Problem mit Nina

  • Hallo liebe Spitzfreunde,


    ich muss mich jetzt mal mit einem Problem bezüglich meiner Boxerdame Nina an euch wenden. Wie ihr bestimmt wisst, haben wir Nina vor 2 Jahren aus einem französischen TH geholt.


    Wenn ich mit ihr und Jule Gassi gehe, kommt es manchmal vor dass Nina nur 1 x am Tag ein Häufchen macht. Jule macht immer eins (wir gehen 3x alles machen und 1x nur Pipi).


    Manchmal macht Nina aber auch alle 3 male ein Häufchen.
    Ich gucke immer dass sie beides machen. An manchen Tagen, bin ich mir sicher, dass Nina jetzt auch mal ein Haufen machen muss, wie heute, da hat sie um 13:30 gemacht und ich war mir sicher dass sie jetzt auch ein Haufen macht. Fehlanzeige. Wenn ich dann sage, geh schön Gassi machen, setzt sie sich vor mir hin und ist ganz doof und kommt mir ängstlich vor. Dabei sage ich immer zu Ihnen sobald die Leine ab ist: Geht schön Gassi machen.


    Ist es okay, dass Nina manchmal nur 1 Haufen am Tag macht?
    Und warum benimmt sie sich so komisch wenn ich sie nochmal losschicken will?
    Soll ich trotz dass sie sich vor mich hockt, darauf besetehen, dass sie Gassi macht, oder soll ich das ignorieren und heimgehen. Ich bin heute abend an 3 verschiedenen Gassiwiesen mit ihr gewesen, sie hatte sogar eine Auswahl...
    Ich sage das übrigens immer ganz freudig-fröhlich "geht mal schön Gassi machen" . Achja, auf französisch heisst "asi" "sitz" aber wir haben ihr schon gelernt was Gassi heisst und dass sie auf das deutsche Kommando "sitz" hört. Und sonst weiss sie also auch das mit Gassi nicht "sitz" (also asi) gemeint ist...


    ?( ?( ?(


    Ratlose Grüße

  • Zitat

    Original von Julchen


    Ist es okay, dass Nina manchmal nur 1 Haufen am Tag macht?


    Und warum benimmt sie sich so komisch wenn ich sie nochmal losschicken will?


    Hallo Jessica,


    grundsätzlich hängt der Kotabsatz davon ab, was und wieviel gefressen wird, wie jung/alt ein Hund ist und wie schnell bzw. langsam (beim älteren Hund) der Stoffwechsel funktioniert. Junge Hunde z.B. müssen sehr viel öfter und ältere Hunde können durchaus auch mal für längere Zeit das grosse Geschäft anhalten oder aber sie haben einfach einen (z.B. durch die Nahrung bedingten) trägen Darm.
    Also wenn Jule pro Tag mindestens einmal macht und sonst keine Absatzprobleme hat, finde ich das O.K. und sie offensichtlich auch ;) Wenn Du Dir trotzdem Sorgen machst, kannst Du vermehrt Ballaststoffe füttern - aber ich glaube, das Thema hatten wir schon einmal ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Ich könnte mir vorstellen daß das, was Dir "ängstlich" vorkommt einfach nur Unsicherheit ist. Sie weiss ja, daß du was von ihr willst und auch was - aber sie weiss nicht, wie sie Dich nun zufriedenstellen soll, denn sie muss ja nicht. Wenn sie reden könnte, würde sie wahrscheinlich auf Deine Aufforderung "geh schön Gassi machen" antworten: "Ja - aber wie denn?" Ich denke auch: Wenn der Kot in Ordnung ist und nicht hart oder so würd ich mir da noch keine größeren Sorgen machen.

  • Danke, für die Antworten. Das beruhigt mich schon sehr. Vielleicht ist es einfach so, dass die Verdauung von Nina nicht mehr so funktioniert wie früher. Weil sie doch durch ihre kranken Gelenke nicht mehr so viel laufen darf. Und Bewegung regt ja die Verdauung an....


    Danke nochmal.

  • Zitat

    Original von Julchen


    Vielleicht ist es einfach so, dass die Verdauung von Nina nicht mehr so funktioniert wie früher. Weil sie doch durch ihre kranken Gelenke nicht mehr so viel laufen darf. Und Bewegung regt ja die Verdauung an....


    In diesem Fall würde ich erst recht Ballaststoffe füttern, um auf diese Weise die Verdauung zu optimieren. Und was das pupsen angeht - das kommt bei vielen Hunden von z.B. zu viel Getreide in der Ernährung ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo,


    ich glaube auch, dass das Verhalten in erster Linie eine Unsicherheit ist. Als wir Amy bekamen ( sie saß bereits in der Zelle zum einschläfern) war sie 9 Monate. Sie hat sage uns schreibe ein Jahr nicht im Wald ihr Geschäft erledigt erst als sie wieder zuhause war in ihrem Garten hat sie gemacht. Wenn alles andere o.k. ist, wird sich das mit der Zeit schon geben.
    Wenn du ihr ein Kommande gibst und sie aufmerksamm ist, aber nicht weiß wie sie es umsetzen soll, dann ist sie nicht entspannt um unbekümmert zu schnüffeln und sich zu lösen.


    LG Ulrike