Probleme mit meiner Huendin

  • Hallo


    Ich hoffe, dass es etwas anderes bedeutet, als ich vermute


    Es bedeutet das Fine mit 4 anderen Welpen in einem Kaefig von 90 cm x 60cm x 60 cm gelebt hat in ihm geboren wurde und ich die erste Person war die sie das erste mal raus geholt hat. sie wurden 1 mal taeglich mit essensresten gefuettert. Nachdem ich sie herausgeholt habe wollte sie nicht mehr zurueck.Sie aren sehr duenn. Nach einem Monat bei mir war sie schon viel groesser alt ihre Brueder und Schwestern.


    Dann frage ich mich was denn Dein TA. zu diesem abnormalen Fressverhalten sagt?


    Habe einige Ta gefragt, die waren alle ratlos nur geraten warum hanben sie. Fine hat die ersten 4 Monate zugelegt zu 12 Kg War wunderschoen. Dann hat sie durchfall hat unmengen Wasser getrunken und ueberall hin pipit. Bin zum Ta und nach einem Bluttest syand fest sie hat Diabetis. Sie wiegt seit dem max 10 kg meistens nur 9kg ist sehr duenn aber fidel. Sie bekommt schon mehr Futter als sie eigentlich sollte ,sie nimmt aber nicht zu. Durch das fressen von allem ist es manchmal sehr schwer die Zuckerwerte stabil zu halten.


    Nicht böse sein Uwe, aber wenn ich einen Hund mit solchen (aus welchen Gründen auch immer) Verhaltensauffälligkeiten hätte, würde ich zumindest in der freien Natur dieses Verhalten durch eine Leine solange kontrollieren bzw. korrigieren, bis die Ursachen gefunden und ggfls. abgestellt werden können


    Fine laeuft nie weiter als wenige Meter weg hoechstens 5 m. Weisst du Samen von Baeumen oder kleine Blaetter nimmt sie beim laufen auf,sie braucht nicht einmal anzuhalten. Die kann sie auch an der Leine aufnehmem und fressen. Auch wenn sie gerade ihre 80 g Futter hatte kann sie fressen, ist hat immer appetit. Sie war fuer eine Woche in einer Klinik deswegen. Man hat ihr viel mehr als sie braucht gegeben ,jedoch sie frass trotzdem alles. Wenn ich es sehe und sage ihr aus gibt sie es mir und kommt zu mir und gibt mir ihre Pfote und sag Entschuldigung.


    Sie wurde sterilisiert wenn sie 1 Jahr alt war.


    Uwe

  • Hallo Uwe!


    Ich glaube das der Diabetes Deiner Hündin nicht gut eingestellt ist und auch das Futter nicht ideal.


    Du solltest mindestens dreimal am Tag füttern, Kohlehydrate reduzieren und dafür mehr Fett und Eiweis geben. Wann hast Du den das letzte Tagesprofil machen lassen? Ich befürchte das sie immer wieder in den Unterzucker kommt und daher Heißhunger entwickelt.


    Ich bin der Meinung das Hunde sowieso nur sehr wenig Kohlehydrate brauchen, jedenfalls viel weniger als im üblichen Fertigfutter enthalten ist. Wenn es mein Hund wäre würde ich auf Flesch und Knochen umstellen und das Insulin weglassen. Hast Du ein Blutzuckermessgerät? Wäre schon sehr hilfreich zur Selbstkontrolle.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo Uwe.
    vom Diabetes habe ich leider keine Ahnung ,beim Menschen schon aber ich weiß nicht wie es bei Hunden ist ,da ich zum Glück noch nie einen mit Diabetes hatte.
    Ich vermute das Fine alles frisst weil sie die ersten 5 Monate so extrem wenig bekommen hat.Der Hund ist schlau (meint er ) und denkt sich ,ich werde nie wieder hungern.Die Mutter konnte ihren Welpen ja auch nicht beibringen was man fressen kann und was nicht.Mich würde mal interessieren ob ihre Geschwister auch solch ein Fressverhalten haben .Das wirst Du vermutlich nicht wissen können.
    Ich würde es so machen--immer wenn sie was nicht erlaubtes fressen will ,würde ich sie stören und ihr sofort ein Bröckchen ihres Futters geben und gründlich loben wenn sie es frisst..Solange bis sie kapiert hat das nur Futter gut ist und alles Andere tabu ist.Am Besten wäre es wenn Du immer eine Handvoll ihrer Tagesration in der Hosentasche hättest.Wird schwierig werden aber mit der Zeit zum Erfolg führen.

  • Zitat

    Original von Claudia....
    Ich würde es so machen--immer wenn sie was nicht erlaubtes fressen will ,würde ich sie stören und ihr sofort ein Bröckchen ihres Futters geben und gründlich loben wenn sie es frisst.......



    genau das wird schwierig mit einem diabetekerhund.


    wie jutta schon schrieb, vermute ich auch, dass sie nicht korrekt eingestellt ist.


    je nach dem, wie ihre werte sind (??), würde ich auch die fütterung überdenken und tatsächlich dass füttern, was man kennt, wo man weiß WAS sie tatsächlich bekommt, sprich auf fefu verzichten. allerdings, wenn sie ein depotinsulin bekommt, würde ich nach der spritze schon kohlehydrate füttern, damit die werte nicht in den keller rauschen.


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Zitat

    Original von Uwe


    Es bedeutet das Fine mit 4 anderen Welpen in einem Kaefig von 90 cm x 60cm x 60 cm gelebt hat in ihm geboren wurde und ich die erste Person war die sie das erste mal raus geholt hat. sie wurden 1 mal taeglich mit essensresten gefuettert.


    Hallo Uwe,


    es ist einfach schrecklich, was " Menschen " ihren Mitgeschöpfen antun - man muss sich wirklich schämen 8o


    Nun, zumindest ist hier wohl die erste Ursache für den generellen Heisshunger von Fine gefunden - weil sie nämlich als Welpe buchstäblich nur gehungert hat und genau dieses Gefühl hat sich in ihre arme kleine misshandelte Hundeseele auf alle Ewigkeit eingebrannt :(


    Ansonsten bin ich ebenfalls der Meinung von Jutta und Silvia, dass Fine bezüglich ihrer Diabetes nicht richtig eingestellt ist. Führst Du vor dem Spritzen eigentlich eine Messung durch oder bekommt sie jeden Tag früh und abend die gleiche Insulinmenge ? Es gibt inzwischen sogenannte getrennte Insuline und auch ein neues Forum, in dem sich betroffene Hundehalter austauschen können. Falls Du daran Interesse hast, gebe ich Dir gerne den entsprechenden Link.


    Zur Fütterung kann ich nur soviel sagen : mehrere kleine Mahlzeiten am Tag sind für einen Diabetiker viel besser geeignet, denn sie halten den Blutzuckerspiegel einigermassen konstanter als eine zweimalige Fütterung mit entsprechend grösseren Portionen.


    Alles Gute für Fine und Dich.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo
    Fine ist gut eingestellt. Ich messe jeden Tag den Blutzucker ,wenn ich sie ganz genau kontroliere und sie immer sehr nah zu mir halte ist ihr Blutzucker sehr stabil. Nie hoeher als 180.
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    das ist ja eine schwierige Sache - aber mir geht es wie Claudia, ich denke, ich würde auch dran arbeiten, dass der Hund eher von mir als von der Straße frisst!
    Und könnte das nicht mit dem Diabetes vereinbar sein, da sie ohnehin öfter eine Kleinigkeit fressen soll, dass man ihr getrocknete Leber oder Putenschnitzel (macht sich auch in der Hosentasche gut) als Alternative anbietet?
    Meine Molly fraß Sch.... das haben wir mit Sauerrahm weg gekriegt, aber bei Tine scheint das ja direkt eine "Macke" zu sein.
    viele Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Uwe,


    mein Zorbas ist auch ein "Allesfresser" - vielleicht frißt er keine Einwegspritzen, aber sonst gerne fast alles!


    Ich liebe verfressene Hunde: Sie sind optimal erziehbar! Ich bin so vorgegangen, das ich viele Dinge mit meinem Hund "geübt" habe - und für meine "Zufriedenheit" gab's immer ein Leckerle! Er weiß genau, wenn ich auf bestimmte Art schnalze oder zische - dann will ich gleich was von ihm, wofür er dann im Gegenzug wieder etwas bekommt.


    Ist das erst mal etabliert - hilfreich ist der Clicker! - dann kann man ihn davon abhalten, etwas anderes zu fressen, weil er ja lernt bzw. gelernt hat, dass er von mir für einen Gefallen nicht im Stich gelassen wird! Also für Deinen Fall: Wenn Du bemerkst, dass sie etwas zu interessiert in eine Ecke zieht, dann kommt irgendein leises Zeichen - vielleicht ein Schnalzer, oder einleiser Ruf ihres Namens - das normalerweise für sie bedeutet: "Ui - Herrchen will was von mir, was sich für mich lohnt!"


    Gut konditioniert wird sie sich unmittelbar freudig rumdrehen - und Du verlangst irgendwas von ihr, z.B. "Gib Laut!" - und sie bekommt ihr Leckerle. Wendet sie sich dann trotzdem noch dem "Dreck" zu: "Pfui ist das!" - laut und scharf, ein deutlicher Wechsel zu der freundlichen Situation. Dann noch mal 'ne kleine freundliche Übung ... Umständlich, aber es lohnt sich! Es ritualisiert die Abläufe, die in solchen Momenten erwünscht bzw. für den Hund ungefährlich sind!


    Nicht nur am "Symptom" herumdoktern - also nur das Fremdfressen verbieten! - sondern ein positiv besetztes kommando-Ritual einführen!


    Kauf Dir ein Buch über's Clickern! Guck mal rein bei den Clickerern! Oder such einen guten Hundeplatz, wo einem solchen Freßgeier phantasievolle und kreative Übungen geboten werden!


    Viel Erfolg!


    Deine
    Einen Hund wie sie würde ich vor allem in städtischen Gegenden, wo viel weggeworfen wird, eh nur an der Leine halten!