Samojedenhündin Titeas

  • Zitat

    nicht im uns heute bekannten Verein für deutsche Spitze


    Man beachte die Feinheiten.


    Du hast recht, Claudia. Das ist echt beschämend, sich in einem Rassehundeforum rumzutreiben und dort pausenlos gegen die Rassehundezucht zu stänkern. Mir wird das auch zu blöd und deshalb werde ich auf diesen Quatsch auch nicht mehr eingehen.
    Hab auch eh keine Zeit mehr, muss mit meinem Samoyedenmix raus...

  • Hallo zusammen,


    ich will mal versuchen, aus meiner Sicht etwas zum Thema beizutragen:


    Ich hatte auch schon verschiedentlich gehört, dass die Samojeden auch als Nordische Spitze bezeichnet werden. Im Zuge der Diskussion dachte ich, dass doch eigentlich bei der FCI dazu was stehen sollte. Und siehe da - ich bin fündig geworden. Nach der Darstellung der FCI handelt es sich um einen weissen arktischen Spitz, wie durch nachfolgenden Link auf den FCI-Standard Nr. 212 festzustellen ist:


    http://www.fci.be/uploaded_files/212d98_de.doc


    Demnach denke ich, dass wir uns hier im Forum also mit Samojeden durchaus befassen könnten, sie also hier nicht unbedingt fehl am Platze sind.


    Zur Zucht:
    Einleitend muss ich sagen, dass ich selbst Mitglied im Verein für Deutsche Spitze bin. Es handelt sich dabei um einen bundesweit verbreiteten Verein mit - soweit ich weiss - etwa 1.800 Mitgliedern (bitte nicht schlagen, falls das nicht richtig sein sollte!).
    Da gibt es sicher eine ganz gewaltige Überzahl von anständigen Menschen und ordentlichen Züchtern, die im Sinne des Tier- und Artenschutzes einwandfrei handeln. So habe ich das jedenfalls bisher erlebt. Und das muss auch einmal gesagt werden.
    Aber bei der Grösse und Verbreitung des Vereins ist nicht auszuschliessen oder sogar wahrscheinlich, dass es hier und da auch das eine oder andere schwarze Schaf gibt, welches sich nicht an die Regeln hält und z.B. anderes fremdrassiges Blut einkreuzt. Wer behaupten will, das gäbe es nicht, ist für meine Begriffe weltfremd.


    Und dann gibt es noch die sogenannte "Zucht in der Dissidenz", wo man nun gar nicht weiss, was da wirklich geschieht. Aber auch da gibt es mit Sicherheit eine Vielzahl vernünftiger Leute, die ordentliche Tiere züchten.


    Aber ob im Verein oder in der Dissidenz - wie Silke schon geschrieben hat: wo soll sonst bitte der Jagdtrieb herkommen? Oder die "ganz besonders schönen vollfelligen Exemplare"?


    Man nehme auch mal beispielsweise die teilweise zugelassenen, teilweise aber auch nicht zugelassenen Einkreuzungen von Arabern in die Zuchten von Haflingern oder Fjord-Pferden.


    Da wo es um Preise, Ruhm oder Geld (Verkaufserlöse) geht, da wird es auch immer jemand geben, der sich nicht an die Regeln hält (siehe auch die jüngste Doping-Affäre bei der Tour-de-France). Da sollten wir uns nichts vormachen.


    Allerdings meine ich, daas im Verein die Kontrollmöglichkeiten erheblich grösser sind als in der sogenannten Dissidenz. Denn wer bitte scheidet in der Dissidenz Tiere mit erblichen, möglicherweise erheblich behindernden Mängeln wie HD oder Patella oder erheblichen Zahnfehlstellungen aus der Zucht aus?


    Will heissen:
    will ich einen Rassehund erwerben, muss ich mir den Züchter vorher schon genau ansehen, um eine reele Chance auf einen guten und gesunden Rassehund zu haben, wobei ich bei Dissidenz-Züchtern wohl genauer
    prüfen muss als bei einem organisierten Züchter.
    Will ich einen Mischling, hab ich es da möglicherweise einfacher.


    So - und jetzt könnt Ihr über mich herfallen.


    LG Michael


    Das wichtigste zum Schluss: vielleicht weiss doch noch jemand für den "Stein des Anstosses", die Hündin Titeas ein neues gutes Zuhause.

  • @ Michael--genau so sehe ich das auch !




    @ Astrid--da musst Du mich aber gründlich falsch verstanden haben.
    Beschämend finde ich wie hier mit Menschen und zu vermittelnden Hunden umgegangen wird. Es ist eine Frechheit Sebastian zu sagen ,er soll sich einen Mischlingshund anschaffen und dann im Mischlingsforum seinen Mist verzapfen.
    Soll das vielleicht heißen,das alle die keinen VDH Rassespitz haben hier nichts zu suchen haben?
    ich möchte mal betonen -wir sind hier kein
    Rassehundeforum
    sondern ein Spitzforum ,in dem alle Menschen und Hunde Willkommen sind.So ist es zumindest immer gewesen und ich wüsste auch nicht das sich daran was geändert hat.Falls ich mit meiner Meinung falsch liege ,lasse ich mich gerne von der richtigen Stelle berichtigen.Demnach hätte ich (und viele Andere ) hier nichts mehr zu suchen.
    Du kannst doch gerne ein ein eigenes Forum nur für Reinrassige VDH Rassespitze eröffnen.Da müsstest Du Dich nicht mehr über Dorfspitze und Co ärgern.
    Ich finde das Sebastian ,Michael und einige mehr volkommen Recht haben.

  • Zitat

    Soll das vielleicht heißen,das alle die keinen VDH Rassespitz haben hier nichts zu suchen haben?


    Nein, das heisst es nicht - habe ich auch nie behauptet, im Gegenteil.



    Zitat

    wir sind hier kein Rassehundeforum sondern ein Spitzforum


    Genau. Und ein Spitz ist ein Rassehund.


    Was Sebastian hier macht, ist das gleiche, als ob ich bei Dir zuhause reinkomme und lang und breit äussere, daß ich Spitze total ätzend finde. Wie würdest Du das wohl finden? Taktlos und völlig unpassend, nicht wahr? So, und damit ist das Thema für mich durch. Allmählich bekomme ich nämlich das Gefühl, daß ich hier mit meinen reinrassigen VDH-Hund fehl am Platze bin.

  • Hallo Spitzfreunde!



    Astrid

    Zitat

    Original von Taschenwolf
    Aber da du ja von Rassehunden und ihrer Zucht nichts hältst, hast Du ja auch jederzeit die Möglichkeit, Dir einen Mischling anzuschaffen.


    Ich habe langsam das Gefühl, Astrid, daß Du mich nicht verstehen willst!
    Ich habe keineswegs etwas gegen Rassehunde und ihre Zucht.
    Ich kritisiere lediglich die Abgründe dieser "Zucht".
    Das große Problem ist aber, daß der Rassenverband diese Abgründe toleriert und z.T. davon sogar lebt. Es scheint Politik zu sein.
    Daß Du Dich als Mitglied in einem solchen Verein, provoziert fühlst, wundert mich natürlich nicht. Aber wer weiß, vielleicht machst Du eines Tages am eigenen Leibe oder am Leibe eines Deiner Tiere die "richtigen" Erfahrungen.
    Ich habe lediglich geschrieben, daß mir im Gegensatz zu Dir die Papiere relativ egal sind, weil sie -zumindest öfter als man denken sollte- absolut nichts garantieren. Gesundheit schon gar nicht!


    Daß Samojeden in den Spitz eingezüchtet wurden, kann noch so sehr abgestritten werden, es ist dennoch wahr, und auch die Indizien sprechen eine deutliche Sprache.


    Offenbar habe ich bei Dir einen wunden Punkt getroffen, wenn Du so weit übers Ziel hinaus schießt und mich gleich als Gegner der Rassen bezeichnest. :)
    Oder ist das Deine Methode, mich hier zu verunglimpfen, indem Du mir unterstellst, daß ich gegen die Rasse Spitz bin? ?(



    Falls das, was ich geschrieben habe, so ein Blödsinn ist, dann erkläre doch bitte, Astrid, warum und wozu die Spitze heutzutage so viel Fell haben. Ist es in Deutschland so kalt geworden? Oder fühlen sich kurhaarige Hunde so unwohl?
    Vergleiche dazu ruhig Spitze von vor 50 Jahren!
    Und wo kommt bitte schön der manchmal so extreme Jagdtrieb her?


    Und ob ich mir einen Rassehund oder Mischling anschaffe, ist einzig und allein meine Sache. Ich schreibe Dir auch nicht vor, welche Papiere Dein Hund zu haben hat.



    Zitat

    Original von Taschenwolf
    Das ist echt beschämend, sich in einem Rassehundeforum rumzutreiben und dort pausenlos gegen die Rassehundezucht zu stänkern.


    Man muß kein Gegner von Rassen und der Zucht sein, nur wenn mam Mißstände kritisiert!
    Wo kämen wir denn hin, wenn alle zu jedem Mist, der verzapft wird, ja und amen rufen würden?
    Aber das geht wohl über den Horizont mancher Leute.


    Man kann sich seine Welt aber auch schöndenken!


    @Steffi

    Zitat

    Original von mittelspitz
    ....was kann die arme Hündin dafür,
    dass hier schon wieder so ein Streit vom Zaun bricht


    Aber darum geht es doch gar nicht!
    Anscheinend ist es wirklich ein Problem, wenn Fakten genannt werden, die aber bestimmten Gruppen oder Verbänden nicht in ihre Politik passen. :rolleyes:


    Zitat

    Original von Wombat1
    Erbarmen!!!!


    Zu spät!




    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo,


    Freunde von reinsassigen Spitzen, Spitzmischlingen, anderen Hunderassen, mit oder ohne Papiere und was es sonst noch so gibt.


    Für manche Kampfhähne hier muss ich woll doch mal nen Streitforum aufmachen.


    Hier zur Erinnerung das Thema dieses Threads :


    Rasse: Samojeden
    Geschlecht: Hündin
    Alter: geb. 11.11.1996
    Farbe: weiß
    Schulterhöhe: ca. 45-55 cm
    Kastriert/Sterilisiert: Ja
    Anlagehund: Nein
    Alt / Älter: Ja
    Krankheiten: keine bekannt
    Schutzgebühr: 280 Euro


    Charakter: Hier Tiétas traurige Geschichte. Seit über 3 Jahren ist sie nun bei uns. Ihre Besitzer baten
    uns,uns um sie zu kümmern.Ihr Frauchen starb letztes Jahr im Februar nach einem langen
    Krebsleiden. Das Herrchen hat eine neue Lebensgefährtin gefunden und Tieta stört.Auch die
    Kinder wollen sie nicht.
    Tieta kennt an der Leine gehen.Sie ist verschmust,spielt liebend gern mit Bällen und leider auch mit Steinen.
    Die Zähne sind dementsprechend nicht mehr so gut.
    Sie schläft mittlerweile mehr und viel fester als früher,trotzdem passt sie noch gut auf,was um sie herum geschieht.Sie adoptiert trotz Kastration alles,ja alles! Hunde,Katzen und sogar
    Nachbars Ferkel.
    Sie stand mal mitten drin und wir haben Blut und Wasser geschwitzt,dass das ja die Sau nicht sieht!
    Tietas hat auch mit anderen Hündinnen kein Problem,solange diese unterwürfig sind.
    Für ihr Alter ist Tietas noch sehr fit und verspielt. Mit den anderen Hunden tobt sie gerne rum und ist bei Menschen verschmust bis ins Unendliche.
    Tietas Impfungen sind seit Jahren regelmässig aufgefrischt,sie ist kastriert und gechipt.
    Wer möchte zeigen, das nicht nur ganz junge Hunde eine Chance auf ein schönes Leben bekommen?



    Organisation/Verein: Tierhilfe Malaga
    Kontaktperson: Tierhilfe Malaga
    EMail:* Zum Kontakt-Formular
    Homepage: http://www.tierhilfe-malaga.de


    Kann jemand diesem Hund helfen ?



    Danke


    Horst