Probleme mit meiner Huendin

  • Hi,
    mein Name ist Uwe und ich habe ein Problem. Ich habe eine ca 2 Jahre alteSpitzmixhuendin, die seit ich sie habe alles frisst. Ich zaehle mal auf. Papier, Futter von Kanninchen,Echsen,mein Essen,Samen von Baeumen, Blaetter,Einwegspritzen,Holz,Tueten,Menschliche Extremente,tote Fische,andere tote Tiere,Toilettenpapier,Ihre Stofftiere zerreisst sie und frisst sie.Und das ist nur ein kleiner Teil von dem was sie fruisst,Sauer suess,bitter,scharf.Medikamente stiehlt sie. Sie frisst wirklich alles. Wenn ich sie erwische oder ich beim Gassi gehen sehe sie frisst etrwas, kommt sie mit nidrigem Schwanz und traurigen Augen an,gibtmir ihre Pfote und sagt Papa nicht boese sein.Ich habe jeden den ich kenne gefragt was ich tuen kann, doch keiner konnte mir helfen. Auch wenn sie gerade gefressen hat, findet sie etwas zum fressen. Manche Dinge sind gefaehrlich die sie frisst. Wenn sie mal alleine zu Hause ist klettert sie auf Moebel,Betten Schraenke um etwas zu finden zu fressen oder zu zerstoeren und teilweise zu fressen.
    Koennt ihr mir helfen?
    Uwe

  • Das mit dem Zerstören und Fressen, wenn sie alleine zu Hause ist, dass
    kann ich ja noch nachvollziehen, da wäre es vielleicht ratsam, sie in
    ganz kleinen Schritten ans Alleinbleiben zu gewöhnen.
    Oder sie für diese Zeit in einen Zimmerkennel setzen, aber nur, nachdem
    sie das ausführlich kennen- und schätzengelernt hat.
    Ansonsten hilft sicher nur, Alles was giftig oder gefährlich ist, unerreichbar
    weit wegzuräumen.
    Draussen ist das schon schwieriger 8o

  • Hallo Uwe,


    mag ja sein, dass sie ein ganz Liebe ist, aber mit dem alleine bleiben hat
    sie trotzdem ein Problem!
    Vielleicht solltest du sie draussen auch mal eine Weile an die Leine
    nehmen, damit du kontrollieren kannst, was sie alles so aufnimmt, und es
    gegebenenfalls unterbinden kannst.
    Sowas kann gefährlich werden und auch mal Böse ausgehen, das solltest
    du in den Griff bekommen!!!!!!

  • Hallo, Uwe,


    wir haben auch so eine Hündin...
    Unser Bienchen ist inzwischen 8 Jahre und ist unser "Mülleimer". Die findet auf der Strasse auch alles mögliche- mit Vorliebe fremde Tempos und sowas.
    Natürlich auch Würstchen, Eistüten, und,und, und.....
    Draußen kann man eigentlich nur aufpassen wie ein Fuchs und es ihr wieder abnehmen- was auch gut möglich ist bei Bienchen. Sie gibts zwar nicht gerne raus- aber sie gibts.


    In der Wohnung klaut sie auch wie ein Rabe.
    Wenn da was in grefbarer Nähe liegt( Wurstbrot,Tomaten usw.) meint sie sofort, wir hätten es für sie hingelegt und bedient sich.
    Sogar die Packung Dosenmilch nimmt sie sich vom Tisch- ein schrecklicher Hund ;)


    Neuerdings finden wir Joghurtbecherdeckelreste in ihren "Hinterlassenschaften" (nicht, daß wir da drin rumwühlen- es fällt halt auf. :]


    Aber ein Patentrezept habe ich leider auch nicht. Ich weiß auch nicht, wie man es einem Hund abgewöhnen kann- bin aber auch für Ratschläge dankbar

  • Wie an anderer Stelle schon erwähnt gibt es bei mir für solche Dinge das Kommando Pfui und Aus.
    Pfui steht für--lass das was du tust soooofffoorrrtt sein.
    Ich sage immer das Pfui muss treffen wie ein Pfeil und auch genau so ausgesprochen werden .Ich muss Pfui auch wirklich nur einmal sagen .Es ist bei uns das absolute Oberkommando und das wissen meine Beiden auch. Man muss was man sagt auch total ernst meinen.
    Aus, heißt sofort den Mund aufmachen und wird wie das Pfui sehr streng ausgesprochen .Bei uns reicht es mittlerweile wenn ich es ganz normal sage.
    Mit Kira hatten wir auch so ein Müllproblem .Sie liebt es die gelben Säcke die im Keller lagern in den Garten zu schleppen und dann so Richtig zu durchwühlen .Fischdosen und so weiter fliegen dann im Garten rum .Es sieht dann aus wie auf eíner Mülldeponie. .Erwischen tut man sie bei diesen Aktionen leider nie ,deshalb nützt mir dann auch ein Kommando nichts. Nun haben wir ein Türchen an den Kellerraum gemacht und das Problem ist gelöst .
    Kira ist deswegen sehr sauer mit uns.
    Wichtig ist einfach das man das was man vom Hund will auch richtig fordert. Die Stimme und Körpersprache spielt da eine große Rolle. Man muss schon wirklich wollen was man fordert und nicht nur ..es wäre mir lieb wenn du das jetzt lassen würdest , sonder lass es und zwar sofort.
    An Lunas ersten Tag bei uns ,wollte ihr mein Mann den Kauknochen wegnehmen ,der Hund knurrt und versucht zu beißen ,mein Mann gibt ihr instinktiv eine aufs Mäulchen und sagt Aus .Er hatte ein furchtbar schlechtes Gewissen deswegen ,ich aber fand die Reaktion super .Das Aus mussten wir nie wieder üben .Wenn ich Aus sage macht die wie auf Knopfdruck den Mund auf.Sieht echt lustig aus .KeineAngst er hat ihr nicht weh getan ,sie ist nur unheimlich erschrocken wegen der Reaktiom.
    Petra ,erinnerst Du Dich noch daran wie gut Luna bei unserem ersten Besuch (da war sie 11 W. alt und esrt ein paar Tage bei uns)schon gehört hat? Das ging alles nur mit der Stimme und der Rudelführeschaft.Ich liebe meine Beiden über alles aber ich bin Schef. :D

  • Hallo
    Wenn ich ihr sage Pfui dann stop sie sofort,auch aus funktioniert fabelhaft. Auch sie bei Fuss laufen zu lassen klappt gut. Sie laeft neben mir und beim Laufen pickt sie etwas ab und friss es schnell ohne kauen. Finden tue ich es dann einige Stunden spaeter im Stuhl. Auch Faeden, Baender usw finde ich in ihrem Stuhl. Einmal musste ich ein Band aus ihr russziehen ca 50 cm laenge. Sie spiel mit ihrem Spielzeug und ploetzlich fehlt ein Stueck.
    Uwe

  • Hallo Uwe!



    Das einzige, was mir dazu einfällt ist, daß manche Hunde nach der Kastration einen, wie von Dir geschilderten, extremen Heißhunger entwickeln.
    Trifft das zu?


    Gibt es etwas evtl. in ihrer Jugend, was das Verhalten hervorgerufen haben könnte?
    Ist sie ein ehemaliger Straßenhund?
    Hat sie hungern müssen?


    In dieser extremen Form hast Du ganz sicher ein schönes Stück Arbeit, ihr das abzugewöhnen, wenn es überhaupt möglich ist. :rolleyes:


    Wenigstens kannst Du Dich nicht beklagen, wenn Du nach Möglichkeiten suchst, sie zu motivieren... :rolleyes:



    Alles Gute und viel Glück!


    Sebastian.

  • Ich glaube nicht das es was mit einer eventuellen Kastration zu tun haben könnte.Das ihr das alleine bleiben schwer fällt ist offensichtlich.
    Nach meiner Meinung hängt das Problem bei der Rudelführerschaft.
    Der Rudelführer darf sich halt alles raus nehmen.Natürlich auch alles fressen.Es könnte auch gut möglich sein ,dass sich die kleine Dame unterfordert fühlt und aus Langeweile alles frisst.
    Oder sie hat einfach einen Tick(ist absollut nicht böse gemeint)aber auch der hätte dann eine Ursache.


    Wir hatten eine Schäferhund ,Rehpinscher Hündin die ein ganz schlimmes Leckekzem hatte .Obwohl Strolch damals schon zum Rudel(sie also nicht alleine war) gehörte ließ sie das Lecken nicht sein .Die Beiden haben auch nie so miteinander gespielt wie es Heute Kira und Luna tun .Das Ekzem wurde besser als der Hund mehr beschäftigt wurde.
    Langeweile kann Auslöser für viele Dinge sein.
    Es gibt aber auch ohne Frage sehr verfressene Hunde.
    Also Uwe, bitte den Hund täglich füttern :D :D :D(soll ein Späßchen sein)

  • Zitat

    Original von Uwe


    Papier, Futter von Kanninchen,Echsen,mein Essen,Samen von Baeumen, Blaetter,Einwegspritzen,Holz,Tueten,Menschliche Extremente,tote Fische,andere tote Tiere,Toilettenpapier,
    Sauer suess,bitter,scharf.Medikamente stiehlt sie.


    Zum Thema Kastration kann ich nur sagen, dass es dann aufgrund des hormonellen Ungleichgewicht´s durchaus auch zu einem verstärkten Fressverhalten kommen kann. Dazu gehören für mich aber auf keinen Fall " Holz, Einwegspritzen oder gar Medikamente " .


    Zum Thema Rudelführung kann ich nur sagen, dass auch ein gesunder Rudelführer nicht alles frisst - egal ob Mensch oder Tier.


    Meiner Meinung nach gibt es hier mehrere Ursachen für die aufgezeigten Probleme, die sich nur durch die Beantwortung von bereits gestellten Fragen klären lassen :


    Wie und wo hat die Hündin ihre ersten sechs Lebensmonate verbracht ?
    Wie sieht ihr Tagesablauf aus bzw. hat sie jemals richtig gelernt, alleine zu bleiben ?
    Wie wird die Hündin ernährt ?
    Nachtrag - ist sie gesund ?


    Nicht böse sein Uwe, aber wenn ich einen Hund mit solchen (aus welchen Gründen auch immer) Verhaltensauffälligkeiten hätte, würde ich zumindest in der freien Natur dieses Verhalten durch eine Leine solange kontrollieren bzw. korrigieren, bis die Ursachen gefunden und ggfls. abgestellt werden können.
    Im Haus würde ich - wie bereits von Steffi angeregt - den Platz begrenzen und selbstverständlich alles wegräumen, was der Hündin gefährlich werden kann. Was sie macht, macht sie nicht absichtlich - aber sie kann sich durch dieses Verhalten z.B. gerade was die Medikamente betrifft buchstäblich umbringen.


    Ich finde es toll, dass Du hier Hilfe suchst und bin sicher, wir werden den Ursachen mit Deiner Unterstützung sicherlich auf die Spur kommen bzw. auch Abhilfe schaffen können.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()

  • Hallo,Uwe


    probiere doch einfach mal die einfachste Möglichkeit,füttere deinem Hund mal richtig Mineralien zu,dann wirst du feststellen,daß der Appetit auf bestimmte Sachen langsam nachlassen wird.
    Die Trennungsangst ist auch noch ein Problem,das würde ich anschließend in Angriff nehmen.
    Kann dir gerne Tips geben wenn du möchtest aber über PN.
    Liebe Grüße ;)

  • Wie und wo hat die Hündin ihre ersten sechs Lebensmonate verbracht ?
    Wie sieht ihr Tagesablauf aus bzw. hat sie jemals richtig gelernt, alleine zu bleiben ?
    Wie wird die Hündin ernährt ?
    Nachtrag - ist sie gesund ?


    Hallo
    Die ersten 5 Monate hat sie mit Bruedern und Schwestern in einem Kaefig verbracht.
    Tagesablauf. Morgens 6 Uhr Gassi gehen,7 Uhr fressen 7.30 Insulin. Mittags Spazierengehen Abends 5 Uhr Gassi gehen 7 fressen 7.30 Insulin. Sie hat kein Problem alleine zu sein. Sie ist nie allein hat immer andere Tiere um sich.Sie bellt nie.
    Sie frisst Eukanuba Futter.
    Sie hat Diabetis.


    Uwe

  • Zitat

    Zum Thema Rudelführung kann ich nur sagen, dass auch ein gesunder Rudelführer nicht alles frisst - egal ob Mensch oder Tier.



    @Matina,da muss ich Dir allerdings Recht geben .Hab da nicht richtig Nachgedacht.
    Ich muss sagen das ich es sehr merkwürdig finde ,das Sie alles frisst.Meine Spitze haben zB. alle gerne Plastik geknabbert aber doch nicht gefressen.Klammer und Spielsachen ,all solche Dinge werden gerne zerbissen aber geschluckt wurde noch nie etwas. Ich hätte da wahnsinnige Angst ,wenn meine so was machen würden.Mich wundert das der Hund noch lebt.
    Ob sie in den ersten 5 Monaten wenig zu fressen bekam?
    Ich weiß nicht ob es an den Mineralien liegt .Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen .Ein Versuch ist es aber auf jeden Fall wert.
    Ich hab noch nie von so einem Verhalten gehört.Mit Absicht tut sie es auf gar keinenFall.Es muss einenGrund geben. ?( ?( ?(
    Gemeinsam werden wir der Sache schon auf die Spur kommen.

  • Hallo Uwe,
    wie heißt Deine Hündin eigentlich? Mich würde mal interessieren warum Sie die ersten 5 Monate ihres Lebens in einem Käfig verbracht hat und was mit einem Käfig gemeint ist ? Dann frage ich mich was denn Dein TA. zu diesem abnormalen Fressverhalten sagt?Hatte sie noch nie Verletzungen oder Magen-Darmstörungen?Da sie ja Diabetes hat wird der Ta. doch von ihrem Fressverhalten wissen.Er müsste doch einen Rat haben.
    Ich mache mir da echt Sorgen.
    Mich wundert es das sie sonst keine Verhaltensauffälligkeiten zeigt.

  • Zitat

    Original von Uwe ....
    Sie hat Diabetis.



    hallo und herzlich willkommen uwe,


    von meinem diabeteker kannte ich diese enorme verfressenheit. allerdings war der alt und hat nicht angefangen dinge "anzuknabbern", die er vorher auch nicht beachtet hatte.


    vielleicht hängt es bei deiner jungen dame aber trotzdem damit zusammen?


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Zitat

    Original von Uwe


    Die ersten 5 Monate hat sie mit Bruedern und Schwestern in einem Kaefig verbracht.


    8o Ich hoffe, dass es etwas anderes bedeutet, als ich vermute ;(


    Wenn Deine Kleine Diabetes hat (bekommt sie Caninsulin ?), wäre es vielleicht sinnvoll - sofern es in Deinen Tagesablauf passt - sie öfter wie nur zweimal zu füttern. Das würde auf jeden Fall die sogenannten Heisshungerattacken etwas abfangen. Aber Dein TA wird Dich da ja sicherlich ausgiebig beraten haben. Was sagt er eigentlich zu den merkwürdigen Fressgelüsten ?

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Also wenn sie Diabetis hat,hat sie gelegentlich einen Glukoseabfall,oder?
    Da kann man mit bestimmten Medikamenten(sind recht preiswert)Abhilfe schaffen.
    Ein ganzer Fütterungsplan wäre sinnvoll,hat dein TA dir keinen erstellt oder empfohlen?


    Liebe Grüße