Kommando "Down"

  • Hi zusammen,


    vielleicht als allgemeine Anregung: Einen Themenbereich Erziehung des Spitzes würde ich persönlich begrüssen.


    Hat jemand von euch schon mal einem Hund (besser noch: einem Spitz) das Kommando "Down" beigebracht? Down ist mir vom Hörensagen von Jagdhunden bekannt, die daraufhin jegliche Aktivität sofort stoppen und auf der Stelle liegen bleiben. Es ist nicht mit "Bleib" vergleichbar. Gibt es einen Spitz der es beherrscht? Wie hat er es gelernt?
    Nur falls die Frage kommt, warum ich das wissen will: halte es für sehr sinnvoll, je nach Situation einen Hund auch auf Entfernung kontrollieren zu können.


    Gruss

  • hi conny,
    voraussetzung war bei meinen, dass das kommando platz oder sitz beherrscht wurde. das ganze habe ich mit "bleib" unterstützend mit handzeichen eingebaut.


    bei barny klappt das in der regel ganz gut. wenn uns z.b. was entgegen kommt und er soll anhalten bzw. bleiben, dann geht er bei "bleib" oder entsprechendem handzeichen an die seite und setzt oder legt sich hin. oftmals auch von alleine, wenn er nen jogger sieht.
    die ximi hat es inzwischen auch raus auf entfernung zu sitzen, mit unterstützung von bleib und natürlich vom bub abgeguckt. beim hafny ist es ziemlich sinnlos, da wir nie voneinander getrennt sind, aber der kann auch auf entfernung sitzen bleiben, platz is da schon schwieriger.
    die ausdauer hat barny, die zwei zappeltrinen sind da noch nicht so beständig, da passiert es eher mal, dass die weitertraben. aber mit ein wenig übung würde man das hinkriegen.


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo Conny,
    Rocco bleibt bei dem Komando Sitz auf der Stelle sitzten und rührt sich nicht von der Stelle. Das ist ganz gut wenn sich Fußgänger oder Radfahrer zeigen. Habe das Komando geübt in dem ich den Hund habe sitzten lassen und bin dann immer weiter weg vom Hund gegangen. Jedsesmal wenn der Hund die Übung richtig gemacht hat gab es eine Belohnung. Das Ganze klappt mittlerweile sehr gut.
    LG Margret

  • Hallo,
    ich bin im Moment dabei, Julie das Platz aus der Bewegung beizubringen, was ich denke die Voraussetzung ist, dass es dann auch auf die Entfernung klappt. Das Ziel wäre, egal was sie sieht... wenn ein Platz kommt wird sich hingelegt und abgewartet bis ich sie abhole bzw. ein Auflösungskomando gebe. Ich weiß, dass ist ein frommer wunsch bei meinem dickköpfigen Luder :P
    Jedoch gehört Julie zu den Spitzen, die sehrwohl eine Jagtpassion haben... ich meine nicht das kurze nachspurten,wenn etwas aufgescheucht wurde (was ich noch verstehen würde) sondern das gezielte: Mir ist zu langweilig... also geh ich meine eigenen wege und kuck mal was sich so im Wald rumtreibt X( Jedoch ist sie immer nur max. 5 Minuten weg.
    Also üben wir schön weiter :D
    Grüßle
    Annette

  • Hi zusammen,


    Kommando Sitz auf Entfernung funktioniert bei Mogli zwischenzeitlich recht zuverlässig.
    Sitz ich aber auf dem Pferd, keine Reaktion!! Maximal erreiche ich eine Schrittverlangsamung, er trödelt ein bisschen bis die Distanz geringer geworden ist. Hat da einer eine Idee?
    Die Ratte weiss schon ganz genau das ich von da oben wenig ausrichten kann.


    Grüsse Conny

  • Zitat

    Original von Sonnenfell
    ich bin im Moment dabei, Julie das Platz aus der Bewegung beizubringen, was ich denke die Voraussetzung ist, dass es dann auch auf die Entfernung klappt. Das Ziel wäre, egal was sie sieht... wenn ein Platz kommt wird sich hingelegt und abgewartet bis ich sie abhole bzw. ein Auflösungskomando gebe.


    Jedoch gehört Julie zu den Spitzen, die sehrwohl eine Jagtpassion haben...


    Also "Sitz" und "Platz" aus der Bewegung beherrscht Jesse sehr gut.


    Aber wenn ein Reh käme - oder sonstwas - Jesse würde mir nur den Stinkefinger zeigen!


    "Down" ist wohl das Ultimum an aktiver Unterwerfung, wenn ich es richtig verstehe. Der Hund macht dann nicht nur Paktz, sondern er legt den Kopf auf den Boden, so das sich sein Gesichtsfeld verringert und seine Schau-ins-Land-Aktivitäten strikt unterbunden werden.


    Ich kenne das Kommando von Jagdhunden zur Unterbindung des "freien" Jagens.


    Anders als "Sitz" und "Platz" dient "DOWN" nicht einer schönen, lustvollen ;) UO, sondern es dient der Triebkontrolle, kann daher nur mit sehr starken und für den Hund unangenehmen Einwirkungen erreicht werden.


    Wenn ich auf Triebkontrolle hin arbeiten würde - was ich z.Z. bei Jesse nicht tue - würde ich "Down" nehmen, aber ich würde mir ein schönes, fröhliches und aufmerksames "Sitz" oder "Platz" nicht damit verderben, dass ich es zur Triebkontrolle einsetzen würde.


    Bei nicht gezeigtem "Down" - zongt's! Bei nicht gezeigtem "Platz" wird noch einmal nett und konsequent wiederholt.


    Grüße