Papiere, keine Papiere???

  • Huhu!


    Ich habe mal eine Frage zu Papieren.
    Ich schnuffele öfter mal nur so aus Interesse bei DHD24 rein und lese da öfters Anzeigen von Würfen (in diesem Fall heute Boxer) in denen die Eltern Papiere haben und die Welpen aber keine. ?( Wie kommt es, dass ein Wurf Welpen keine Papiere hat. Haben die dann keine Wurfabnahme gemacht? Oder muss sowas nicht gemacht werden? Oder haben die kein OK vom Verein für ihre Welpen bekommen, weil etwas nicht i.O. ist?
    Ich kenne mich doch da null aus..... wäre schön wenn ihr mich aufklärt.
    P.S. Ich möchte keinen Welpen kaufen!


    Ahnungslose Grüße aus dem 22°C kühlen :D Gernsbach

  • Hallo Jessica,


    ich kann mir das jetzt nur so erklären:


    Man kauft sich ne Hündin und nen Rüden beim Züchter mit Papieren.


    Wenn die Hündin alt genug ist, dann lässt man sie decken, ohne das man nen Zwinger angemeldet hat und ohne das die Hündin auf Ausstellungen als Zuchttauglich erklären hat lassen. Man ist dann also kein offizieller, genehmiger Züchter.


    Die Welpen sind dann zwar auch reinrassig, aber haben halt keine Papiere, da es kein offizieller Züchter war der sie gross gezogen hat. Demensprechend werden die Welpen dann halt auch günstiger abgegeben. Anstatt für ca. 800 € für nur keine Ahnung evtl. 200 €.

  • Hallo,Jessica


    es passiert leider auch Leuten mit Rassehunden,daß ihre Hunde ungeplante Babys bekommen.
    Wenn du die erhöhten Gebühren für die Papiere oder aber ein Zuchtverbot für die Welpen ausschließen willst,bist du besser bedient solch einen Wurf ohne Papiere zu verkaufen.
    Innerhalb der Vereine wird es einem sehr schwer gemacht.Ich kann ein Lied davon singen.
    Es gibt massenhaft Liebhaber,bei denen solch ein Tier gut aufgehoben ist,und die froh sind nicht die übertriebenen Preise der Züchter bei Hunden mit Papieren bezahlen zu müssen.


    Ausserdem scheint es jedem entfallen zu sein,einen reinrassigen Spitz! kann ich von einem Spezialzuchtrichter beurteilen lassen,und dann ins Register eintragen lassen,damit ist die Möglichkeit gegeben diesen Hund auszustellen und auch damit zu züchten bei entsprechender Beurteilung.



    Liebe Grüße

  • Ich kenn das eher bei Pferden, aber vielleicht ist es bei Hunden ähnlich. Da ist es so, dass die Eltern beim Stammbuch eingetragen sein müssen. Der Nachwuchs, so sich welcher einstellt ist dann nicht automatisch auch registriert, das heißt es muss ein Eintrag ins Zuchtbuch beantragt werden, die Papiere müssen beantragt werden, eventuell müssen die Tiere dann noch ne Richterbewertung (Schau) oder wenn älter nen Leistungsnachweis bringen. Der Spaß kostet ein Heidengeld!!!
    Die Leutchen wo ich kenne, verkaufen denn auch lieber ohne Papiere, sind aber im Verein als Züchter eingetragen und beide Elterntiere auch, so dass die Abstammung jederzeit eingesehen werden und das Jungtier zu jedem Zeitpunkt auch nachträglich eingetragen werden kann, nur eben net mehr auf deren Kosten.
    Ich persönlich war nie scharf auf die Lappen, muss ich sagen. Mein Hund ist ein Spitz! Das erkennt jeder Laie auf der Straße. Warum soll ich schlappe 500!! bis 700!! Euro hinlegen für ein Stück Papier, dass bei mir im Schrank einstaubt????


  • Hallo Christel,


    braucht man in einem solchen Fall dann auch einen Ahnennachweis der reinrassigen Elterntiere oder geht es auch ohne - z.B. wenn man. eine " angeblich reinrassige " Nachzucht erwirbt ?


    Neugierige Grüsse von Martina

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hey,
    das geht auch ohne Papiere.Das Tier muß aber dem SPITZ ENTSPRECHEN UND GEKENNZEICHNET SEIN.
    Du solltest wenigstens ungefähr wissen wann der Hund geboren ist.
    Eigentlich ist das alles.Wie sich das mit dem Eintragen verhält sage ich dir gerne per Telefon.
    MIT lieben Grüßen Christel :D :D

  • Hallo Christel,


    wie wäre es denn bei Darla, wenn du für sie keine Papiere hättest? Du weisst, dass sie ein Zwergspitz ist, aber du hast gemeint, dass sie wegen ihrer Grösse ein super ein Kleinspitz wäre. Wenn du sie ohne Papiere beurteilen und eintragen lassen würdest, als was würde sie dann in den "Büchern" stehen. Als "grosser" Zwerg- oder als Kleinspitz?

  • Hallo Fussel!



    Zitat

    Original von Fussel
    Warum soll ich schlappe 500!! bis 700!! Euro hinlegen für ein Stück Papier, dass bei mir im Schrank einstaubt????


    Du kannst es Dir ja im Wohnzimmer eimgerahmt aufhängen und jeden Besuch darauf hinweisen! :D


    Nein, im Ernst! Das ist auch meine Meinung, und ich habe auch schon oft darauf hingewiesen, Papiere sind wichtig, wenn man mit den Hunden züchten möchte, um die Linien zu dokumentieren und Inzucht auszuschließen.
    Aber wenn die Papiere nicht stimmen, dann wird so ihre Bedeutung regelrecht pervertiert.


    Das mögen aber die Leute, welche für das "Stück Papier" 500 bis 700 Euro (oft sogar noch mehr) ausgeben, anders sehen.



    Zitat

    Original von Fussel
    Mein Hund ist ein Spitz! Das erkennt jeder Laie auf der Straße.


    Die älteren Leute erkennen das nach meiner Erfahrung schon. Für die jüngeren ist das eher irgendsoein flauschiger Mischling. :rolleyes:



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo,Sabrina


    wenn ich das würde,wäre sie ein Kleinspitz! :D :D :D
    Wenn es gehen würde,aber soweit ich weiß kann man einen Hund mit Papier nicht mehr registrieren lassen.
    Es sei denn,man ist sehr geschickt. 8) 8) 8) :D
    Aber das Witzigste ist Darlah wird wahrscheinlich noch größer,vielleicht ein Mittelspitz,dann lass ich sie umschreiben. :D :D :D :D




    Liebe Grüße Christel

  • Vielleicht sind bei den Ahnen unserer Mädels ja Kleinspitze dabei gewesen... Ulrike hatte erzählt, dass früher sehr kleine Kleinspitze als Zwergspitz umgeschrieben wurden.

  • JA;bis vor ein paar Jahren wurden zu große Zwerge zu Kleinspitzen und zu kleine Kleinspitze zu Zwergen umgeschrieben.
    Das Spielchen hat man 10 Jahre lang betrieben.Deshalb haben wir heute oft so verschiedene Größen in unseren Würfen.Ich hatte schon in einem Wurf vom Zwerg bis zum Mittelspitz.
    Da braucht sich nun keiner drüber wundern. :rolleyes:


    Liebe Grüße

  • Das ist natürlich auch nicht schlecht. Als was hast du die Welpchen damals abgegeben? Zwerg-, Klein- oder Mittelspitze? Aber warum wurde da gemacht, dass man sie umgeschrieben hat? Irgendwann kommt die Grösse doch sowieso wieder durch, oder irre ich mich da? Müsste dass nicht eigentlich auch in den Papieren stehen, dass "umgeschriebene mit dabei" sind?

  • Die Welpen waren gebürtige Kleinspitze,und die neuen Besitzer haben sie dann z.B. als Mittelspitz umschreiben lassen.
    Die umschreibung zum Zwerg war da schon leider nicht mehr möglich.Dieses Mädchen habe ich selbst behalten,und eine ZUCHTZULASSUNG WÜRDE SIE AUF JEDEN Fall bekommen,aber nie Ausstellungserfolge erzielen.SO wird das auch bei Darla sein.
    :( :( :( :( :(

  • Hab da mal was gelesen in der Tageszeitung...vielleicht wissen die Fachleute ob's stimmt. Da war so ein Aufruf von wegen rettet den Spitz - Rasse vom Aussterben bedroht. Da wurde geschrieben dass aufgrund der wenigen noch verbliebenen eingetragenen Zuchtexemplare auch Hunde die einfach typisch Spitz aussehen, aber keinen Abstammungsnachweis hätten bzw. reinrassige Spitze mit/ohne Papiere die nicht registriert wären (weil die Besitzer halt net züchten wollten) beim Verband zugelassen werden würden/könnten und dass sich doch jeder melden sollte der einen Hund besitzt welcher einfach typisch nach Spitz aussieht (so von wegen Rückzüchtung und so)


    Ist das wirklich schon so krass??? Wenn man sich im Forum hier so durchliest scheint das eher unwahrscheinlich - an Züchtern/Nachwuchs scheint es ja echt nicht zu mangeln...


    Ne bisher hat meinen Kleinen noch keiner verkannt jünger oder älter...
    Manche fragten halt nur ganz ungläubig: "Das ist doch kein Spitz, oder etwa doch?"

  • Ja,das mit dem Aufruf war so.Aber es handelt sich dabei um die grossen Rassen wie der schwarze oder der weiße Großspitz.
    Bei den Kleineren geht es Hauptsächlich um die Reinfarbigkeit.


    LIEBE Grüße


    Hallo Sabrina,


    Darlah ist zu groß!!!! :(

  • Aber es gibt doch auch noch viele weisse, schwarze, braune und orangene Klein- und Zwergspitze. Warum lässt man dann keine weisse Hündin von nem weissen Rüden decken? Oder sind die Linien dann schon zu verwandt?

  • Naja ich weiß noch bei meinem Opa im Dorf (da hatte ich auch die erste "Spitz"liebe meines Lebens, den Hund meines Opas "Fluffy" ... vielleicht schaff ich's mal ein paar alte Fotos von ihm auszugraben und zu digitalisieren) da gab es in fast jedem Gehöft einen Spitz... Papiere hatten die zwar allesamt nicht (glaub ich zumindest kaum) aber eins gemeinsam: alle strotzend gesund (von denen hat glaub ich kaum einer in seinem Leben den Tierarzt gesehen) und sind alle uralt geworden, obwohl viele eigentlich Kettenhunde waren (ich sag mal Kettenhund ist wohl auch nicht gleich Kettenhund) und kein Frolic, Royal Canin Eucanuba und weiß nicht was kannten. Und sehr viele, wie mein Apple cremefarben oder auf gut sächsisch "dreggsch-weiß".
    Ich frag mich wo die alle abgeblieben sind??? *traurig guck*
    Irgendwie haben dann auch die schönen Erinnerungen an Fluffy dazu geführt dass ich zu Apple kam glaub ich, obwohl ich schon fast die Hoffnung aufgegeben hatte, dass ich jemals auch nur einen annähernd ähnlichen Hund finden könnte.
    Ne ich glaub die guten alten Spitze gibts vielleicht noch häufiger als man denkt in klitzekleinen abgelegenen Dörfchen, aber ganz sicher ohne Papiere, wo die Leute meist sagen: ich erkenn einen guten Hund, wenn ich ihn sehe und mehr oder weniger zufällig "gezüchtet" wird...(gibts zwar auch unterschiedliche Meinungen zu, aber...)