Papiere, keine Papiere???

  • Na wenn dann kenn ich sie nicht :) hab bisher nur orange gesehen und irgendjemand sagte mal dieses creme oder dreckig weiß wäre gar net anerkannt... sei's wie's sei ich hab ja meinen kleinen Stern Gott sei Dank gefunden *smile*

  • Ulrikes Traudelchen hat im Februar auch ein Creme-Mädel bekommen. Auch anerkannt. Mir ihr wird wahrscheinlich sogar weiter gezüchtet werden.

  • Hab sie schon mehrfach bestaunt @Balou...etwa zu der Zeit als wir Apple holten hatten se auch ne schwarze Kleinspitzhündin...vielleicht kennt man sie hier auch...dasselbe wie apple (gleiches Alter) nur eben schwarz, da waren wir echt am überlegen, ob wir nicht gleich nochmal zuschlagen *feix* aber mehr als zwei Hunde kann ich mir grad einfach nicht leisten, leider!!! (sonst hätt ich schon allermindestens 8

  • Hallo,


    creme ist als Farbe sicherlich anerkannt, und sehr begehrt! Als Züchter wird man mit Anfragen mitunter "torpediert", ist ja auch eine tolle Farbe!


    @ Christel


    Vom Aussterben bedrohte Varietäten unserer geliebten Spitze werden sicherlich, und das ist auch gut so, Chancen haben, als Registerhund anerkannt zu werden. Ich denke, dass Zwerg- und Kleinpitze davon nicht betroffen sind.


    Übrigens ist ist die Umschreibung nicht nur wegen der Grösse, sondern auch wegen des Typs bedenklich. Davon abgesehen, ist und war eine Umschreibung von Zwerg- auf Mittelspitz (zumindest im VDH, und das finde ich auch gut so!) überhaupt nicht möglich, es ist bisher immer nur "eine Grösse" hoch- bzw 'runtergeschrieben worden.


    Schlimmster Punkt für mich ist aber, dass ich es als verantwortungsvoller Züchter undenkbar und fast sträflich fände, einen geborenen Zwerg- mit einem Mittelspitz zu verpaaren.


    Entsetzte Grüsse X( X( X( X( X( X(


    Annette

  • Zitat

    Original von Die_echte_Sissi
    Schlimmster Punkt für mich ist aber, dass ich es als verantwortungsvoller Züchter undenkbar und fast sträflich fände, einen geborenen Zwerg- mit einem Mittelspitz zu verpaaren.


    Entsetzte Grüsse X( X( X( X( X( X(


    Annette


    Hallo Annette,


    warum wäre das denn so schlimm, weiß ich (ehrlich!) nicht. Ich meine das im Hinblick auf die wenigen Mittelspitze. Wäre für mich als Laie eine Möglichkeit.

  • Hallo,


    du kannst doch nicht einfach die gesamten Größen untereinander verpaaren. Selbst wenn der Zwerg so groß wie ein Mittelspitz werden sollte ist und bleibt er ein Zwergspitz. Seine Vorfahren ändern sich doch nicht, nur weil er etwas größer ist. Wenn man die verschiedenen Varietäten vermischt (umschreibt) dann hast du doch nie mehr durchgezogene Linien einer Varietät und so kommen dann die Größenunterschiede in einem Wurf. Natürlich eng man sich dann mit den Blutlinien ein. Sollte z.B. Daral ungeschrieben werden zum Kleinspitz und bekommt dann Babys und vererbt dann wieder die Zwergspitzgröße sollen wir die dann wieder zu Zwergen machen?
    Sabrina,
    Traudel ist "bunt" gezogen d.h. sie trägt viele Farben. Jetzt kann auch mal ein schwarzer Hund kommen, den darf ich dann aber nicht mit einem rein schwarz gezogenen Hund verpaaren da dieser Welpe ja wieder viele Farben trägt obwohl er schwarz ist. Mit solchen Verpaarungen "versaust" du die reingezogenen Farben. Schütte mal in einen Eimer schwarze Farbe und mische etwas weiß dazu, da fällt ja nicht auf aber wenn du das mehrmal machst ist es nie mehr rein schwarz und wird es auch nie mehr werden.
    Zum Thema warum ich mit Papieren im Verein züchte werde ich dir mal erzählen wenn wir uns sehen, das würde hier den Rahmen sprengen.


    LG Ulrike

  • Hallo,
    keiner will hier die gesamten Größen verpaaren.
    Ihr versucht schon wieder mal vom Thema abzulenken.
    Erstens wurden 10 Jahre lang Zwerge und Kleinspitze je nach Größe umgeschrieben.Die zu groß geratenen Kleinspitze,werden auch heute noch zu Mittelspitzen umgeschrieben.
    Habt ihr Tomaten auf den Augen? ?(
    Es gibt Kleinspitzzüchter,die ihre ganze Zuchtbasis ehemals aus Zwergen gegründet haben(z.B. wegen der Farben und der Fellqualität)
    UND DIE EHEMALIGEN wurden wieder mit zu groß geratenen KLEINSPITZEN VERPAART,usw......


    LIEBE Grüße


    Hallo,Annette


    zeig mir die Richtlinie des Vereins,die eine Umschreibung vom Zwerg zum MIttelpitz ausschließt.NICHT das was der VDH vielleicht vorschreibt.
    AUSSCHLIEßLICH nur vom VfDS.



    Liebe Grüße

  • Hallo Ulrike,


    eben ja ist es durch die Vorfahren möglich,solche Größen zu erhalten,denn aus den Papieren ist nicht ersichtlich ob umgechriebene Hunde dabei waren,oder?
    Weiterhin ist ein Zwerg eine Zuchtform,die von der NATUR NICHT GEWÜNSCHT IST,das heißt,auch kleine Linien sind immer wieder bestrebt,größer zu werden.


    LIEBE Grüße




    Also,dann setz ich euch hier noch einen orginal creme farbenen Zwerg rein,damit ihr wisst,wie so einer aussehen sollte :D,
    im übrigen ist das Pigment ganz wichtig.

  • Interessanter Thread!
    Er beweist, daß es auch im VDH so´ne und solche gibt: Seriöse Züchter und andere, die gewisse Probleme mit dem strengen VDH-Zuchtreglement haben und deshalb versuchen, es mit krummen Touren zu umgehen oder es irgendwann vorziehen, auszutreten (bzw. ausgetreten werden) um dann entweder in der Dissidenz weiterzu"züchten" (wo sie mehr oder weniger machen können, was sie wollen) oder aber das, was zuvor noch "geliebte Familienmitglieder" waren, zu verkaufen.


    Eine Antwort auf die Frage, wieso man denn soviel Geld für eine VDH-Ahnentafel bezahlen sollte, finden wir dagegen auch in dem Thread "Fell kaputt" unter "Pflege des Spitzes". Denn ausser, daß man sich so ein Teil an die Wand hängen kann, wie es hier vorgeschlagen wurde, hat es auch noch den Vorteil, daß man sich dann nicht irgendwann fragen muss, wieso mein Spitz denn gar kein richtiges Spitzfell kriegt... .


    Ich hoffe, meine Meinung ist nicht wieder zu provokativ.

  • Hallo Astrid! :)



    Zitat

    Original von Taschenwolf
    Interessanter Thread!
    Er beweist, daß es auch im VDH so´ne und solche gibt


    Kommt Dir diese Einsicht erst jetzt? :rolleyes:



    Zitat

    Original von Taschenwolf
    um dann entweder in der Dissidenz weiterzu"züchten" (wo sie mehr oder weniger machen können, was sie wollen) oder aber das, was zuvor noch "geliebte Familienmitglieder" waren, zu verkaufen.


    Viele züchten übrigens im Verein munter weiter. Denn der Verein ist ein Verein und hat "für fast alles Verständnis"! :D


    Und nein, Du bist keinewegs provokant. Deine Meinung ist (aus meiner Sicht zumindest (!)) es wert, nachzuhaken! :)


    Du meinst also mit Papieren schwebt man nicht in der Gefahr, daß ein Spitz zu wenig Fell hat?
    Ich fürchte, es besteht mit Papieren eher die Gefahr, daß ein Spitz zu viel Fell hat.
    Hat wenigstens einer einmal über die Nachteile (für Mensch und Tier) nachgedacht, die sich daraus ergeben? ?(


    :rolleyes:



    Alles Gute!


    Sebastian.


  • Hallo Sebastian ;)!


    Du willst mir aber jetzt nicht erzählen, daß mein "Wolf" (siehe Bild) unter "zuviel Fell" leidet, oder? :D


    Er ist aber auch im VfDSP gezogen - mit Papieren!


    Ich denke man kann es nicht pauschalisieren- wobei Du in Einzelf(e)ällen sicher recht haben magst.
    Aber in "Einzelfällen" geht eben auch bei Wölfen oder Wildhunden etwas "daneben"(genetisch )- wobei dort allerdings die natürliche Selektion entscheidet, ob sich dieser "Fehler" als "überlebbar"- oder eben nicht - erweist.

  • Hallo,Astrid
    natürlich gibt es solche und solche,grundsätzlich sollte man aber alles was man tut in Frage stellen.Ich für meinen Teil will nie mehr in einen Verein,das ist Politik im Kleinen und für mich ganz bestimmt nicht zum WOHLE UNSERER RASSE.
    Du kannst das gerne verurteilen,aber du solltest auch andere Meinungen hören und vielleicht auch mal versuchen zu akzeptieren.
    Ich bin nach 13 Jahren aus dem Verein für Deutsche Spitze ausgetreten,na und?Ist doch jedem sein Recht wo er bleibt oder nicht bleiben möchte,oder siehst du das für dich anders?
    ICH ZÜCHTE AUCH NICHT MEHR,und falls ich mal LUST HABEN SOLLTE auf einen Wurf kann mir das auch keiner verbieten,oder?
    Und die Privatensituationen von anderen Menschen kann ein Fremder eh nicht beurteilen.
    Immer noch besser seine Tiere abzugeben,als gezwungen zu sein sie zu vernachlässigen.ODER siehst du das anders?


    Nachdenkliche Grüße