben, daß wir für Ideen oder Verbesserungsvorschläge immer ein offenes Ohr haben.....


    Ich hab jetzt ein "Ausbildungsforum" eingerichtet- soll ich den kompletten Beitrag verschieben, oder fangt ihr neu an dort??


    Bitte um Rückmeldung- danke!!

  • Hallo Leona,
    ich gebe zu es ist mit mir durch gegangen.
    Doch es kochte in mir wie das gelesen habe und da ging es mit mir durch. Da kammen alte Geschichten hoch wegen meiner Pferde(Fjordpferde) mußte ich mir mach üble Sachen an höhren. Solche Viecher gehöhren an den nächsten Haken, auf Turnieren kamen von Reitern und Richtern ünmögliche Äuserungen. Da habe ich Gestren nur gedacht jetzt nicht auch noch bei den Spitzen. Bin heil froh das das nun nicht der Fall ist.
    LG Margret

  • Hallo zusammen,


    ich finde es klasse, dass Petra mit einem Unterforum "Ausbildung" reagiert hat.
    Bei dem Echo hier dachte ich mir, ich sollte mal danach fragen... :D


    Ausbildung mit dem Spitz und auch Ausbildungsprobleme auf bestimmten Plätzen scheint ein Thema zu sein!


    Nutzen wir unser neues Unterforum dafür!


    Ich hab's das Wochenende noch dicke, aber dann melde ich mich zum Thema.


    @Margreth: Macht gar nix, dass Du sauer geworden bist, im Gegenteil! So ist's recht! Zeigen wir Flagge! Ich habe einiges erlebt am Wochenende - möchte gerne noch über dies und das mit Euch sprechen und auch einiges fragen.


    Ausbildung hin oder her - ich hab mit Jesse durchaus meine
    Problem - CHEN! :rolleyes: Und ich bin der Meinung, dass man jeden Hund ausbilden kann - aber dass jeder hund auch rassespezifische Fähigkeiten und Gernzen hat. Man sollte sich nur nicht damit entschuldigen....


    Liebe Grüße

  • moin zusammen,


    also ich bilde ich meine spitzkes nicht in agility etc pp aus. ich bin froh, dass ich die gebrauchten knochen so weit "aus"bilde, dass sie am leben spaß haben und als meine begleithunde zur seite stehen.
    es gestaltet sich auch etwas schwierig z.b. dem sturen hafny spaß an derart ... für ihn langweiligen ... übungen abzugewinnen. für ihn ist es zwar ein bis zweimal lustig etwas mitzumachen, aber dann siegt sein kopf und er schweift wieder in die ferne. tja, er wird wohl der erste und der letzte straßenhund sein, den ich aufgenommen habe. dieses lebenslängliche an der leine hängen stört uns beide sehr.
    die ximi hat spaß am rumhüpfen und spielen, aber sie reagiert bei vielen dingen noch sehr unsicher. ich bin bei ihr schon froh, dass sie so so schnell lernt, dass es viele schöne dinge im leben gibt.


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)