Samojedenhündin Titeas

  • Rasse: Samojeden
    Geschlecht: Hündin
    Alter: geb. 11.11.1996
    Farbe: weiß
    Schulterhöhe: ca. 45-55 cm
    Kastriert/Sterilisiert: Ja
    Anlagehund: Nein
    Alt / Älter: Ja
    Krankheiten: keine bekannt
    Schutzgebühr: 280 Euro


    Charakter: Hier Tiétas traurige Geschichte. Seit über 3 Jahren ist sie nun bei uns. Ihre Besitzer baten
    uns,uns um sie zu kümmern.Ihr Frauchen starb letztes Jahr im Februar nach einem langen
    Krebsleiden. Das Herrchen hat eine neue Lebensgefährtin gefunden und Tieta stört.Auch die
    Kinder wollen sie nicht.
    Tieta kennt an der Leine gehen.Sie ist verschmust,spielt liebend gern mit Bällen und leider auch mit Steinen.
    Die Zähne sind dementsprechend nicht mehr so gut.
    Sie schläft mittlerweile mehr und viel fester als früher,trotzdem passt sie noch gut auf,was um sie herum geschieht.Sie adoptiert trotz Kastration alles,ja alles! Hunde,Katzen und sogar
    Nachbars Ferkel.
    Sie stand mal mitten drin und wir haben Blut und Wasser geschwitzt,dass das ja die Sau nicht sieht!
    Tietas hat auch mit anderen Hündinnen kein Problem,solange diese unterwürfig sind.
    Für ihr Alter ist Tietas noch sehr fit und verspielt. Mit den anderen Hunden tobt sie gerne rum und ist bei Menschen verschmust bis ins Unendliche.
    Tietas Impfungen sind seit Jahren regelmässig aufgefrischt,sie ist kastriert und gechipt.
    Wer möchte zeigen, das nicht nur ganz junge Hunde eine Chance auf ein schönes Leben bekommen?



    Organisation/Verein: Tierhilfe Malaga
    Kontaktperson: Tierhilfe Malaga
    EMail:* Zum Kontakt-Formular
    Homepage: http://www.tierhilfe-malaga.de

  • Och menno! Ich bin doch da nicht sooo bewandert! Ich dachte immer die gehören zu den Spitzen??? Sollte man sie in Mischlinge verschieben? :O

  • Kicher - nein, ein Spitz ist ein Spitz und ein Samoyede ist ein Samoyede! Das ist eine russische Gebrauchshund-Rasse, gehört zur Gruppe der nordischen Schlittenhunde! Ob und wohin Du das verschieben sollst, mögen die Admins entscheiden... . Meiner Meinung nach gehört das hier gar nicht rein.

  • DANKE Janine :D


    Aber die gehören zur Sektion 1 (Nordische Schlittenhunde) und Spitze zur Sektion 4 (Eur.Spitze). Wenn wir nur nach der FCI Gruppe gehen würden müssten wir ja auch noch den Podenco mit reinnehmen, der ist auch FCI Gr.5 aber Sektion 7 (Urtyp zur jagdl. Verwendung)
    :D =)


    Ihr seht ich hab mich diesbezüglich mal weitergebildet, damit ich nicht nochmal in so eine peinliche Situation komme :D :D :D

  • Hallo Mädels,


    bitte nicht schlagen aber ich weis nur das Samojeden zu den Nordischen Spitzen gehöhren. Habe auch oft gehört als Bezeichnung Samojedenspitz und wat nu?

  • @Jessica:
    So peinlich ist das aber nun auch wieder nicht! Möönsch, es gibt fast 400 Hunderassen, wer will die schon alle kennen - man kann ja nicht immer alles wissen! :)


    @Margret:
    Die Bezeichnung ist aber falsch - ein Samoyede ist meines Wissens kein Spitz! :)


    HAAAANNEEEEEEE - kannst Du mal gucken kommen?? (*fingerzeig*) :D





  • Echt, tut man das? Ist mir neu... . Also die Ahnentafel meines Hundes reicht zurück bis ins Jahr 1901. (Soweit ich bis jetzt gesehen habe... .) Sie enthält, wenn ich richtig gerechnet habe, 135.266.304 Hunde aus, ich glaube, 27 Generationen. Und, soweit ich bis jetzt gesehen habe, ist darunter 1 (in Worten: ein) Samoyede, der etwa am Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts eingekreuzt wurde. Ich hab auch noch nie davon gehört, daß irgendwo jemand Samoyeden in seine Spitze einkreuzt. Aber vielleicht hab ich ja noch nicht viel gehört, das wär´natürlich auch möglich... .




  • Hallo Sebastian!

    Zitat

    Und warum kreuzt man sie dann in den deutschen Spitz hinein?


    Na logisch, damit so Spitzbesitzer wie ich weiterhin ordentlich trainiert werden, Herz, Lunge und so :D :D :D! Habe nun den dritten Spitz, der Rehen und Hasen auch gerne persönlich "Gute Nacht" sagt 8o, ein Abendspaziergang im Wald ist nämlich ohne Leine nicht möglich 8).


    Viele sportliche Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hi,
    ich kenne keinen Sammy der mit einen Spitz eingekreutzt ist wäre ja auch dumm der Chrakter vom Sammy ist ganz anders und die Rasse verbessern würde es auch nicht es sei denn ich will ein Plüschspitz der Schlitten zieht. Die Samojeden sind wohl im Eurasier vorhanden.Versuch es doch mal bei Samojede in Not vielleicht können die helfen und ihn auf ihrer Seite setzten.
    Hanne

  • Hallo Astrid!



    Zitat

    Original von Taschenwolf
    Also die Ahnentafel meines Hundes reicht zurück bis ins Jahr 1901. (Soweit ich bis jetzt gesehen habe... .) Sie enthält, wenn ich richtig gerechnet habe, 135.266.304 Hunde aus, ich glaube, 27 Generationen.


    Hand aufs Herz, Astrid!
    Meinst Du im Ernst, daß ein Züchter, der "inoffiziell" *hüstel!* Samojeden zu Verbesserung des Exterieurs in seine Linie einkreuzt, das in den Papieren vermerkt?
    Und meinst Du, daß das offiziell herauskommt? Schau Dir bitte nur einmal an, wie sogar mit Skandalen im Verein umgegangen wird! Dazu möchte ich lieber nichts weiter sagen.
    Du glaubst anscheinend wirklich zu 100% an Papiere und nur an das Gute im Züchter, pardon Menschen ;) ? ?(
    Du hast geschrieben, daß Dein Hund Dein erster Hund ist.
    Hast Du wirklich schon einen "Unterschied" zwischen einem Hund mit und ohne Papiere kennenlernen dürfen? Ich frage, weil Du so sehr von diesem "Unterschied" überzeugt bist.
    Von 1901 bis heute, nur um bei Deinem Beispiel zu bleiben, ist eine lange Zeit.
    Da genügt nicht nur ein ehrenhafter Züchter, es bedarf einer großen Zahl von ihnen.
    Wenn nur einer Mist baut, müssen zwar zwangsläufig keine schlechten Hunde aus dieser Linie hervorgehen, der Wert der Papiere relativiert sich dann aber erheblich.



    Zitat

    Original von Taschenwolf
    Und, soweit ich bis jetzt gesehen habe, ist darunter 1 (in Worten: ein) Samoyede, der etwa am Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts eingekreuzt wurde. Ich hab auch noch nie davon gehört, daß irgendwo jemand Samoyeden in seine Spitze einkreuzt.


    Oh! Immerhin weißt Du von wenigstens einem!
    Schau Dir doch bitte manche "Spitze" an, auch hier im Forum!
    Wenn ich mir die anschaue, springt mir förmlich der Samojede darin ins Gesicht.
    Und solche Hunde haben Papiere und gelten als reinrassig.


    Und das ist eine ganz andere Dimension als 'Fuchur'.
    Auf diese Weise werden nämlich die Eigenschaften der Rasse Spitz kaputt gemacht, nur weil sich sogenannte Züchter mit einem extremeren Äußeren profilieren wollen.
    Damit hier nicht wieder Mißverständnisse aufkommen. Es ist nicht verwerflich, eine fremde Rasse in eine Linie einzukreuzen. Ob es erlaubt ist, bestimmen die Vereine.
    Aber man muß dann auch mit den Nachteilen, die sich daraus ergeben, leben und darf das, was man gemacht hat nicht vehement abstreiten.
    Über den Sinn, Samojeden in die Rasse Spitz einzukreuzen, kann man streiten.


    Ich finde, Sammys sind wunderschöne Hunde. Sie haben auch ein wundervolles Wesen!
    Aber sie haben ein völlig anderes Wesen als Spitze!
    Wer einen Samojeden haben möchte, sollte sich auch einen Samojeden anschaffen und keinen Deutschen Spitz!


    Warum werden Samojeden eingekreuzt?
    Weil das Samojedenfell eben mehr hermacht als das eher im direkten Vergleich dürftige Fell eines Großspitzes!



    Silke hat das schon ganz richtig erkannt!
    Woher kommt denn der Jagdtrieb beim Spitz?
    Spontane Mutation?
    Wir sollten uns vergegenwärtigen, daß der Spitz im Gegensatz zum Eurasier beispielsweise eine uralte Rasse ist. Da sollte es längst keine "Inhomogenitäten" wie beim Eurasier mehr geben.
    Weil die Eurasier eine noch sehr junge Rasse sind, die den jagdbegeisterten Samojeden in ihren Genen besitzen, gibt es einerseits Eurasier, die kaum oder sogar keinen Jagdtrieb haben, und es gibt Eurasier, die vollkommen jagdbegeistert sind. Inhomogenitäten eben.


    Hier sieht man wieder das, was ich immer wieder schreibe. Es kommt bei der offiziellen Zucht anscheinend nur auf das Äußerliche an. Es geht darum, auf Ausstellungen zu glänzen. Wie der Hund sich benimmt, was sein Wesen hermacht, ist da vollkommen egal!


    Papiere beweisen da überhaupt nichts!
    In solchen Fällen werden die Papiere nur dazu mißbraucht, beim zukünftigen Halter eine falsche Sicherheit zu erzeugen.
    Wenn falsche Elterntiere angegeben werden, ist das nichts anderes als Betrug.
    Da nützen keine Papiere und da hilft auch keine Kennzeichnug mit Tätowierungen oder satellitengestützten Transpondern dagegen.


    Auch aus diesem Grund lege ich keinen allzu großen Wert auf die ominösen Papiere. :rolleyes:




    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Quatsch mit Soße.


    Aber da du ja von Rassehunden und ihrer Zucht nichts hältst, hast Du ja auch jederzeit die Möglichkeit, Dir einen Mischling anzuschaffen. Dann kannst Du diesen Blödsinn ja im Mischlingsforum verzapfen. Mal ehrlich, einen größeren Mist habe ich selten gelesen...




  • Mein nur VDH Registerspitz ,sehr lieb,gehorsam ,extrem Treu hat in seinen 14 Jahren zweimal Leben getettet.Mir waren seine Ahnentafel ,vorhandene oder nicht vorhandenen Papiere
    PIEPEGAL
    Ich hab lieber einen guten Kameraden an meiner Seite als eine Ahnentafel in der Schublade.
    Was um Gottes Willen jetzt nicht heisen soll,das ein Hund mit Papieren kein guter Kamerad sei kann und umgekehrt.
    Ich finde das Ganze hier so langsam
    BESCHÄMEND

  • Zitat

    Original von Taschenwolf


    Quatsch mit Soße.


    Mal ehrlich, einen größeren Mist habe ich selten gelesen...


    Dann lies Dir doch mal diese Seite durch Astrid :


    http://www.spitzweb.de - und dort dann auf den Button Wolfsspitz


    Frau Brigitte Sovonja beschreibt hier, dass in früherer und vielleicht sogar noch in heutiger Zeit durchaus bei den Wolfsspitzen " zur Verbesserung " gelegentlich Schlittenhunde verschiedenster Rassen eingekreuzt wurden. Diese Züchter waren nach ihrer Aussage zwar nicht im uns heute bekannten Verein für deutsche Spitze, aber es ist wohl generell nicht auszuschliessen, dass Nachfahren eben dieser Fremdeinkreuzungen irgendwann in die offizielle Vereinszucht eingeflossen sind !


    Die Welt ist nicht nur schwarz oder weiss und es steht auch nicht alles auf einem Stück Papier, das meiner bescheidenen Meinung nach eh sehr geduldig sein kann - egal ob Ahnentafel oder Richterbericht .....

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)