"reinfarbene Kleinspitzhündin"

  • Zitat

    Original von gremlin1
    Meine Güte,selbst wenn.....wenn ich die Zeit hätte,mich überall einzuklinken,wer weiß was es da z.T. für Wortlaute gibt,über die man sich echoffieren könnte,....... :) :)


    Was meinst Du jetzt damit? Meinst Du Deine eigenen HP und diesen Wortlaut


    "Wegen Zwingeraufgabe
    alle


    Klein- und Mittelspitze


    abzugeben"


    oder etwas anderes? ?(

  • Hallo Leona!



    Zitat

    Original von Leona
    es ist kein Kunststück - es ist - sagen wir - Hundeliebe


    "Kunststück" war ein wenig süffisant von mir ausgedrückt, Leona. :)



    Zitat

    Original von Leona
    Grundsätzlich sind alle Hovawart-Züchter nur als Hobby-Züchter zugelassen!


    Nun, Du schreibst es ja selber! :rolleyes:


    Ich behaupte keineswegs, daß Hobbyzüchter nichts für eine Rasse tun können.
    Aber ein wichtiges Merkmal der Hobbyzucht ist nun einmal die Begrenztheit ihrer Möglichkeiten!


    Die Einschränkungen, welcher der Hovawartzucht auferlegt sind, ist Vereinspolitik!
    Ob sie in diesem Falle gut oder schlecht ist, will ich gar nicht hinterfragen.
    Ist die Zuchtbasis, der Genpool, groß genug, dann kann man sich solch eine Handhabung vielleicht leisten.


    Und oft stellen sich Fehler erst in der Zukunft als Fehler heraus.


    Aber sei einmal ganz ehrlich, Leona!
    Hätte die Menschheit die Hunde so gezüchtet, wie es bei den Hovawarten geschieht, stünde wohl immer noch der Wolf als Begleiter neben dem Menschen.



    Zitat

    Original von Leona
    Es gibt sie, die Züchter, vor denen man den Hut ziehen sollte! Nicht, weil sie Kunststücke vollbringen ... sondern weil sie zu ihren Hunden stehen! Nicht mehr und nicht weniger!


    Die Tierliebe, wenn sie gegen das Rationale verstößt, stellt leider häufig ein ganz großes Problem dar.
    Was Du so schön ausdrückst, ist wunderbar bei einem Hundehalter, der das Beste für sein Tier als Individuum möchte.
    Der Züchter hat aber eine weit größere Verantwortung!
    Er muß das Beste für die Rasse wollen.
    Das ist ein ganz bedeutender Unterschied!
    Die Interessen einer Rasse stehen sehr häufig mit der des Individuums, des einzelnen Hundes, in krassem Widerspruch!


    Wir leben in einer Zeit, in der das Individuum alles zählt, nach dem Motto: Nach mir die Sintflut! Und wir schließen von uns unreflektiert auf unsere Tiere!
    Und das spiegelt sich auch im gesamten Tierschutz wider!
    Bestes Beispiel ist, daß die Zucht verdammt wird und stattdessen Tiere aus dem Ausland eingeführt werden, mit denen natürlich nicht mehr gezüchtet werden kann, weil das den Individuen als Einzelnen schaden soll.


    Es heißt doch so schön, der Mensch wäre das einzige Lebewesen, dem es möglich ist, für die Zukunft zu planen.
    Also ich habe da so meine Zweifel! Ich glaube manchmal sogar an das Gegenteil!




    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hey, Sebastian,


    ich verstehe einige Deiner Aussagen nicht bzw. nicht ihren Bezug zur Sache. Manches erscheint mir auch einfach absurd, z.B. Deine aussage, dass, wenn wir seit 14.000 Jahren nur nach RZV-Regeln gezüchtet hätten, heute noch der Wolf neben uns stünde - also das alles ist großer Unsinn und Du weißt es. Diese Herandgehensweise beleidigt Deine und auch meine Intelligenz.


    Ist ja gut, wenn Du Christels züchterisches Vorgehen für verantwortungsvoll, liebevoll und tiergerecht hältst und wenn Dir Christels Zuchtpolitik lieber ist als schonende und vorausschauende Zuchtplanung im Sinne der Rasse und des einzelnen Hundes im RZV.


    Was so'n an mich gerichteter Satz soll


    Zitat

    Die Tierliebe, wenn sie gegen das Rationale verstößt, stellt leider häufig ein ganz großes Problem dar.


    und dieses allgemeine Dozieren -


    Zitat

    Wir leben in einer Zeit, in der das Individuum alles zählt, nach dem Motto: Nach mir die Sintflut! Und wir schließen von uns unreflektiert auf unsere Tiere!
    Und das spiegelt sich auch im gesamten Tierschutz wider!
    Bestes Beispiel ist, daß die Zucht verdammt wird und stattdessen Tiere aus dem Ausland eingeführt werden, mit denen natürlich nicht mehr gezüchtet werden kann, weil das den Individuen als Einzelnen schaden soll.


    ohne Hinschauen auf das, was ich z.B. tue und welche Ziele ich verfolge - also das muss ich mir nicht beantworten!


    Begrüßen wir es also, dass Christel nicht gegen das Rationale verstößt und dass kommerzielle Züchter mit Hunden Geld machen, dann haben wir auch wieder was, wodrauf Sebastian ein andermal schimpfen kann und zeigen wir's den rosarot bebrillten nicht-kommerziellen Idealisten, die mit ihren Hunden durch's Leben gehen und so was Antiquiertes wie Hundeliebe haben, mal so richtig!


    Sebastian, tut mir leid, ich kann Dir nicht mehr folgen.


    Ciao

  • Hallo,Leona,


    es tut mir ja echt leid,aber ich verstehe dich irgendwie auch nicht.Du willst anderen deine Meinung aufzwingen und wenn das nicht so geht,wie du es erhoffst,drehst du alles so im Mund um,bis es wieder stimmig ist,FÜR DICH!!!
    Gegen deine Aussage,Rational und Kommerziell,im Bezug auf mich und meine Hobbyzucht wehre ich mich ganz entschieden.


    Bis heute habe ich meinen Fevel alleine von meinem Privatvermögen finanziert,und mit gutem Gewissen kann ich behaupten und auch belegen,daß ich hundertprozent,nicht einen aber auch wirklich nicht einen Cent,jemals daran verdient habe.
    Ich mag ja Züchter sein,aber ich bin auch Idealist und stelle meine Ansprüche,und ich muß mich nicht unterschwellig beleidigen lassen.So fasse ich
    deine Kommentare in diesem Thrad auf,und ich möchte dich bitten,doch bei der Sache zu bleiben.
    Und gerade DU,solltest mal versuchen,ANDERER MEINUNG,zu akzeptieren,so wie viele von uns,ja auch deine akzeptieren.


    leben und leben lassen,liebe Grüße Christel


  • Hallo Leona,


    vielleicht sollten diese Worte von Christel dir einmal zu denken geben. Denn solche oder ähnliche Worte sind schon des öfteren von unterschiedlichen Fories an dich gerichtet worden. Offensichtlich bin also nicht nur ich es, die es so empfindet.



    @ Christel: Bitte entschuldige, dass ich deinen Beitrag auseinandergerissen habe. Ich wollte damit nur die Kernaussage verdeutlichen.

  • Hallo Leona!



    Zitat

    Original von Leona
    Sebastian, tut mir leid, ich kann Dir nicht mehr folgen.


    Ich glaube, Leona, Du kannst Dir oft selber nicht so richtig folgen. :rolleyes:



    Zitat

    Original von Leona
    ich verstehe einige Deiner Aussagen nicht bzw. nicht ihren Bezug zur Sache


    Der Bezug zur Sache besteht einfach darin, daß viele Hunde züchten, wobei sie ihre Hunde lediglich als Individuen sehen.
    Und die Interessen des Individuums stellen sie über das Interesse der Rasse.
    Das ist z.B. der Fall, wenn jemand einen nicht optimalen Hund behält und weil er keine Möglichkeiten hat, ein optimaleres Tier zu halten, züchtet er womöglich mit diesem Hund weiter.
    Das ist an sich nicht verwerflich, macht man aber jemanden ganz pauschal einen Vorwurf, weil er den einen oder anderen Hund "ersetzt", so übersieht man die möglichen Hintergründe.



    Zitat

    Original von Leona
    Ist ja gut, wenn Du Christels züchterisches Vorgehen für verantwortungsvoll, liebevoll und tiergerecht hältst und wenn Dir Christels Zuchtpolitik lieber ist als schonende und vorausschauende Zuchtplanung im Sinne der Rasse und des einzelnen Hundes im RZV.


    Leona, wo bitte habe ich das geschrieben.
    Bitte führe es als Zitat an!
    Deine Aussage entbehrt nicht eines gewissen Grades an dichterischer Freiheit! :(


    Zu Christel kann und will ich mich nicht äußern. Auf mich wirken einige Dinge äußerst widersprüchlich.
    Und was ich zu dem "alles muß weg" Angebot auf ihrer Homepage halten soll, weiß ich auch nicht.
    Und ob das nur an einer mangelnden Kommunikation zwischen ihr und ihrem Webmaster liegt, kann ich ebenso wenig beurteilen.
    Und ich maße es mir auch nicht an!



    Zitat

    Original von Leona
    Deine aussage, dass, wenn wir seit 14.000 Jahren nur nach RZV-Regeln gezüchtet hätten, heute noch der Wolf neben uns stünde - also das alles ist großer Unsinn und Du weißt es.


    Wenn man geeignete Wölfe nur fünf mal decken gelassen hätte und geeignete Wölfinnen nur drei Schwangerschaften zugemutet hätte, dann stünde mit sehr viel Glück ein zahmer Wolf neben uns!
    Du übersiehst den Faktor Zeit!
    Der Wandel vom Wolf zum Hund ist ein sehr extremer!
    Wenn der Hund auch züchterisch extrem formbar ist, würden wir nicht über unsere Hunde verfügen, wenn der Mensch nicht gegen das eine oder andere züchterische Gebot unserer Tage in der Vergangenheit verstoßen hätte. (Das ist sehr naiv ausgedrückt, auch wenn Du es nicht sehen möchtest, wird dagegen jederzeit verstoßen!)
    Und Leona, ich kann mir nicht vorstellen, daß Dir das nicht bewußt sein sollte!
    Ich habe eher das Gefühl, daß Du die Ergebnisse und Erfolge der Vergangeheit ignorierst, damit Du Dir die schöne und heile züchterische Welt unserer Tage nicht kaputtmachen mußt.
    Aber ich habe Dich schon öfter darauf hingewiesen, daß diese Welt nicht so schön und heil ist. Aber offenbar hat es nichts gebracht!


    Zitat

    Original von Leona


    ohne Hinschauen auf das, was ich z.B. tue und welche Ziele ich verfolge - also das muss ich mir nicht beantworten!


    Davon fühlst Du Dich angesprochen? ?(
    Wo hast Du Zucht verdammt?
    Führst Du Tiere aus dem Ausland ein, die nicht zur Zucht geeignet sind?
    Ob Du nach dem Motto lebst, mach Dir die Sintflut, kann ich nicht sagen.


    Ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß manche Auswüchse der Zucht, wie Du sie als allein seligmachend siehst, sich anhand der heutigen Lebensanschauung begründet, was nicht richtig sein muß!




    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hey, Sebastian,


    nu, ich habe mich eben nicht angesprochen gefühlt :rolleyes: - ich habe überhaupt nichts, worum es in dem Thread ging, angesprochen gefühlt - und konnte Dir deswegen auch nicht mehr folgen.


    Du bestätigst es ja auch selbst: Das eigentliche Anliegen des threads kannst oder willst Du nicht beurteilen.


    Was Zucht betrifft, so fehlt mir mittlerweile Dein klarer Standpunkt - ich habe ihn zuvor mal dort lokalisiert, wo es Dir sehr wohl um das einzelne Tier ging! Jetzt eben wieder nicht, vor - zurück - zur Seite - ran.


    Christel und Mela: Ich kann hier keine Meinungen aufzwingen, aber ich bin sehr unbestechlich, was meine Einstellung zu guter und "ehrlicher" Beziehung zum Hund betrifft.


    Grüße

  • Zitat von Leona:
    Du bestätigst es ja auch selbst: Das eigentliche Anliegen des threads kannst oder willst Du nicht beurteilen..
    ........................................................................................................




    hallo,Leona,vielleicht wäre diese Aussage auch für dich möglich und du behälst einfach mal deine Meinung für dich,um nicht ellenlange Diskussionen die eh zu nichts führen ?(auszulösen.


    liebe Grüße

  • Zitat

    Original von gremlin1
    hallo,Leona,vielleicht wäre diese Aussage auch für dich möglich und du behälst einfach mal deine Meinung für dich,um nicht ellenlange Diskussionen die eh zu nichts führen ?(auszulösen.


    liebe Grüße


    Mach ich! ;)


    Grüßlis