Zwei Großspitze...

  • Hallo Spitzfreunde!



    Kira ist anscheinend vermittelt.


    Pacco wartet aber immer noch auf einen Spitzfreund.


    Das Tierheim Hodenhagen hat aber noch eine ganz entzückende Spitzmixhündin in der Vermittlung gehabt, die Ranka:


    http://www.tierheim-hodenhagen.de/Tiervermitlung.html


    Ich finde, die Kleine ist ein Hingucker, obwohl schon vermittelt!
    Wobei ich mich aber frage, was für eine Rasse sonst noch beteiligt sein könnte.




    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Sebastian!


    Ja, das sind wirklich zwei sehr schöne Exemplare! In der Slowakei gibt es scheinbar noch eine ganze Menge Spitze des alten Schlages.
    Ich stelle mir die beiden grad gebadet und gebürstet vor, dagegen sind meine Spitze ja richtig haarlos!


    Der Lestat hat eine richtig tolle Ausstrahlung uns scheint mir ein erfahrener Hofwächter zu sein, an dem keiner so leicht vorbeikommt.


    Ich hoffe das sich bald jemand für die beiden Buben findet ..... und das sie keiner kastriert!


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo Conny!



    Zitat

    Original von lumi
    Sieht so aus als wenn der Hundehandel langsam an seine Grenzen stösst....


    Es wäre nicht das erste Mal, daß (aus dem Süden) eingeführte Tiere in heimischen Tierheimen landen. :rolleyes:


    Aber es sieht beim Tierheim Wetzlar eher danach aus, daß sie öfter Hunde aus dem Tierheim in Piestany aufnehmen.
    Auch darüber darf man durchaus geteilter Meinung sein, wenn dann über volle Tierheime geklagt wird. :rolleyes:




    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Der Tierhandel ist die eine Seite, die andere sind die Menschen, die ein Tier zu sich nehmen und sich der Verantwortung nicht bewußt sind.


    Gruß
    Horst

  • Hei Sebastian,


    was ich hier so in Tierheimen der Umgebung beobachte, die Auslandshunde sind sofort da, sobald irgendwo ein Plätzchen frei ist. Das ist für mich ganz klar Hundehandel, mit dem sich die Tierheime scheinbar auch finanzieren, was ihnen prinzipiell auch niemand verübeln kann.
    Aber versuch mal für einen Hund einen Tierheimplatz zu finden, wenn es aus irgendwelchen Gründen sein muss. Das muss nach allem was ich so im Bekanntenkreis gehört habe, äusserst schwierig sein. Und kostet auch gleich wieder. Ärgerlich find ich es hauptsächlich deshalb, weil auf dieser Mitleidsschiene sehr häufig den Auslandshunden der Vorzug gegeben wird, und unsere in Not geratenen Exemplare dadurch deutlich geringere Chancen haben.


    Gruss Conny

  • Moin, moin,


    da muss ich Conny völlig recht geben.
    Ich meine man sollte zunächst vor der eigenen Haustüre kehren, bevor man in fremden Gefilden "wildert".
    Wenn ich mich so umsehe haben wir hier in Deutschland erstmal genügend bzw. zu viele Hunde in den Tierheimen und Pflegestellen.
    So viele, dass es - wie Conny richtig schreibt - schon schwierig ist Hunde aus kaputten Familien, zwingenden Umzügen, von Allergikern etc. unterzubringen.
    Da muss man nicht noch in Mengen die Tiere aus dem Ausland reinholen und dann noch über die Tierheime vermitteln. Da verdrängen dann die ausländischen Junghunde die älteren hiesigen, für die eine Vermittlung ohnehin schwierig genug ist.
    Ich meine das muss nicht sein.
    Etwas anderes gilt sicher dann, wenn jemand ganz konkret für sich aus dem Ausland einen Hund, der ihm dort unter kommt, einführt. Da habe ich nichts dagegen.
    Grüsse
    Michael

  • Hallo Spitzfreunde!



    Wie immer hat alles seine zwei Seiten!
    Ich habe schon gelesen, daß von Seiten eines Tierheimes die Aussage kam, man nehme Hunde/Tiere aus dem Süden auf, um "die Nachfrage zu befriedigen".
    Da frage ich mich auch, ob das der Sinn eines Tierheimes ist, dessen eigentliche Aufgabe es ist, herrenlosen Tieren ein vorübergehendes Zuhause zu bieten, nicht aber irgendeiner Nachfrage nachzukommen.


    Die andere Seite ist, daß immer wieder gerade beim Spitz beklagt wird, daß sein Wesen nicht mehr das eines Spitzes würdig ist.
    Kommt auch noch ein sehr kleiner Genpool hinzu, so führen nicht nur Züchter Tiere aus dem Ausland ein, um eine Blutauffrischung zu erreichen.


    Beim Lestat aus dem Tierheim Wetzlar liegt der Verdacht nahe, daß er noch ein sehr "ursprünglicher" Spitz ist. Warum sonst ist er immer noch nicht vermittelt?
    Eine Schönheit ist er auf jeden Fall!


    Schaut man sich wiederum die Tiere aus dem Tierheim Wetzlar genauer an, so stellt man fest, daß ein sehr großer Anteil aus dem Tierheim in Piestany stammt.
    Es scheint sich tatsächlich um eine Kooperation zu handeln.


    Ich müßte das Tierheim schon genauer kennen, vor allem die Ansichten der Tierheimleitung zum Tierschutz, um diesen speziellen Fall gutzuheißen oder zu verurteilen.



    Aber in genau diesem speziellen Fall sehe ich vorrangig einen wunderschönen Spitz, der ein neues Zuhause sucht!
    Nicht mehr und nicht weniger!



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Selbst ein 9-jähriger Mittelspitz (?) hat eine Chance verdient auf ein neues zu Huase.Und so schlimm ist er doch gar nicht.Da gibts viel schwierigere Hunde in Tierheimen.Weiß ich nämlich gut,weil ich freiwillige Mitarbeiterin im örtlichen Tierheim bin und mit solchen Hunden ständig zu tun habe.
    Wenn ich könnte,ich würde Mudrock ein neues zu Hause schenken.Aber wie das Leben es so will,gehts nicht wirklich.Schade.

  • Hallo Elisa!



    Murdock müßte ein Großspitz sein. :)
    http://www.spitze.duero.de/gross.htm


    Ansonsten stimme ich Dir zu. Ein Spitz erfordert meistens etwas Geduld, die vielen Leuten zu fehlen scheint.


    Aber ich bin mir trotzdem keineswegs sicher, ob die Beschreibung des Tierheimes nicht doch ein wenig verharmlosend ist.


    Ich durfte Murdock im Jahre 2004 auch im Fernsehen bewundern (in der Sendung 'Lieb und struppig'). Leider war er geschoren, so daß seine ganze Schönheit nicht zum Ausdruck kam.
    Nach der Beschreibung in der Sendung ließ er sich nicht gerne anfassen, weil das in seiner Jugend wohl zuviel und gegen seinen Willen getan wurde.




    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zum Thema Hundeimport:


    Ich finde es auch unmöglich immer mehr Hunde aus dem Ausland zu importieren, wenn noch kein Platz für sie in Sicht ist. Ich bin dafür dass erst ein fester Platz gesucht werden soll BEVOR man den jeweiligen Hund her holt.


    Ansonsten boxen sich die Tierheime doch selbst ins Aus. Die Folge sind immer mehr Hilferufe aus deutschen Tierheimen, die vor lauter Hunden fast aus den Nähten platzen. Unkontrollierte Aufnahme von Auslandshunden und das nicht hergeben wollen ihrer Schützlinge (sind wir doch mal ehrlich, teilweise ist es einfacher eine Kindsadoption durchzusetzen, als einen Hund aus dem TH zu bekommen) führen zu totaler Überbelegung der Zwinger und Überbelastung der Tierpfleger.


    Ich habe vor 2 Jahren einen weiblichen Mixwelpen aus Kroatien mitgebracht, NACHDEM ich per Telefon einen sicheren Adoptionsplatz bei meiner Freundin fand und wusste der Hund kommt nicht ins TH. Sie heisst heute Kira und wohnt noch immer glücklich und zufrieden bei meiner Freundin und ist Jules Lieblingsspielgefährtin.

    Dennoch denke ich: Man sollte lieber Hilfe vor Ort leisten, als es soweit zu bringen dass unsere Tierheime vor lauter Importhunden nicht mehr wissen, wie sie bestehen sollen.


    Liebe Grüße Jessica mit Julchen

  • Hallo,Jutta



    kannst du mir bitte mal erklären,was du gegens kastrieren hast???
    Gilt das auch für andere,wie z.B. Katzen?


    Liebe Grüße Christel


    ähm,haben wir hier schon einen seperaten Thread dafür,dann sag mir bitte wo ich den finde.Danke