Papiere, keine Papiere???

  • Dann hab ich noch etwas vergessen,was du mit Disidenz ansprichts,diese Vereine haben meist viel genauere Richt-und Zuchtvorschriften als beim VDH.
    Und sie stehen zu ihren Züchtern.
    Liebe Grüße

  • Zitat

    oder aber das, was zuvor noch "geliebte Familienmitglieder" waren, zu verkaufen


    Hallo, Astrid,


    damit kannst Du ja nicht Christel gemeint haben , ooooder?????


    Dann kann ich Dir nur eins sagen: Christel hat seit 2001 eine Hündin von mir, die immer noch bei ihr ist, obwohl sie aus der Zucht raus ist und 9 Jahre alt ist. Soviel zum Thema Familienmitglied.....


    Und es ist richtig: manchmal gibt es private Situationen, hinter die kein Fremder blicken kann, die einen aber dazu "zwingen", Hunde abzugeben.


    Man sollte eigentlich niemanden verurteilen, ohne die Situation zu kennen


    Zitat

    um dann entweder in der Dissidenz weiterzu"züchten" (wo sie mehr oder weniger machen können, was sie wollen)


    in der "Dissidenz" kann man auch nicht mehr oder weniger machen, als im VDH!!!!

  • öhm Dissidenzveranstaltungen und Thema andere Vereine machen mehr als VDH und so.


    Durfte Zeuge sein, wie bei einem kleinem Dissidenzverein, der mit Sicherheit mit dem Herzen dabei ist, ein Hund auf allen Vieren durch den Ring gezogen wurde, keinen einzigen Meter lief und dafür nen V 1 bekam.


    *grübel

  • Züchten meinte ich auch Petra, dieser laufensunfähige Hund, man sah ihn auch sonst nur auf dem Bauch rumrutschen, war danach ein Zuchtrüde.

  • Hallo Horst,


    ja, man macht so seine Beobachtungen.... pfffffffffff
    nur gut, dass sich Haarspray nicht vererbt ;) - wozu hat der VDH bloß eine Ausstellungsordnung?????


    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hi Beate,


    Amor dreht ab, wenn er das Geräusch von Haarspraydosen hört, er ist bei einigen Ausstellungen, auch VDH, abgedreht :-)


    Gruß


    Horst

  • Hallo,


    ob der VDH goldglänzend ist, weiss ich nicht. Und Haarspray muss nicht sein, ist aber sicher nicht vereinsabhängig.


    Bezüglich der "Dissidenz" , oder sagt man besser, der "nicht dem VDH angeschlossenen" Vereine kann ich nur sagen, dass ich Ähnliches wie Horst genauso mitbekommen habe. Abgesehen davon, dass ich es sehr auffallend finde, wie oft da Weltsiegerausstellungen abgehalten werden (deren Titelträger ja dann oft nahezu konkurrenzlos betitelt werden ?( ), frage ich mich, welche, meiner Meinung nach nicht zu strengen Auflagen ich im VfDSp bzw. im VDH nicht erfüllen muss/kann, um dort nicht Mitglied/Züchter/Aussteller zu sein???


    Das ist jetzt aber ein ganz anderes Thema, möchte ich jetzt hier auch gar nicht neu anreissen. Aber eines wurmt mich wirklich:


    Wenn ich, durch sehr spezielle, persönliche Situationen (mehrfach ?( ?( ?() gezwungen bin, meine "Lieblinge" herzugeben, warum um alles in der Welt, kaufe ich mir dann wieder ständig "neue" dazu?


    Verwunderte Grüsse


    Annette

  • Ach Petra,


    das mit dem Glänzen ist so ein Ding *gg


    Es ist schon gut, das sich Tierfreunde organisieren, Vereine aufmachen und sich für das Wohl ihrer Tiere einsetzen. Es liegt in der Natur des Menschen, das es dabei immer welche gibt, die ihre Vorteile suchen und der Sache eigentlich schaden.


    Man sollte das Ganze sehen und sich nicht an den Fehlgeleiteten aufreiben.


    In jedem Verein wird es sogegannte Züchter geben, bei denen uns die Haare zu Berge stehen, aber die Mehrheit ist doch mit dem Herzen und dem Verstand dabei.


    Zum eigentlichen Thema Papiere oder nicht :


    Ich wollte mir sicher sein, das ich einen Hund bekomme, der die Eigenschaften und das Ausssehen eines Großspitzes hat. Da war eigentlich naheliegend, ein Hund mit Papiere, wobei natürlich Irrtümer nicht ausgeschlossen sind.


    Gruß


    Horst

  • Hallo, Anette,


    da ich nicht mehr vermehre und auch vollkommen vereinsunabhängig bin, kann ich Dir nur Recht geben.
    Meiner Meinung nach haben die "Richter" auf den Dissidenzausstellungen überhaupt keine oder nur wenig Ahnung von den meisten Rassen, da es ja dort soviele gibt.


    Es gibt eben überall- wie schon festgestellt- solche und solche....


    Und ich denke mal, eine ordentliche Zucht und Hundehaltung hängt von jedem Züchter oder Hundehalter selbst ab- und nicht von dem Verein, indem er züchtet


    Zu Deinem letzten Satz kann ich leider nichts sagen......

  • Zitat

    In jedem Verein wird es sogegannte Züchter geben, bei denen uns die Haare zu Berge stehen, aber die Mehrheit ist doch mit dem Herzen und dem Verstand dabei.




    Du hast ja recht Horst, ich streite es auch nicht ab.
    Es hat ja auch nicht speziell was mit der Rasse "Spitz" zu tun, sondern es sind generell alle Rassen betroffen- leider......

  • Hallo ihr Lieben,


    na ja, ich habe vor ein paar Jahren bei einer Spezialzuchtschau des VfDS,ich glaube Mühlheim auch zwei auf dem Boden kriechende hinterhergezogene Zwerge gesehen die auch ihr V bekommen haben.
    Also das hat mit VDH oder Dissidenz nix zu tun.


    Hallo,Annette,
    ich glaube ich hatte schon geschrieben,Private Dinge und Hintergründe muß man jedem selbst überlassen.Und wenn man was wissen will,ist es wohl am fairsten denjenigen selbst zu fragen,wenn einem etwas stört.
    Aber genau das ist einer der PUNKTE;WARUM ICH DAS Vereinsleben heute total ablehne.Keiner ist dem anderen grün,und die Geschichten,die so hintenrum erzählt werden,gehören eigentlich schon in Märchenbücher


    Liebe Grüße ;)

  • Hallo Christel,


    erstens habe ich hier auf einen öffentlichen Thread in einem öffentlichen Forum geantwortet. Wenn öffentlich über den VfDSp und den VDH geschrieben wird, werde ich als Mitglied dieser Vereine auch öffentlich darauf antworten können. Ich kann nicht öffentlich schreiben, und dann, wenn die Antwort nicht passt, um Diskretion bitten.


    Haben "Dissidenzvereine" kein Vereinsleben? Und geredet wird überall, ob über Freunde oder andere Personen. Das passiert auch im Supermarkt an der Kasse, und beim Bäcker um die Ecke, da brauche ich keinen Hundeverein zu.


    Ausserdem muss ich nichts persönlich erfragen, was du öffentlich schreibst, oder? Da liest man doch: Zuchtauflösung hier, neuer Hund da....


    Liebe Christel, das ist nichts persönliches. Niemand ist davor gefeit, sich von einem Tier trennen zu müssen. Ich habe aber ein Problem damit, wenn Lebewesen und für mich Familienmitglieder einfach gegen andere ausgetauscht werden.


    Und, wenn ich so spezielle persönliche Probleme hätte, würde ich diese erst einmal versuchen in die Reihe zu bekommen, bevor ich mir wieder Tiere ins Haus hole, die dann vielleicht doch nicht bleiben dürfen. Denn da hat man auch ein Stück Verantwortung.


    Das ist meine Meinung. Manchmal ist weniger eben mehr!


    Liebe Grüsse


    Annette

  • Ja,ganz richtig,Zuchtauflösung!!!
    Da gehen die ganzen restlichen JUNGTIERE,die noch im Haus sind.
    Und wenn ich gehe,und meine Tochter will weiter züchten,kann ich ihr nur den Rat geben,sich kein Tier mit Zuchtausschleßenden Fehlern zu behalten.
    So wie ich das öfter mit zugekauften Hunden getan habe.
    Ansonsten ist die Zuchtauflösung immer noch die gleiche,wie vor einem Jahr,da ich meine Tiere nicht X-beliebig abgebe,und immer auf einen Platz warte,der mir ein gutes Gewissen bereitet,da muß alles stimmen.
    Und um Disskretion habe ich dich auch nicht gebeten,jedenfalls fass ich mein Getipsel so nicht auf.Aber jedem das seine.....


    Liebe Grüße ;)


    Ach ja,dann muß ich auch noch zugeben,daß ich einer der Züchter war,die ihre verkauften Tiere zur Not auch wieder zurück genommen haben,was man von manch anderen nicht behaupten kann.
    Ist nicht so einfach ein 2Jahre altes,vielleicht auch noch krankes,oder 3 Jahre altes Tier mit all seinen erworbenen Macken wieder weiter zu vermitteln.
    Ich habe 5 Hündinnen im Alter von 8 bis 13 Jahren und die werden zur Not auch noch mit mir um die ganze Welt reisen,das ist sicher.

  • Hallo,


    ich glaube ich habe an anderer Stelle schon was zu diesem Thema geschrieben.
    Ich denke, dass Vereine auch Nachteile haben, habe das immer wieder auch selbst - auch als Funktionsträger - erlebt.
    Aber nur mit einer Vereinsorganisation - der Staat hat daran auch kein Interesse - ist es möglich, eine vernünftige Zucht zu betreiben. Ich brauche Fachleute, die die Hunde und deren rassetypischen Merkmale als Richter erkennen und bewerten können. Das ist bei Dissidenzvereinen und Veranstaltungen schon schwierig.
    Ausserdem brauche ich Kontrollmechanismen bezogen auf (Erb-)Krankheiten, HD, Patella etc. und bezogen auf Inzucht.
    Alles das kann ich ohne Papiere und Schaffung von Strukturen, wie sie wohl nur mit Vereinen möglich sind nicht leisten.
    Oder wollt Ihr kranke Inzuchthunde?


    LG Michael

  • Zitat

    Das ist bei Dissidenzvereinen und Veranstaltungen schon schwierig.


    das stimmt- hatte ich auch oben schonmal geschrieben.....



    Zitat

    Oder wollt Ihr kranke Inzuchthunde?


    gibt es ja sowieso schon genug- so oder so....

  • Zitat

    Original von Roccofan
    Ausserdem brauche ich Kontrollmechanismen bezogen auf (Erb-)Krankheiten, HD, Patella etc. und bezogen auf Inzucht.
    Alles das kann ich ohne Papiere und Schaffung von Strukturen, wie sie wohl nur mit Vereinen möglich sind nicht leisten.
    Oder wollt Ihr kranke Inzuchthunde?


    Genau Michael! Jedoch würde ich noch hinzufügen wollen: funktionierende Kontrollmechanismen! Das scheint mir persönlich, nachdem was ich so mitbekommen habe, im VfdSp noch verbesserungswürdig zu sein. Vielleicht melden sich dazu noch die Betreffenden, die das genauer wissen.