Such Wurf Grundausstattung

  • Hi Leute,


    nachdem der Decktermin für meine Hündin ansteht und dies unser erster Wurf wird, stellt sich langsam die Frage wo krieg ich meine Grundausstattung her.


    Deshalb suche ich einen Welpenfresstopf (Edelstahlfressnapf für viele hungrige Mäuler) einen Welpenzaun für die Wohnung und einen Wurfkiste bzw. einen Bauanleitung für eine.


    Wenn mir einer helfen könnte wäre gaaaaaaaaanz super.


    Die andere Frage ist, hat jemand Erfahrungen wo mann die Sachen und vor allem auch gutes Welpenfutter günstig einkaufen kann?



    Freu mich riesig über jeden Tip.


    Gruß
    Alexander

  • Hallo Alexander,


    mal zur Wurfkiste, die solltest du der Hündin ja schon vorher zum Gewöhnen zur Verfügung stellen:


    Für meine Molly hatte ich ein riesengroßes Plastikhundebett. Aber die ist ja ein Mittelspitz und wenn man bedenkt, dass die Welpis da sowieso bald drüber krabbeln wäre eine Wurfkiste für deine Große besser.
    Was hast du an Büchern?
    In "Die Hündin" v. Evans u. White ist eine schöne Anleitung drin, aber auch Inge Hansen beschreibt im "Handbuch der Hundezucht" auf was es bei der Wurfkiste ankommt.


    Bei der Wäsche nimmst du am besten alte Baumwollbetttücher, die den Kochwaschgang aushalten, damit es weich ist, hatte ich ein waschbares Kinderdeckbett aus Microfaser drunter.


    viele Grüße
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Guten Morgen, Alexander!


    Meine Hündinen hatten immer ein bischen Auswahl wo sie gerne gebären möchten (NEIN! Nicht in meinem Bett!)
    Die haben sich jedesmal für einen Varikennel entschieden, der nicht zu groß ist und man sich wärend der Wehen schön einstemmen kann. Sehr willkomen war ihnen auch wenn der Kennel (der ist weiß) noch zusätzlich mit Decken abgehängt war.
    Bei mir steht die Wurfstatt neben meinem Bett und an einen praktischeren Ort kann man immer noch umziehen wenn die Welpen mobiler werden.


    Ich mag am liebsten Omas alte Moltonbettwäsche als Unterlage für die Welpen. Die müssen, besonders am Anfang, gut gespannt sein, damit sich kein Welpe in einer Falte verliert. Von den Bettüchern braucht man eine ganze Menge, auch wenn die Waschmaschine den ganzen Tag läuft.
    Kommt auch immer auf die Wurfgröße an, Juanita mit ihren drei Würstchen hatte das Bett immer supersauber, wärend meine Bordercolliehündin mit ihren fünfen mit dem Saubermachen nicht recht nachgekommen ist.


    Extra Fressnäpfe hatte ich nie für die Kleinen. Das erste Futter (Fleisch) gibts aus der Hand und eingeweichtes Trockenfutter aus stabilen, flachen Tellern, die auf rutschfestem Untergrund stehen.


    Ein Welpenzaun ist sehr praktisch und ich habe ihn in zwei Größen. Für die erste Zeit reicht der mit 60 cm Höhe und für mobilere Welpen und für draußen, dann der mit 80 cm. Am Besten schaust Du bei eBay, da kannst Du eine Menge sparen!


    Welpenfutter hatte ich immer von Happydog oder Bewidog ....



    Liebe Grüße, auch an Aiwa


    Jutta und die J`s

  • Zitat

    Original von almfonso


    ... und einen Wurfkiste bzw. einen Bauanleitung für eine.


    Hallo Alexander,


    schau mal hier, vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter, falls Du selbst eine Wurfkiste bauen möchtest ;)


    http://www.landseer-vom-keltenhuegel.de/Wurfkiste.htm


    Ein gutes Zuchtgelingen wünscht Martina

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Alexander,


    Hmm, was ist Grundausstettung, da hat sicher jeder andere
    Vorstellungen.


    Ich habe mir eine Wurfkiste nach meinen Vorstellungen
    von meinem Vater bauen lassen, er hat für sowas ein tolles
    Händchen, ansonsten hjaben wir Haus und Garten welpensicher
    gemacht, einen (ne zwei) Welpenauslauf versorgt, bei allen
    Verwandten alte & kochfest Bettwäsche geschnorrt, ich hab
    mich mit Vetbeds eingedeckt, kleine Halsbänder in verschieden
    Farben besorgt, eine ordentliche Waage, ja, so einen Welpennapf
    hab ich auch, aber ich hab ihn nie benutzt, jeder Welpe hat(te)
    seinen eigenen Napf, der auch mit gegeben wird, so kann ich besser
    kontrolieren, wieviel jeder frisst.


    Welpenmilch sollte man immer im Haus vorrätig haben, und ein
    Calciumpräperat für den Notfall, Desinfektionszeug, Einwegüberschuhe,
    ... und einen einsatzbereiten Fotoapperat + geladene Akkus. :D:D


    Ansonsten wünsch ich euch viel Glück

  • Hallo Alexander
    meine Wurfkiste (Samojede) hat die Maße 1,20 x1,20 cm und 30 cm hoch. Ich habe mir beschichtete Regalbretter aus den Baumarkt gekauft und sie mit einen Metallwinkel an den Ecken zusammen geschraubt.Innen habe ich ein 10cm Brett angeschraubt (ein 20 cm Brett 1x durchgesägt) 15 cm über den Boden, so da wenn sich die Hundemama hinlegt nicht eins ihrer Kinder zerdrücken kann. An zwei Seiten habe ich eine Metallschiene rangeschraubt so das ich das vorderste Brett heraus ziehen konnte .Bei Ebay habe ich mir Welpengitter ersteigert. Die Wurfkiste war unten auf so das es keine Schmutzrillen geben konnte. Für die Geburt habe ich mir Krankenunterlagen besorgt. Sonnst lag immer eine dicke Kuscheldecke und ein Bettlaken in der Kiste schön stramm unter der Kiste weggezogen das sich kein Welpe drunterwühlen konnte.Welpenmilch habe ich von Royal Canin gehabt schon vor der Geburt gab es im Ferssnapf mit Flasche als Pulver. Das erste Futter habe ich aus einer Glasbackform gegeben eine für Obstböden. Im 1€ laden habe ich mir einfachePlastiknäpfe besorgt und von Kik Leinen und Halsbänder die gabe es die letzen 14 Tage bei mir immr für ein paar Stunden unter Aufsicht um.Auf meiner HP kannst du Bilder von der Wurfkiste sehen ww.samojede.org eine Wurfkiste die zu gewesen wäre wie man oft auf Bildern sieht wäre für meine Rasse zu warm gewesen.Frag ruhig weiter was dir auf den Herzen liegt.Das Futter von Joserea ist sehr gut und wird auch ohne Tierversuche und Tierischen Nebenerzeugnissen hergestellt.Kaufe ein gutes Futter denn sie sind nur einmal Welpe .
    liebe Grüße Hanne

  • Eigentlich ist das alles gar nicht sooo schwer.


    Als erstes solltest du beim Tierarzt in der Nähe deinen Wurftermin abklären,damit du im Fall der Fälle,dorthin telefonieren kannst und dieser auch da ist.DAS IST AM ALLERWICHTIGSTEN!!!!!!!!!!


    Am praktichsten sind die Plastikkörbe da man diese gut reinigen kann.Wenn ich keine Bettwäsche ergaunern kann :D dann bestell ich mir welche über E-Bay.
    Beim Werfen mußt du sowieso anwesend sein und eine Menge kochbare Ha ndtücher kannst du auch gebrauchen.Das beste Geburtszimmer,ist für mich immer das Bad,die Welpen können die ersten Tage noch nicht ihre Temperatur regeln,deshalb wollen sie es immer warm und das Badezimmer läßt sich prima heizen.Ansonsten eine spezielle Heizmatte benutzen,diese kann man bequem unter dem Plastikkorb plazieren.


    Teil 2 folgt....... :D

  • hallo alexander,
    versuche aber nicht deinen Hund zu überhitzen man kann es auch übertreiben mit der wärme, die Hündin sengt 24 std vor der Geburt ihre körpertemparatur bis um 2 volle grade und es fällt ihr schwer in überheizten räumen ihre jungen zur welt zu bringen.
    hanne

  • hab nicht vom überhitzen gesprochen,aber Babys wollens warm.Und ich habe Heizmatten mit 2 Temperaturbereichen,wovon keine über 38 Grad liegt,also kann man nix überhitzen. =)und ein paar Würfe hab ich schon auf die Welt gebracht........sind Tipps und müssen ja nicht berücksichtigt werden.Und die Hündin senkt ca.24 Stunden vor der Geburt ihre Temperatur,aber die Geburt beginnt oder sollte nach dem Ansteigen der Körpertemperatur der Hündin beginnen,das heißt 8 Tage vor Geburtstermin anfangen die Temperatur der Hündin regelmäßig zu kontrollieren......dafür braucht man einen Fieberthermometer :D :D :D :D :D :D :D

  • Also,hier eine kleine Liste:


    Fieberthermometer
    Kochfeste Unterlagen und Handtücher
    kleiner Tip ein Mikrofaserttuch(falls man einen Welpen ziehen muß)
    eine scharfe Schere oder Skalpell desinfiziert und eine Klemme(für die Nabelschnur)
    Einen bequemen Wurfkorb der leicht zu reinigen ist,
    einen Raum der nicht für ca. 3 Wochen laufend begangen wird und der ganz gut beheizbar ist,
    extra Näpfe braucht man nicht,aber ein paar flache Schalen für die Anfangsfütterung,Welpenmilch(sollte man immer haben,kann ja auch mal ein Hund krank werden)
    Die ersten Tage etwas vorsichtig sein mit den Einlagen im Korb,manchmal ist es besser gar keine rein zu tun,damit die Babys nicht verbuddelt werden.
    Die Einlagen bei der Geburt müssen sofort nach Beschmutzung in die Kochwäsche,kann infektiös sein und ist nicht gut für die Welpen,wenn sie länger darauf liegen.
    Hände waschen!!!!!!!!Immer und immer wieder!!!!!!!!
    der Mama vor der Geburt den Popo ganz kurz schneiden und wenn trotzdem nach der Geburt stark verschmutzt mit klarem lauwarmem Wasser abwaschen.
    Calcium für die erste und die Zeit ab der 3.Woche für die Mutterhündin......mit TA absprechen.(wichtig auch Magnesium)

  • Vor allem sich informieren,dann wird man immer sicherer....und auch mal jemanden anrufen der vielleicht Erfahrung hat......ist auch nicht schlecht.....guter Rat ist nicht immer teuer :Dkann aber extrem gut helfen....und nun wünsch ich euch viel Glück und ein gutes Gelingen mit eurem ersten Wurf...... :D