was braucht man ?

  • Hi leute,


    ich wusste nicht in welchem thema ich meine frage stellen kann, deshalb habe ich mich mal für dieses entschieden.


    Noch haben wir keinen Spitz aber wir möchten uns einen kaufen.


    Jetzt zu meiner frage:


    Kann uns einer bitte eine liste zusammenstellen was man am wichtigsten benötigt ?


    OK, das man als allererstes einen spitz braucht ist uns schon bewusst. Also den braucht ihr nicht auf die liste setzen.


    Wichtig wäre uns


    1. mit was und wie pflegt man einen spitz
    2. was und wie oft füttern
    3. welche kosten kommen auf uns zu ( inklusive ca. preis für einen Spitz)
    4. auf was sollte man beim kauf achten ( hund und zubehör)
    5. mehr fällt mir jetzt nicht ein aber ihr könnt ja einfach alles wichtige zusammenfassen.


    klar könnte ich mir das alles hier im forum zusammen suchen, da steht aber so viel, das ich nicht weiß was wirklich wichtig ist.


    Wir danken euch schon mal im voraus.


    Gruß Guido

  • Guten Morgen Guido!
    Bist Du immer so nachtaktiv? :D



    Viele Fragen und noch mehr Antworten. Wie pflegeintensiv ein Spitz ist, kommt sicherlich darauf an wie viel Fell er hat und das variiert von Spitz zu Spitzerl.


    Füttern ist auch so eine Glaubensfrage. Ich füttere meine Hunde mit rohem Fleisch, es gibt aber auch Trockenfutter oder Büchsenfraß. Ist eben Geschmackssache. Der Zeitaufwand ist durchaus verschieden und die Futterhäufigkeit ist auf das Alter des Hundes abzustimmen.


    Was kostet ein Spitz? Alles möglich von null bis unendlich. Kommt drauf an, ob es ein Hund vom Züchter ist, oder vielleicht so ein Fundstück wie meine Juanita.
    Zubehör kaufe ich fast nur noch bei eBay, das spart man sich eine Menge.
    Es gibt viel Schnickschnack und auch viele gute Sachen und eikaufen macht Spaß. Ich habe einen ganzen Schrank voll mehr oder weniger gebrauchter Hundesachen.


    Wenn Du deinen Spitz bei einem guten Züchter holst, kriegst Du die Grundausstattung sowieso mit und eine genaue Gebrausanweisung für das Spitzerl dazu.


    Ich glaube es ist besser Du liest Dich mal ein wenig durchs Forum, denn solche Fragen wie Futter und Hundesteuer, Tierarztkosten und Ausbildung sind so umfangreich, das kann man gar nicht in einem Threat abhandeln.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • herzlich willkommen guido im forum.
    wünsche euch hier viele informationen und vor allem viel spaß :)


    nun zu deinen "vielen" fragen möchte ich dir erstmal ein/zwei gegenfragen stellen:


    wieso ein spitz ? und was für einen .... ;)


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

    Einmal editiert, zuletzt von dieFriesen ()

  • Zitat

    1. mit was und wie pflegt man einen spitz
    2. was und wie oft füttern
    3. welche kosten kommen auf uns zu ( inklusive ca. preis für einen Spitz)
    4. auf was sollte man beim kauf achten ( hund und zubehör)


    Hallo Guido!


    zu 1.: zusätzlich zu dem, was Jutta schon gesagt hat und was auch richtig ist, kann man noch präzisieren: Unter den Spitzen sind wahrscheinlich diejenigen am pflegeaufwändigsten, die das meiste Fell haben und das sind die Wolfsspitze und die Zwergspitze vom Pomeranian-Typ. (Wobei der Wolfsspitz aber natürlich wesentlich mehr "Fläche" hat...).
    Ich habe einen Wolfsspitz und verwende so einen "Striegel" (mit Zähnen in zwei Reihen, versetzt) für die Mähne, wo das Fell besonders dicht ist und (zumindest im Halsband-Bereich) leicht verfilzt. Ansonsten nehme ich eine Bürste mit langen, nicht zu dicht stehenden Metallborsten. Wichtig dabei ist, daß sie keine Plastik-Noppen an den Spitzen haben! Eventuell könntest Du im Einzelfall auch einen Kamm gebrauchen (ich habe so einen "Entfilzungs-Kamm" mit rotierenden Zinken) sowie eine Zupfbürste (das sind diese Dinger, die aussehen wie so eine Art Kartätsche, mit kurzen, gebogenen, dünnen Metallborsten) für z.B. die Hinterpfoten. Das kriegst Du alles im nächstbesten Fachgeschäft. Bloß die Bürste, die hab ich auf der Ausstellung gekauft. (Beachte hierzu auch den Thread unter "Pflege des Spitzes, da sind auch ein paar Bilder bei.)
    Als Faustregel sagt man: 1x die Woche bürsten (immer gegen den Strich).
    Baden ist im allgemeinen nicht nötig - es sei denn er hat sich irgendwas gewälzt, was Deine Nase beleidigt und was Du nicht in der Wohnung haben möchtest... :D.


    zu 2.: Das ist, wie Jutta schon sagte, Ansichtssache und hängt auch vom einzelnen Hund ab. Rohfütterung ist zur Zeit schwer in Mode. Ich persönlich halte es nicht generell für verkehrt, finde aber diesen Hype mit Vorsicht zu geniessen. Meine Tierärztin ist der Meinung, das ist nur dann eine gute Sache, wenn man wirklich etwas davon versteht und alles, insbesondere die erforderlichen Zusatzstoffe, sehr genau austariert. Damit, einfach nur Fleisch und Gemüse zu füttern sei es nicht getan. Und da mir das alles zu wissenschaftlich und kompliziert ist, belasse ich für meinen Teil es bei gelegentlichen Roh-Mahlzeiten (gegen die, laut meiner Tierärztin, nichts spricht), die mein Hund begeistert annimmt und gut verträgt, und füttere ansonsten ein gutes Trockenfutter. Wichtig dabei ist nur: Falls Du Dich für Fertigfutter entscheidest - nimm bloß nicht das Zeugs von "Pedigree", "Bonzo", "Royal Canin" und wie sie alle heissen! Das ist Schrott! Faustregel: Wenn es im Supermarkt erhältlich ist - vergiss es!
    Achte auf die Zutatenliste. Bei den meisten steht hier Getreide an erster Stelle. (Die Zutaten werden in der Reihenfolge der enthaltenen Menge angegeben. Von dem, was als erstes aufgelistet wird, ist auch am meisten drin.) An erster Stelle sollte hier Fleisch oder Fleischmehl stehen. Aber Achtung: "Geflügelmehl" (also ohne -fleisch-) kann alles sein, was vom Geflügel kommt, also z.B. Federn, Krallen, Schnäbel usw. Das ist natürlich Mist! Also wenn, dann muss es heissen "Geflügelfleisch mehl", das ist o.k.. Manche Hersteller mogeln auch, indem sie hier zuerst Fleisch schreiben und dann z.B. "Weizen, Hafer, Gerste, Hirse" oder so ähnlich. Würden sie das nämlich zusammenfassen unter dem Begriff "Getreide", dann müsste es an erster Stelle stehen, und das sähe dann ja nicht so gut aus! Ausserdem ist bei den meisten Futtersorten der Eiweissanteil zu hoch. Er sollte (zumindest für einen durschnittlich gehaltenen Hund, keinen Schwerstarbeiter) nicht über 23% liegen. Du wirst feststellen, daß es gar nicht so einfach ist, ein brauchbares Fertigfutter zu finden, das auch noch bezahlbar ist.
    Ich füttere zur Zeit Instinct Basic. Das gibt es überhaupt nicht im Laden sondern nur beim Hersteller. Ein 15kg-Sack kostet 21,90€ plus 3,90€ für den Versand. Die Futtermenge ist natürlich vom Hund abhängig. Flavius hat nicht übermäßig viel Bewegung und bekommt bis jetzt 250g Trockenfutter am Tag (plus natürlich gelegentliche Belohnungs-Häppchen und Leckerchen). Ich füttere dieses Futter aber noch nicht lange. Ich muss das mal beobachten - es kann sein, daß er von diesem Futter vielleicht auch mit etwas weniger auskommt, da es klar besser ist als das, was er vorher hatte. Was die Häufigkeit der Mahlzeiten angeht: Ich füttere 2x täglich, morgens und abends. Ich denke, das ist besser, als sich einmal am Tag den Bauch mit der doppelten Menge vollzuschlagen. (Angeblich soll es auch das Risiko einer Magendrehung vermindern.)
    Aber wenn du Dir einen Welpen kaufst, kannst Du nicht gleich zwei Mahlzeiten füttern! Welpen brauchen häufigere Mahlzeiten. Flavius bekam zuerst vier Mahlzeiten.


    zu 3.: Wie hoch die Kosten für Hundesteuer bei Euch sind, wirst Du selbst am besten wissen. das ist von Kommune zu Kommune unterschiedlich. Bei uns sinds 90 Euro für den Ersthund, für nachweisbar arme Leute die Hälfte. Allgemein scheint es so zu sein, daß es in den Städten am teuersten ist - je größer die Stadt, um so teurer. Die Hundehalter-Haftpflicht (die Du auf jeden Fall abschliessen solltest!) kostet mich gut 50€ im Jahr. Da gibts natürlich auch Unterschiede von Anbieter zu Anbieter.
    Tja, was braucht man noch? Der Hund braucht einen Schlafplatz. Was für einen, ist Geschmackssache. Er sollte bequem, ausreichend groß und vor allem zugluftfrei sein. Also nicht nur eine Decke auf dem Boden oder so. Jedenfalls nicht, wenn er da die ganze Nacht liegen soll, denn am Boden ist es immer kühl und zugig. Da gibt es eine riesige Auswahl an Hundebetten, Körbchen, Kudden, Liegekissen etc. für jeden Geschmack und (fast) jeden Geldbeutel.
    Ausserdem braucht der Hund ein Halsband und eine Leine. Ich halte hier für langhaarige Hunde ein rundgenähtes Lederhalsband mit Zugstop für am besten. (Auch bekannt als "Halbwürger" oder "Dressurhalsung mit Zugstopp".) Ich hatte zuerst so ein flaches Nylonhalsband und da war die Mähne im Halsbandbereich immer total filzig. Als Leine empfehle ich Dir eine normale, dreifach verstellbare sogenannte "Führleine", also eine stinknormale Hundeleine. Nachdem Dein Hund gelernt hat, vernünftig an der Leine zu gehen ohne zu ziehen und kreuz und quer zu laufen, wirst Du vielleicht für bestimmte Fälle auch eine Flexi- bzw. Roll-Leine praktisch finden. Ich verwende sie gern in Fällen, wo ich ihn gern frei laufen lasen würde, es aber nicht kann oder darf. Für Welpen sind die aber ganz und gar ungeeignet!
    Ausserdem kannst Du eventuell noch ein Geschirr gebrauchen. Bei Verwendung der Flexileine ist das besser. Auch brauchst Du eins, falls Du vorhast, den Hund am Fahrrad laufen zu lassen. Ansonsten fallen mir im Moment nur noch Näpfe ein und ne Rolle 10l-Müllbeutel. (Denn es versteht sich ja wohl von selbst, daß man die Haufen, die der Hund so hinterlässt, nicht einfach so liegen lässt, zur Verschönerung der Landschaft und zur Erbauung der Mitmenschen.)
    Ach ja, und Du brauchst etwas, um den Hund im Auto transportieren zu können! Ich verwende so ein Autogeschirr, mit dem der Hund am normalen Gurtschloss fixiert wird. Viele verwenden auch Boxen. Kommt auch aufs Auto und auf den Hund an.
    Wie hoch der Preis für einen Spitz ist,hängt natürlich davon ab, wo Du ihn herholst! Kaufst Du ihn als Welpen beim Züchter liegen die Preise, glaube ich, so zwischen 500 bis 1000 Euro. Meist aber so 700-800 Euro, denke ich.
    Ausserdem gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit, ihn aus dem Tierschutz zu holen. Es gibt hier einige Leute, die damit auch die besten Erfahrungen gemacht haben! Das sind keineswegs immer alte Tiere oder Mischlinge, sonder durchaus auch junge Tiere und reinrassige! Wirf ruhig mal einen Blick in die Rubrik "Spitzvermittlung" oder bei "Spitze in Not", da findest Du eine Menge Beispiele! Allerdings liest sich Dein Post für mich so, daß Du bis jetzt noch nie einen Hund hattest und in dem Fall rate ich lieber zur Vorsicht, was die Aufnahme eines Hundes aus dem Tierschutz angeht, denn das sind immer Hunde mit Vorgeschichte. Aber da kann man sich ja im Einzelfall informieren, wenn man dort einen Hund gesichtet hat, der einen besonders anspricht.


    zu 4.: Im Falle, daß Du einen Welpen beim Züchter kaufst: Stelle sicher, daß der Züchter Mitglied im VDH bzw. Verein für Deutsche Spitze ist. (Na gut, Jutta, bevor Du jetzt wieder in die Tischkante beisst :D;): Oder daß er, falls er nicht im VDH ist, Jutta heisst und aus Landshut kommt :D:D;)- die würde ich als einzige Ausnahme noch gelten lassen, wenn ich das auch nicht als "Zucht" in dem Sinne bezeichnen würde.) Jetzt frag mich aber nicht warum, denn sonst wird dieser Post ja nie fertig :D! Zur Beantwortung dieser Frage empfehle ich Dir, unsere Diskussion zu diesem Thema unter der Rubrik "Das ist mein Hund"/"Spitzrüde für meine Hündin gesucht" durchzulesen.
    Und dann: Guck dir den Züchter sehr genau an! Sauberkeit ist nicht alles. Hält er die Hunde bei sich im Haus, in der Familie? Oder stehen da gar keine Näpfe, keine Schlafplätze, hat er sie vielleicht nur jetzt grade mal zum "vorführen" drinnen? Wieviele Hunde hat er? Sind auch ein paar ältere dabei? Wenn er erzählt, er züchte seit zwanzig Jahren, aber es sind überhaupt keine älteren Tiere da (dafür aber vielleicht umsomehr Zuchttiere), dann ist es ein Vermehrer, der seine Zuchttiere abschiebt, wenn sie ausgedient haben. Lass Dir die Papiere der infragekommenden Mutterhündin zeigen. Und was ist mit dem Vater? (Wenn der nicht da ist, ist das nichts komisches, da die Züchter häufig keinen eigenen Deckrüden haben. Aber vielleicht gibt´s ja ein Foto? Oder eine Kopie seiner Ahnentafel?) Löchere ihn mit Fragen! Und vor allem: Achte darauf, ob er Dir vielleicht auch Fragen stellt - das sollte er nämlich, und zwar reichlich! Wenn er ein guter, verantwortungsvoller Züchter ist, dann will er wissen, wo seine Welpen hinkommen - er will nur die besten und sichersten Plätze für seine Kleinen, die er sehr liebt! Achte ausserdem auf die Hunde! Sind seine erwachsenen Hunde freundlich und zutraulich? Wie ist ihre Interaktion mit dem Besitzer? Lieben sie sich? Wie reagieren die Welpen, falls schon vorhanden? Sind sie aktiv und neugierig, wohlgenährt und rundlich? Oder etwa scheu? Wie prägt er sie? Zuckt er zusammen, wenn Du nach Erbkrankheiten fragst? Oder behauptet er einfach, es gibt keine? Wenn Du die Möglichkeit hast, fahre zu mehr als einem Züchter und vergleiche! Zögere nicht, im Zweifelsfall bei demjenigen zu kaufen, der weiter weg wohnt, aber den besseren Eindruck machte. Und vor allem: Lass Dich nicht davon blenden, wenn im Wohnzimmer des Züchters schränkeweise Pokale rumstehen! Das bedeutet weiter nichts, als daß er Hunde hat, die dem Rassestandard gut entsprechen und daß er ständig auf irgendwelchen Ausstellungen zu finden ist. Es ist keine Garantie für einen gesunden, gut geprägten Welpen! Wenn Du noch nicht genau weisst, was für ein Spitz es sein soll, ist es vielleicht auch keine schlechte Idee, ruhig mal eine Ausstellung zu besuchen! Da kannst Du alle Varietäten life sehen und dich auch ein bischen mit Haltern und Züchtern unterhalten . (Letzteres aber am besten, nachdem diese mit Vorführen fertig sind! :D) Wenn du den Kontakt mit Haltern und Züchtern suchst, eignen sich dafür am besten die kleineren Spezialzuchtschauen des Vereins, denn dort sind nur Spitze. Zum Einkaufen sind natürlich die großen CACIB-Schauen am besten, denn da gibt es alles über alles und teilweise zu günstigen Preisen!

  • Hallo Guido,
    ersteinmal herzlich willkommen im Forum.
    Wenn du einen pflegeleichten Spitz möchtest dann ist der Großspitz genau richtig, denn die schleppen nicht so Fellberge mit sich rumm.
    Das heißt aber nicht das er nicht regelmäßig gebürstet werden muß, das gehört dazu.
    Ich habe bis jetzt Dosenfutter und Trockenfutter gefüttert. Da muß man ausbrobieren was dem Hund schmeckt und was er verträgt. Ich bin jetzt dabei auf Rohfutter um zustellen und habe den Eindruck es bekommt ihm besser.
    Bei Zubehöhr: ja Leine und Halsband oder Geschirr. Futternäpfe, Decken, Körbchen, Hundebox und noch sovieles mehr.
    Wo einen Hund kaufen? Der Verein für Deutsche Spitze ist dir dabei behilflich und berät. Spitze von Jutta kein Probelm oder eine arme Seele aus der Vermittlung, stehen ja genug im Forum zur Auswahl.
    So ich glaube das reicht ersteinmal.
    LG Margret

  • Also,mit dem Spitz alleine vom VDH,wehre ich mich auch,
    es gibt etliche "super Züchter" die nicht dem VDH angeschlossen sind.
    Auch zu berücksichtigen,will man einen Hund zum lieb haben,oder will man Ausstellen und züchten.
    Manchmal ist dies auch eine Preisfrage.
    So und jetzt fallt über mich her.
    Außerdem sollte man sich einig sein welch eine Größe einem zusagt,und die Haltung dementsprechend gewährleistet ist.
    Alle Varietäten haben andere Ansprüche.
    Alles was man sonst wissen muß,gibt einem ein guter Züchter ob VDH oder nicht mit.Das ist oberste Pflicht und vergewissern,daß der Verkäufer immer mit Rat und Tat zur Seite steht.Der Kaufvertrag sollte dementsprechen formuliert sein.Und nur mit einem guten Gefühl,egal wie süß das Hundebaby ist,den Züchter wieder mit Hund verlassen.Sonst die Finger weglassen. 8)


    Liebe Grüße alle Pfoten und Christel

  • Grundsätzlich,gibt es in allen Variäteten,pflegeleichte oder pflegeintensive Tiere.Das liegt an der Fellqualität,die sogar in ein und dem selben Wurf variieren kann.
    Ein guter Züchter sieht das.
    Willst du einen zur Ausstellung,haste natürlich mehr zu pflegen,da auf Ausstellungen Fell gefragt ist.Willste aber einen der nicht aufwendig ist solltest du sehen,daß du einen "orginal Typ" bekommst,der schlägt Gott sei Dank immer mal wieder durch,diese Tiere sind absolut pflegeleicht
    Beim Futter frag den Züchter,behalt es bei,der hat seine Ehrfahrung gemacht.


    Welche Bürste und so weiter.....hängt alles von der Fellqualität ab.Also nicht vorher kaufen,erst wenns soweit ist.....
    Für einen Welpen reicht eine Naturhaarbürste,und bitte nicht jeden Tag bürsten,er benötigt das eigentlich nur zum gelegentlichen üben,damit er sich an die Bürste gewöhnt.

  • Willkommen, Guido, im Spitz-Forum!


    Deine Fragen sind ja schon direkt und auch indirekt (in vielen verschiedenen Threads zu Zucht, Pflege usw.) beantwortet, also mache ich mir's bequem und sage: Schnüffel Dich durch! ;)


    Herzliche Grüße


    Jesse James und

  • Hallo Guido,


    herzlich willkommen hier im Forum!


    Du hast ja schon reichlich Antworten bekommen, da bleibt mir erst mal nur, dir viel Spaß hier zu wünschen.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Spitzenrudel


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Guido,
    Also unbedingt brauchst Du erst mal viel Zeit und Geduld, etwas Hundeverstand, vorhanden oder angelesen, eine verständnisvolle bzw. gleichgesonnene Partnerin oder Familie, Geduld, eine gehörige Portion Humor, Nachsicht, Geduld, eine stabile und unempfindliche Wohnungseinrichtung, evtl. einen ungestylten Garten, Geduld und ein unerschütterliches Nervenkostüm. Ein Bankkonto im schwarzen Bereich wäre auch hilfreich, irgendwas Unerwartetes passiert immer.
    Alles andere wurde ja von meinen Vorschreiber/-innen bereits ausführlich besprochen. :D
    Aber ein Spitz ist das alles wert!!!
    Gruß - Christel

  • Danke, danke,


    für die vielen antworten.


    es tauchen die fragen fragen auf, wofür wir einen spitz möchten. " zucht oder kuscheln"


    antwort: wir möchten einen hund den man einfach lieb hat und viel spaß mit ihm hat und und und. Züchten und ausstellen möchten wir NICHT.


    Unsere entscheidung fällt auf einen Mittelspitz.


    wahrscheinlich farbe weiß.

  • Hallöchen,


    nun muß ich ein bißchen widersprechen. Habe eine Zwergspitzdame und die ist nicht sehr pflegeintensiv. Normalerweise würde es reichen sie einmal in der Woche mit der Zupfbürste für Katzen gegen den Strich zu kämmen. Mache dies im Sommer täglich, damit ihr dies nicht zu heuß wird und dauert nur 5-10 Minuten. Nun nur einmal in der Woche ansonsten mit einer kleinen Bürste, aber nur weil sie dann etwas mehr Haare verliert.


    250 gr Trockenfutter wären eine riesige Menge für sie. Sie bekommt täglich 2 Eßlöffel und die sind Ihr noch zuviel, 2 Teelöffel Schälchenfutter im Wechsel mit Lachsfilet ( 250gr pro Monat ), etwas Pansen ca. 2 cm sowie 2 cm Dentasticks und einige 0,5 cm lange Stückchen Trockenfisch.


    Hundesteuer zahle ich jährlich 15,00 €, eine Hundehalterhaftpflicht gibts übers Internet ab 39,00 €.


    Emily schläft in einer Babytragetasche neben meinem Bett.


    Am besten kaufst Du ein Autogeschirr, dann kannst Du Sie richtig im Auto befestigen, damit kann man auch Gassi gehen. Die kleinste Größe kostet ca. 14,99 €. Rollleinen gibt ews ab 6,99 € bei Zooplus im Internet auf Rechnung.


    Spitze gibts ab 400 bis 1600 €, es muß nicht immer VDH sein.


    Viel Spaß